Fliegen in Erde?

Saphira

Jalapenogenießer
Beiträge
195
Hey,

ich habe gestern Erde von Floragard über DHL bekommen.
Sie gestern einfach im Karton in ein Zimmer gestellt und heute waren um den Karton (Floragard Bio-Erde Lecker! Gemüse- und Hochbeeterde in der Box 60 Liter) mehrere Fliegen.

Ich weiß nicht ob es Trauermücken waren.
Da ich gerade als ich es gesehen habe eigentlich das Haus verlassen musste habe ich den Karton auf den Balkon gestellt.

Ich kann die Fliegen bisher nicht mehr sehen weshalb ich denke, dass sie von der Erde kommen.

Das ärgert mich gerade schon sehr weil die Erde nicht gerade die günstigste war.

Vielleicht werde ich dann die Keimlinge (sobald sie da sind) erst Mal in reine Kokoserde tun.
Man soll ihnen ja am Anfang eh noch nicht viele Nährstoffe geben.

Ich bin mir jetzt unsicher wie ich vorgehen soll weil ich auch gar nicht weiß ob es überhaupt Schädlinge oder andere Fliegen sind.

Da ich kein Auto habe müsste ich sonst eine andere Erde bestellen aber ich möchte dann nicht nochmal gleich viel Pech haben.

Kann mir hier jemand eine Erde ohne Torf empfehlen die man gut bestellen kann ohne Amazon? :D
 
Hey hey.
Es kommt schon vor, dass in Erde Trauermücken usw sind, das ist kein Beinbruch. Man gießt dann zwei mal mit Neemöl im Giesswasser, Abstand 1 Woche und das Problem ist gelöst. Die Trauermücken sterben und es kommen keine neuen nach. Ggf noch einen Gelbsticker aufstellen.

Zu deiner Frage. Es gibt hier eine Rubrick im Forum „Shops, Anbau, Zubehör“, da findest Du die Klimafarmer. Sie versenden torffreie Erde. Alexander hat sie empfohlen.
✌️

Über die Suchfunktion könntest du Themen wie „Torffreie Kultursubstrate - Eine Sammlung was der Markt aktuell hergibt“ finden oder auch dieses Thema „Welche Erde für Chili?“. Vielleicht helfen diese Fäden dir weiter.
VG Caps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Saphira,

Gelbsticker habe ich dieses Jahr auch, sie sind eher billig. Die meisten Trauermücken waren doof genug, sich daran festzukleben (ich habe überwiegend gebrauchte Erde). Mir reicht das als Schädlingsbekämpfungsmittel völlig aus, bisher habe ich nur drei Stück gebraucht.

Gruß
Peter

 
Danke euch! :)

Habe gerade gelesen, dass Bacillus thuringiensis wohl auch gut funktionieren soll übers Gießwasser nur ist das glaub für kleine Mengen nicht zu bekommen.
Neudorff hat da Tabletten aber eine ist da für 50l Wasser gedacht :D
 
So, habe mir nun Gelbsticker gekauft nachdem ich eine Fliege bei den Tomaten die noch in der Erde sind (grrr :sour:) gesehen habe
 
Was mir, ehrlich gesagt, gar nicht klar war: Bazillus Thuringensis und Nematoden sind zwei verschiedene Sachen. Das erste ist ein Bazillus, das zweite Fadenwürmer. Beides hilft gegen Trauermücken. Gelbtafeln helfen eher gegen TM, die erst "angeflogen" kommen und gegen die, die aus der Erde kommen und neu Eier ablegen wollen. Aber wenn schon viele Larven in der Erde sind, helfen Gelbtafeln eher nicht mehr viel. Allerdings sind TM für kräftige Pflanzen auch eher ungefährlich. Nur eben viele Larven in der Erde von kleinen Sämlingen können diese töten, weil sie die zarten Würzelchen radikal wegfressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :)

Und ja, wenn man Erde in den Backofen gibt ist halt alles tot.
Kann man dann die Erde überhaupt noch mit organischem Dünger düngen?
Und vermutlich ist dann auch die ganze Düngung der Erde weg oder?
 
Kann man Nematoden auch irgendwie in Erde ausbringen die noch nicht in den Töpfen ist?

Meine Keimlinge keimen ja nicht alle gleichzeitig und deshalb muss ich ja am Anfang sehr oft umtopfen.
 
Hey Peter,

Danke dir nochmal, dann ist das ja eigentlich die günstigste Methode?

Weißt du ob man dann noch mit organischem Dünger düngen kann oder ist danach das Bodenleben zu sehr kaputt?

Achso, hat Bio Erde überhaupt Mineralsalze?
 
Hallo Saphira,

Bio ist bloß die Art, wie etwas hergestellt oder erzeugt wurde. Menschen, Tiere, Pflanzen, sie alle brauchen Salze. Die haben verschiedene Funktionen. Salz ist fast überall drin. Im Blut, im Zellsaft, in der Asche, überall.

Und es gibt alle möglichen. Kochsalz, Kalisalz, Kaliumnitrat, Natriumphosphat, Soda, Natron, Kaliumpermanganat und so weiter.

Ohne Salze kein Leben. Der Mensch hat z.B. den roten Blutfarbstoff Hämoglobin, das ist Eisen drin (deshalb rot). Pflanzen haben Chlorophyll. Das ist fast das Gleiche, nur mit Magnesium (deshalb grün).

Also ist es praktisch, wenn Dünger Magnesium enthält (man möge mich korrigieren).

Wie man sterilisierter Erde auf die Füße helfen kann, wissen hier viele besser als ich, aber es gibt ja z.B. Bodenverbesserer.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

wow, vielen dank für die tolle Erklärung! :)

Dann verstehe ich nicht weshalb Erde sterilisieren hier so unbeliebt ist.

Grüße
Saphira :)
 
Hallo Saphira,

weil dann alle Mikroorganismen tot sind. Das ist so, wie wenn durch starke Antibiotika Deine Darmflora zerstört wurde. Deine Verdauung ist im Eimer und muss sich wieder aufbauen.

Praktischerweise sind Deine Blumentöpfe etwas dreckig und Mikroorganismen werden z.B. über die Luft eingetragen.

Dennoch. Mir persönlich ist es viel zu blöd, mit einem pH-Meter zu hantieren oder Bodenproben einzuschicken. Ich kaufe einfach vernünftige Erde (Dünger, Bodenverbesserer und nun auch Kompost), der Rest ist mir zu anstrengend.

Gruß
Peter
 
Naja, meine Erde ist ja auch von Floragard und hat pro Liter 32ct (zzgl Versand) gekostet.
Also die billigste Erde ist das ja auch nicht. :D

Deshalb habe ich mich ja auch so geärgert, dass das nun Trauermücken dabei sind
 
Zurück
Oben Unten