Fleckenbildung und verstümmelte Blätter

wlfnkls

Dauerscharfesser
Hallo liebe Freunde,

dieses Jahr läuft bei mir einfach nicht so besonders.
Ich habe einen Kandidaten, der in ziemlich kurzer Zeit Flecken auf den Blättern bildete.
Hinzukommt, dass sich die Blätter nicht vernünftig entwickeln.

Es handelt sich hierbei um eine Habanero Peach.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

IMG_20170523_110038.jpg

Solche Flecken habe ich auch an einer Pflanze (C. annuum) aus dem China-Projekt. Woher die kommen, weiß ich nicht. Bei mir sind erst die etwas älteren Blätter betroffen, während die jungen normal sind. Der Pflanze scheint das aber nicht zu schaden.
Ich hatte zuerst an irgendein saugendes Insekt (Zikarde o.ä.) gedacht, doch die Nachbarpflanzen sind nicht betroffen.
Solange die Pflanze wächst, ist meiner Meinung nach alles noch im grünen Bereich.

Die gewellten Blätter könnten an zu viel Feuchtigkeit liegen.

Es ist nicht zu erkennen, wie groß der Topf ist, doch scheint er mir recht klein zu sein. So langsam wird es generell Zeit, die Pflanzen in die Endtöpfe zu verfrachten und nach draußen zu bringen.
An der frischen Luft verschwinden manche Wehwehchen, die die Pflanzen im Haus haben, von alleine.

Hey Jürgen,

danke für die Antwort.

Du hast vollkommen Recht, die Pflanze gehört lange umgetopft.
Auf Grund des hohen Drucks bei der Arbeit bleibt leider einiges auf der Strecke gerade, u.A. eben auch die Chilis.

Am langen Wochenende sollte es aber dann endlich machbar sein.

Die Nachbar-Pflanzen zeigen nicht das Bild, selbst die anderen Habas nicht.
Also dann warte ich mal ab, danke dir!

Diese als Punkt im Blatt auftretenden Chlorosen sieht man sehr häufig. Bei mir treten die Flecken sowohl in Erde, als auch in der Kokos-Hydro auf. Dabei sind meist ältere bzw. nur frühe Blätter betroffen. Woran es liegt weiß ich nicht, ich nehme an es handelt sich um ein Ungleichgewicht in der Nährstoffverteilung. In den allermeisten Fällen legen sich die Symptome aber irgendwann und haben auch keine negativen Auswirkungen.

Was für Erde benutzt du? Weiches Gießwasser? Krüppeliger neuer Wuchs kann auch Calciummangel sein. Ich würde erstmal umtopfen.

Zurück
Oben Unten