Fragen zur Keimung & Heizmatte

delwans

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

dieses Jahr ist mein zweites Jahr mit Chilis. Letztes Jahr hatte ich nur ein paar Cayenne- und Lili-Pflanzen, also würde ich mich noch klar als Anfänger bezeichnen 😅

Im Garten habe ich sowohl Beete im Freien als auch ein kleines Gewächshaus (ca. 2x2 m). Meine größten Unsicherheiten habe ich aber beim Keimen, deshalb wollte ich euch mal um Rat fragen:

- Man liest ja oft, dass nicht alle Samen keimen. Wenn ich am Ende von jeder Sorte eine Pflanze haben möchte (insgesamt habe ich 13 Sorten), wie viele Samen würdet ihr pro Sorte aussäen?

- Ist eine Heizmatte eurer Meinung nach sinnvoll oder sogar notwendig? Und falls ja: Welche könnt ihr empfehlen?

Das sind die Sorten, die ich dieses Jahr habe:

Krateos
Aji Patillo
BIO Bonbon Pfefferoni
Lucifer´s Dream
Joe´s Long Cayenne
BIO Hot Lemon
Yellow Bumpy
BIO Tropical Red Habanero
Carolina Reaper
BIO Diavoletti
Thunder Mountain Longhorn XXL

Wenn ihr sonst noch Tipps für einen Chili-Anfänger habt (Keimung, Startzeitpunkt, typische Fehler etc.), freue ich mich sehr darüber 😊

Viele Grüße und danke schon mal!

wie viele Samen würdet ihr pro Sorte aussäen?
...das macht wohl jeder anders, bei mir kommen jeweils zwei Samen einer Sorte in ein Pöttchen, hier keimten dann 3/4....👇

IMG_20260103_101333.jpg

..der eine Doppelte kommt wahrscheinlich weg und von den übrigen zwei sollte es mindestens einer schaffen...

...frische Samen aus 2025 sollten eigentlich mit einem hohen Prozentsatz keimen...

...ich habe jetzt keine Heizmatte, Fensterbank reicht bei mir und die Heizung ist natürlich auch nicht immer an...

...wenn Du kein anständiges Kunstlicht hast, würde ich jetzt anfangen, da bist Du auf der sicheren Seite ...

Schöne Grüße

Dirk

Ich schmeiße 4-6 Keine auf ein nasses Zewa. Die werden in eine geschlossene Box gelegt und dann auf die Heizmatte gestellt. Keimquote zwischen 0 und 100% möglich, hängt immer von der Herkunft, Trocknung und Lagerung der Samen ab.
IMG_1133.jpeg

Bei Superhots kann es auch mal 14 Tage oder länger dauern bis sie keinen.

Bei mir 10 Samen pro Sorte, je ca 3 in ein Fach des 50er Trays. Kräutererde. Da der Raum eher kühl ist, habe ich ein Heizkabel unter dem Tray und eine Viparspectra Lampe darüber.

IMG_3229.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrere Methoden innerhalb der letzen 2-3 Jahre ausprobiert und wie du hier im Forum auch lesen kannst, machen das viele unterschiedlich. Ich gehe normalerweise so vor:

1) Bei gut getrocknetem/älteren Saatgut bzw. wo ich es nicht weiß, weiche ich die Samen erstmal 24h in Wasser ein (destilliert oder normal aus dem Wasserhahn hat für mich keinen erkennbaren Unterschied gemacht). Anschließend wandern, ähnlich wie bei @chaotle80, die Samen auf Küchenrolle in eine Keimbox. Ich decke sie allerdings noch mit angefeuchtetem Zewa zu. Diese stelle ich dann warm und dunkel, sodass ich normalerweise über den Tag und die Nacht um die 21-25°C halten kann z.B. über eine Wärmematte oder eine lauwarme Heizung. Wenn die Wuzelspitzen rausschauen, wandern die Samen erst in Kokos-quelltabs oder direkt in den Topf.

2) Bei frischem Saatgut kommen die Samen direkt in die Quelltabs bzw. Erde bei Raumtemperatur.

Klar gibt es auch immer mal Ausfälle, aber normalerweise habe ich so 50% Keimquote im Schnitt.

