Fragen zum Bonsai

Wotsefak

Habanerolecker
Hi zusammen.

Ich weiß nicht ganz, in welchen Bereich dieses Thema gehört, aber ich dachte Anbau und Pflege könnte schon passen. Wenn das nicht der Fall ist, darf ein Admin das Thema gerne an den richtigen Platz verschieben.

Da ich gerade nebenbei meinen Kleinen beim Wachsen zuhöre und mir schon so einige Gedanken über Chili-Projekte gemacht hab, kommen mir gerade ein paar Fragen in den Sinn zum Thema Bonsai-Chili. Das wäre nämlich ein Thema, was ich mir vorstellen könnte als Projekt auch als Anfänger umsetzen zu können.

Kann man theoretisch jede Art zum Bonsai umzüchten? Von der Fruchtgröße würde ich ja schon fast nein sagen, da z. B. Annuums ja relativ große Früchte ausbilden. Habe auf Fazers Seite auch das Projekt zu seinen Bonsais gesehen und auch gelesen, dass die Früchte sich ein wenig von der Größe her anpassen. Evtl. würde das bei Annuums ja auch gehen. Stelle mir so Mini-Jalapenos sicher lustig vor. :)

Wenn ich nun eine geeignete Pflanze habe, nehme ich die dann direkt im Herbst, wenn sie abgeerntet ist, oder sollte man die Pflanze erst normal überwintern und anschließend im Frühjahr zum Bonsai modellieren?

Wenn man dann so weit ist, den Bonsai in Erde zu setzen, nimmt man dann die gleiche Erde, die man auch für die normalen Pflanzen nimmt, evtl auch mit Perlite?

Denke mal, das war es fürs erste an Fragen. Evtl. ergeben sich noch welche, wenn die ersten Antworten kommen.

Also ich denke mal schon das man jede Sorte für einen Bonsai hernehmen kann. Gibt bestimmt welche die dafür besser geeignet sind als andere.

Ich zb hab eine Rocoto genommen und sie lebt seit August immer noch.

Ich nehme Tks2 mit Perlite als Erde her auch für meinen Bonsai

mfg

Ich habe aktuell die Erfahrung gemacht, dass nicht jede Sorte zum Bonchi geeignet ist.
Die Pimenta de Neyda zb will immer viel zu stark noch oben wachsen...

Danke für eure Antworten bisher.

bambula schrieb:
Ich zb hab eine Rocoto genommen und sie lebt seit August immer noch.

Das heißt, du hast eine Pflanze direkt nach der Saison genommen? Habe nämlich überlegt ob man die Pflanze evtl. vorher überwintern lassen sollte, da dadurch der Stamm evtl. holziger wird.

Wie sieht es denn mit dem Lichtbedarf dann im Herbst/Winter aus, brauche ich dann Kunstlicht, oder reicht dem Bonsai das wenige Licht im Winter?

Nein. Meine Rocoto war glaub ich um die 3 Monate alt. Sie hat seitdem sie gebonsaid wurde nie Kunstlicht gesehen und ist immer am Fenster gestanden. So sieht er nun heute aus

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-18520-post-422985.html#pid422985

Ui. Der sieht ja schon fein aus. Find auch die Bilder von dem mit der Asterix-Figur ziemlich cool.

Zurück
Oben Unten