Fragen zum Pikieren.

ali6226

Chiligrünschnabel
Hallo.
Meine Trinidad Scorpion haben jetzt alle ihr 2. Blattpaar gebildet. Nun will ich die umtopfen habe aber ein paar Fragen.
1. Wie groß müssen die Töpfe sein
2. Was für Erde soll ich benutzen
3. Muss ich düngen, wenn ja, welcher Dünge und wie Dünge ich am besten
4. Ich habe die Keimlinge in Zellulose-Töpfchen. Kann man die Keimlinge einfach dadrin lassen, da sich die Zellulose ja abbaut?

Danke im voraus ^^

1: Ich nehme gerne 4x4 Vierecktöpfe und danach dann15x15. Kannst aber auch gleich in 15x15 nehmen, wenn du nicht die billigste Erde nimmst (die verfichten oft schnell).
2: Blumenerde oder Pflanzenerde. Z.B.von Compo oder auch anderen Herstellern. Ich nutzte gerne BioBizz LightMix aus Growshops.
3: Da die Erde Dünger besitzt kannst du 4 Wochen mit dem Düngen warten.
4; Ich würde die Folie entfernen, manchmal lösen die sich nicht richtig.

Generell muss man aber sagen, das es sehr viele Wege gibt. Da muss man selbst Erfahrungen machen, und darauf von Jahr zu Jahr aufbauen. Ist eigentlich keine Zauberei.

Danke für die Tipps ^^ Aber die Töpfe haben keine Folie ist einfach Zellulose, hier ist mal ein link:
http://www.chili-shop24.de/chili-zucht/zuchtzubehoer/443/anzuchttoepfe-strips?c=25

Ich habe keine Erfahrung mit den verlinkten Anzuchttöpfen, würde die Pflanzen vor dem Um/Eintopfen aber unbedingt da raus holen. Es wird bei diesen Produkten immer versprochen, daß sie sich problemlos zersetzen und durchwurzelt werden. In der Realität funktioniert das aber äusserst selten.

Gruß, pica

Die Presspappen definitiv wegmachen.
Die ziehen viel Wasser und beginnen dadurch schnell das Schimmeln.

Ich halte von denen nichts. Selbst bei der Anzucht hat man da schnell Schimmel.

Zurück
Oben Unten