Bei mir hat sich folgendes ganz gut etabliert:

- Samen (je nach Alter und/oder vermuteter Keimwilligkeit) 3 - 5 Samen ca 24h in abgekühlten Kamillentee (wirkt laut verschiedenen Quellen antibakteriell)
- dann (von der größe her vorbereitetes) feuchtes Papiertuch (Küchenpapier oder unpafümiertes Klopapapier haben bisher gut funktioniert) entweder in Sorten-beschriftete Druckverschlusstütchen oder kleine Kunststoffkästchen.
- Die Samen mit ner Pinzette in die Behältnisse auf das Papier legen
- Manche Samen mögens lieber wärmer, zumindest bild ich mir ein dass deshalb manche etwas schneller keimen. Daher kommen die mit Samen präparierten Gefäße bei mir auf die Wärmematte bis die Samen wirklich mit Wurzelspitzchen keimt. Dann setz ich die Sämchen einzeln in Erde um.

Bei deinen kann mans ohne versuchen, aber ich hab irgendwie im Hinterkopf dass die Reaper es warm mochte (24 - 28 oder sogar 24 - 30°C, wars glaub ich)
An Heizmatten gibts ja zig, ich würd immer drauf achten dass wenn möglich die Möglichkeit gegeben ist die Temperatur einzustellen. Ich hab die hier: https://www.amazon.de/dp/B0B9C3RQ4V?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
Aber wie schon gesagt, wenn du nen warmen Ort hast oder so dann versuchs ggf erstmal so :)
Viel Glück und Gut Keim :)

Zuletzt bearbeitet:
- Man liest ja oft, dass nicht alle Samen keimen. Wenn ich am Ende von jeder Sorte eine Pflanze haben möchte (insgesamt habe ich 13 Sorten), wie viele Samen würdet ihr pro Sorte aussäen?

- Ist eine Heizmatte eurer Meinung nach sinnvoll oder sogar notwendig? Und falls ja: Welche könnt ihr empfehlen?
Wenn Du einen passenden Heizkörper oder ein anderes Gerät mit genug Abwärme hast (z.B. auf dem Kühlschrank oder Router), kann ich die Keimbox empfehlen. Heizmatten liefern volle Kontrolle, aber ich würde keine ganz billige Matte von Amazon kaufen. Wenn 5% der Reviews von Kurzschlüssen berichten, sind mir die Billiggeräte einfach zu riskant und für eine sichere Matte mit Temperaturfühler und Regelung zahlt man doch recht viel Geld. Deshalb würde ich zum Test einfach mal ein paar Paprikasamen in die Box schmeißen und schauen, wie gut es klappt. Die Testpflanzen können dann auch gleich als "Vorkoster" Deiner Erde oder für andere Versuche herhalten.
Wenn ihr sonst noch Tipps für einen Chili-Anfänger habt (Keimung, Startzeitpunkt, typische Fehler etc.), freue ich mich sehr darüber 😊
Für mich ist das Platzangebot kurz vor dem Auspflanzen der Flaschenhals und danach plane ich meine Topfgrößen und Anzahl an Pflanzen. Wenn Du Platz für große Töpfe (3 Liter oder mehr) hast und Du Dir das Gießen zutraust, erreichst Du schnelleres Wachstum, wie hier schön gezeigt wurde. Für eine sichere Ernte reichen Mitte Mai aber auch verzweigte Pflanzen in 0,5 Liter-Töpfen, wie man sie zu der Jahreszeit in der Gärtnerei oder im Baumarkt kaufen kann. Billige quadratische Töpfe kriegst Du hier (ein Tipp vom ehemaligen Nutzer Stumpen :)).

Und falls Du kein helles Fenster hast, muss ich noch mal auf die neue Generation an neutralweißen LEDs hinweisen. Für Deine 13 Pflanzen würde z.B. eine einzelne E27 oder ein 60 cm-LED-Streifen locker reichen. Das sind Geräte für 5 bis 20€, die unter 10 Watt verbrauchen, aber für eine zügige Anzucht völlig ausreichen. Geräte wie die Viparspectra können ihre Muskeln eigentlich erst ausspielen, wenn die Pflanzen groß werden und das Licht in der Tiefe knapp wird, aber für die ersten Wochen liefern 0815-LEDs auch genügend Photonen und verbrauchen dabei sogar weniger Strom pro Quadratmeter, wenn die Pflanzenlampe nicht stufenlos dimmbar ist.

