Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

@AndiAmarillo Soweit ich weiß ist grün-oder blaufärbung bei Knoblauch nicht ungewöhnlich, liegt an den Inhaltsstoffen des Knoblauchs, ist völlig unbedenklich.

Mein Idli-Dosa Versuch: Heute morgen sah die Schüssel witzig aus. Der Teig war irgendwie zweigeteilt, die obere Hälfte war eher fest, wobei fest nicht das richtige Wort ist, Vergleich fällt mir grad nicht ein. Die untere Hälfte dagegen dickflüssig. Von der oberen Hälfte hab ich dann zwei Probe-Idli gedämpft. Ich war mir nicht sicher ob das in meinem Kartoffeldämpftopf funktioniert. Hat super funktioniert. Von der Konsistenz her hat es mich ein bisschen an Dampfnudeln erinnert. Heute Abend hab ich weiter gedämpft, aber andere Förmchen und aus dem eher zähflüssigen Teil wurden Dosas. Da hätte ich vielleicht noch ein bisschen Wasser zugeben sollen. Gefüllt mit "Kartoffel-Tomaten-Pampe" und dazu noch eine Art Kokoschutney. Das war ein recht einfaches Rezept für das Chutney, für die anderen hätte ich die Zutaten nicht gehabt. Insgesamt hat es mir sehr gut geschmeckt und es wird sicherlich eine Wiederholung geben.
Wegen dem Würzen : Ich fand es recht gut so und werde wahrscheinlich nichts daran ändern zumal ja das Kartoffel-Tomaten-Gemüse auch recht würzig ist.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-12-23 um 20.29.59_5e74345d.jpg
    WhatsApp Bild 2023-12-23 um 20.29.59_5e74345d.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 35
Dann drück ich dir mal ganz fest die Daumen Gyric!

Mein Ansatz für diese Idli-Dosai Dinger sieht schon mal gut aus (finde Ich zumindest) Gestern nachmittag hab ich püriert und als Gewürz Bockshornklee, Curcuma, Kreuzkümmel und natürlich Chili zugegeben. Es riecht schon mal sehr angenehm und oben auf dem Teig sind hübsche Blasen. Ich bin schon sooo neugierig! Ein passendes Kartoffelrezept dazu hab ich auch gefunden....:happy:

danke dir - und? erfolg damit gehabt? :) mein rettungsversuch hat funktioniert. zum glück hab ich mit salz und wasser nochmal nachgesteuert. ein ganz leichtes fehlaroma war noch spürbar, aber nicht aufdringlich (zum glück).
von den anderen hat es jedenfalls keiner gemerkt.
das gab es gestern nämlich zu unserem crossover-weihnachts-hot-pot. das war vielleicht eine schlemmerei :drool: und die selbstgemachten saucen waren auch echt geil dazu (chili-öl, miso-mayo, gochujang-dip, sesam-knoblauch-dip). ergänzend gab es noch etwas gekauftes ya cai (angemischt mit dem selbstgemachten chili-öl eine echte geschmacksbombe).
aber ohne das kimchi hätte wirklich was gefehlt! da sieht man mal, wie wichtig sowas ist ^^ von dem kimchi ist jetzt auch noch reichlich da. fotos reiche ich nach, wenn ich mal wieder zuhause bin xD

und es freut mich, dass die idli/dosa geschichte hier so gut ankommt :)
 
@Gyric
Freut mich dass dein Rettungsversuch gelungen ist! Meine Idli-Dosas sind auch gut geworden. Siehe Beitrag etwas weiter oben....
Deine Idlis haben mich auch dazu gebracht mal wieder in meinem großen indischen Kochbuch zu blättern. Spontan kochen damit geht leider nicht, ein Teil der Zutaten sind hier nicht zu bekommen. Ich werde im neuen Jahr einiges bestellen, unter anderem frische Curryblätter!
 
@Gyric
Freut mich dass dein Rettungsversuch gelungen ist! Meine Idli-Dosas sind auch gut geworden. Siehe Beitrag etwas weiter oben....
Deine Idlis haben mich auch dazu gebracht mal wieder in meinem großen indischen Kochbuch zu blättern. Spontan kochen damit geht leider nicht, ein Teil der Zutaten sind hier nicht zu bekommen. Ich werde im neuen Jahr einiges bestellen, unter anderem frische Curryblätter!

ja, stimmt, den hab ich übersehen ^^ sorry. aber sehr schön, wenn es geschmeckt hat. ist halt mal was anderes, oder? :D jaaa, indisch kochen ist geil. ich habe das glück, hier viele asiatische supermärkte zu haben, wo man die abgefahrensten sachen bekommt :alien: aber leider auch nicht alles... (z.b. "sand-ginger" in stücken, den gibt's immer nur als pulver... naja in der not frisst das wiesel eben pulver).
aber so die gängigen indischen gewürze bekommt man hier glücklicherweise einfach und günstig - curryblätter gibt es bei uns frisch allerdings nur gefroren. die getrockneten (finde ich) sind aber auch völlig in ordnung.
 
@Gyric
Ich beneide dich um die vielen asiatischen Supermärkte. Wegen der Curryblätter - ständig lese ich zur Zeit Rezepte in denen diese Blätter vorkommen. Gestern hab ich in der Nachbarstadt einen Gewürz-und Teeladen entdeckt der mir bisher entgangen ist. Sie hatten getrocknete Curryblätter. Hab ich natürlich mitgenommen. Es kommt aber noch besser - heute hab ich noch einen Laden gefunden, sah von außen nicht sehr einladend aus (von innen übrigens auch nicht), aber was hab ich da gefunden ? Gefrorene Curryblätter. Ach ...ich hab mich so gefreut. Es gab auch noch einige andere Lebensmittel/Gewürze die ich bisher noch nirgends gefunden habe.

Heute hab ich noch ein neues Glas Weißkraut mit Paprika, Karotte, Chili, Knoblauch, Kreuzkümmel und Kurkuma angesetzt und ein kleines Gläschen mit Knoblauch.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-12-28 um 23.14.20_65e4e289.jpg
    WhatsApp Bild 2023-12-28 um 23.14.20_65e4e289.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Endlich wieder Suppengemüse im Glas: Möhren, Sellerie, Staudensellerie, Porree, 10% Salz. Etwas Sojasauce, Bohnenkraut und Oregano.

Gruß
Peter

gemuesebruehe_07012024.jpg
 
@Peter-K Lieber Peter, sieht prima aus. :) Ist die ausgetretene Flüssigkeit allein das Zellwasser aus dem Gemüse, was durch das Salz austritt, oder ist da noch was Anderes an Flüssigkeit drin? Und wie lange ist es so haltbar? GabiGrüße.
 
Hallo Gabi,

nur die ca. 10ml Sojasauce. Der Staudensellerie enthält viel Wasser und schon das erste zerkleinerte Gemüse (die Möhren) habe ich mit der kompletten Salzmenge gemischt, um Flüssigkeit rauszuziehen.

Gruß
Peter
 
Fermentiert das denn bei so einem hohen Salzgehalt? Das Salz alleine reicht da ja schon zum konservieren..
 
Hallo LieberJ,

kann ich mir nicht vorstellen, dass das fermentiert. Könnte ich aber mal mit 2% Salz testen.

Trotzdem passt der Beitrag in diesen Thread, in dem Glas war vorher Sauerkraut vom Aldi :happy:


Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten