gartenmaus7

karlinche

Nichtsoooscharfesser
Ehrenmitglied
Hallole,
Habe im Net eine Adresse http://members.aon.at/~ghojas/ entdeckt.
Dahinter steht wohl gartenmaus7 und nach Aussage der Versandbedingungen eine österreichische Adresse. Ist nach Aussage Homepage eine Hobbyzüchterin. Was mich stutzig macht; es fehlt ein Impressum sodass ich sehen könnte, wer genau dahintersteht.
Die Preise und Versandkosten sind sehr moderat, Bestellungen sind per Mail an die Adresse gartenmaus7 zu senden und die Zahlung sei per Überweisung, PayPal und bar im Brief möglich.. Dann erhielte man Weisungen zur Zahlung.

Hat von euch jemand Erfahrung mit der Adresse?

karlinche

Das ist sehr gewagt von dem Betreiber oder der Betreiberein. Kein Impressum und Ausschlüsse von Gewährleistungen mit dem Hinweis auf Hobbygärtner. Ich weiß ja nicht wie es in Österreich ist, aber man zählt normalerweise schnell als ein gewerblicher Gärtner wenn man etwas verkauft, das man selbst anbaut oder als gewerblicher Verkäufer. Ein Impressum ist dann schonmal Pflicht.

Erfahrungen habe ich keine mit diesem Shop.

mph schrieb:
Das ist sehr gewagt von dem Betreiber oder der Betreiberein. Kein Impressum und Ausschlüsse von Gewährleistungen mit dem Hinweis auf Hobbygärtner. Ich weiß ja nicht wie es in Österreich ist, aber man zählt normalerweise schnell als ein gewerblicher Gärtner wenn man etwas verkauft, das man selbst anbaut oder als gewerblicher Verkäufer. Ein Impressum ist dann schonmal Pflicht.

Erfahrungen habe ich keine mit diesem Shop.

Mit Sicherheit ist die/der Betreiber in einer Grauzone.
Es ist bei uns in Österreich so das du Landwirtschaftliche Produkte (auch Chilisamen) aus deinen Hausgarten bis zu einer bestimmten Steuerfreigrenze verkaufen darfst. Das ganz wird dann kompliziert wenn die Anbaufläche ohne Gebäude ist, da solche Grundstücke wegen der niedrigeren Grundabgabe meistens als Landwirtschaftliche Brachfläche gemeldet sind. Sollte eine Landwirtschaftliche Nutzung nachgewiesen werden ist dann einiges an Steuern und Abgaben (z.b. Landwirtschaftliche Sozialversicherung) fällig.
Ein Gewerblicher Gärtner ist bei uns ein Gärtner der selber nichts Produziert (kauft fertige Pflanzen ein und verkauft sie wieder).

Ich kenn diesen Shop auch nicht, meine Sorge ist da eher die Sortenreinheit bei den Samen.

Stefan

Zurück
Oben Unten