Hallo @delwans,

- ich nehme 4 Samen, wenn ich 2 Pflanzen will, von den meistens vier Keimlingen wähle ich dann die größten aus, wenn sie später in Erde das zweite richtige Blattpaar haben
- meine Heizmatte ist von Romberg 27 x 15 cm passend für das Minigewächshaus, siehe Bilder 1, 2 und 3
- aktuell nehme ich auch gerne mal meinen WLAN-Router im Setup, wie im Bild 4 dargestellt, da haben die Samen auf feuchten Zellstoff eine Temperatur zwischen 25-28°C,*

Viele Grüße und viel Spaß, Caps

*zur Temperaturbestimmung nutze ich mein digitales Bratenthermometer

Romberg HeizmatteRomberg Heizmatte Keimstation im Minigewächshaus dieses wird mit Heizmatte beheizt Keimlinge auf dem RouterIMG_2576.jpeg

Erstmal, Danke für eure Antworten :)

Im Abstellkammer habe ich einen Bereich, der relativ leer und nicht so groß ist. Außerdem laufen die Heizungsrohren durch und drinnen ist gut warm. Das wird seinen Platz für das keimen Prozess.

1769690723931.png

Gekauft und funktioniert super :) Es bleibt alles bei 26°, ich habe es mit einem anderen Thermostat getestet. 4 Samen pro Sorte habe ich auch geholt.

1769690604935.png

2) Bei frischem Saatgut kommen die Samen direkt in die Quelltabs bzw. Erde bei Raumtemperatur.

Das werde ich so machen. Ich habe ein bisschen Angst, dass die Heizmatte den Samen "brennt".

Gestern habe ich die erste Samen im Wasser gelegt und heute wollte ich sie pflanzen. Ich werde ein paar Updates hier posten :)

Danke nochmals und freue mich auf weitere Empfehlungen!

Hier ist etwas total unerwartetes passiert :roflmao:

Die erste 4 Sprösslinge sind da und zwar 3 davon sind Habaneros!

Ich dachte, dass diese und die Carolina Reaper deutlich länger brauchen würden, nun sind diese nach 4 Tage aufgetaucht und den Rest noch nicht da. Hoffentlich das ist ein normales Verhalten.

Kann es sein, dass ich sie "überstimuliert" habe? Ich habe gelesen, dass eine zu schnelle künstliche Wachstum nach Problemen führen kann, wenn die Pflanzen in die Natur (Also, reine Erde) umgepflanzt werden.

1770278799035.png

Das gesagt, es hat mich sehr gefreut, diese Sprösslinge zu sehen :happy:

Ich dachte, dass diese und die Carolina Reaper deutlich länger brauchen würden, nun sind diese nach 4 Tage aufgetaucht und den Rest noch nicht da. Hoffentlich das ist ein normales Verhalten.
Vier Tage sind sehr schnell, aber das ist kein Grund zur Sorge. Du hast frisches Saatgut und die richtige Temperatur, also ist Alles gut. :)
Kann es sein, dass ich sie "überstimuliert" habe? Ich habe gelesen, dass eine zu schnelle künstliche Wachstum nach Problemen führen kann, wenn die Pflanzen in die Natur (Also, reine Erde) umgepflanzt werden.
Davon höre ich zum ersten Mal. Hast Du einen Link zu diesem Problem?
Das größte Problem beim Auspflanzen ist eigentlich, dass die Pflanzen langsam an die Sonne gewöhnt werden müssen. Wenn sie Monate lang nur Kunstlicht hatten, können sie sonst einen Sonnenbrand kriegen.
Ansonsten gibt es für mich kein zu schnelles Wachstum, sondern nur eine zu frühe Aussaat oder zu viele Pflanzen. 😅 Das einzige Problem, das ich gerade sehe, wäre fehlendes Licht. Nach dem Keimen brauchen die Pflanzen Licht, damit sie nicht vergeilen, vor Allem wenn sie auf einer Heizmatte stehen. Wie geht es weiter? Stellst Du alle gekeimten Pflanzen ans Fenster oder kommt noch Kunstlicht dazu?

Zurück
Oben Unten