Fragen zur ersten Zucht

Hast du eine Beleuchtung oben drüber oder sieht das auf dem ersten Foto nur so aus? Wenn ja, muss sie viel näher an die Keimlinge heran.

Alle, die gekeimt sind, brauchen jetzt viel Licht. Viel Temperatur ist kontraproduktiv, da sie nur schnelles Höhenwachstum anregt. Raumtemperatur ist besser. Daher sollten die Gekeimten auch raus aus den Mini-GWH.

Bis zur Keimung sollte die Temperatur zwischen 25 und 29°C sein.

Schimmel ist ein Problem, das öfters bei Torfpresstöpfen auftritt. Die würde ich einfach nicht nehmen. Los wirst du den nur wenn du in andere Töpfe umtopfst.

Danke erst mal.
Sollte ich die Keimlinge jetzt schon Pikieren?
Wenn ja welche Erde sollte ich nehmen?
Muss ich die Erde wg Schimmel und Pilzen vorher bei 200°C in den Ofen tun?

Mfg Frank

Nimm einfach gute Qualitätserde, z.B. die von Compo, vorbehandeln brauchst du da nichts. Einfach weniger giesen, dann schimmelt auch nichts. Pikieren kannst du jetzt schon, manche warten aber bis das erste echte Blattpaar zu sehen ist. Ich pikiere früher.

Diese Papptöpfe verdunsten extrem viel und entziehen der Erde die Feuchtigkeit. Wenn Du da auch noch das ganze weniger feucht hältst, dann vertrocknen Dir die Keimlinge. Liber das Schimmeproblem ignorieren, Ein bischen Schimmel aussen an der Pappe tut den Pflanzen nichts. Und dann aber frühzeitig umtopfen. Die Pappe dabei aufreissen und entsorgen.

Vereinzelt sind die schon, da wird nichts mehr pikiert...

So habe nun 16 Pflanzen pikiert und in ordentliche Pflanztöpfe gesetzt.
Sie gedeihen sehr gut. Die ersten ansätze für das zweite Balttpaar ist bei vielen schon zu sehen.
Leider machen mir die Habanero und Joe´s Long Chili noch sorgen. Da sind momentan je erst 1 gekeimt. Die ungekeimten stecken noch in den Kokostöpfen und es ist noch nichts zu sehen.
Kann ich den nicht gekeimten mit etwas Dünger nachhelfen? Oder woran liegt es, das nach 15 Tagen nur ein Teil gekeimt hat. Die anderen sind ja auch gekommen und alle haben den selben Platz.
Und eine so hohe ausfallrate finde ich wäre zu viel.

Mfg Frank

Dünger hilft Samen nichts. Hab noch etwas Geduld, vier Wochen Keimzeit sind nichts Ungewöhnliches.

Zurück
Oben Unten