Farbe von frischen Samen

Dieter K

Chiligrünschnabel
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, bei meinen reifen Chilis vor der Weiterverarbeitung Samen zu entnehmen. Nun habe ich z.B. bei meinen "Elefantenrüssel" gestern festgestellt, dass ein Teil der Samen, bei frischer Entnahme, die ganz normale gelbliche Farbe haben, andere aber schwärzlich angelaufen sind!
Kann mir jemand sagen woher das kommt, bzw. welche Auswirkungen es auf die Weiterzucht mit diesen Samen haben könnte?
Vielen dank schon mal für Eure Bemühungen!

Dieter K schrieb:
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, bei meinen reifen Chilis vor der Weiterverarbeitung Samen zu entnehmen. Nun habe ich z.B. bei meinen "Elefantenrüssel" gestern festgestellt, dass ein Teil der Samen, bei frischer Entnahme, die ganz normale gelbliche Farbe haben, andere aber schwärzlich angelaufen sind!
Kann mir jemand sagen woher das kommt, bzw. welche Auswirkungen es auf die Weiterzucht mit diesen Samen haben könnte?
Vielen dank schon mal für Eure Bemühungen!

Den genauen Grund kann ich dir nicht sagen, zumindest hab ich mich damit noch nicht beschäftigt. Nur die Samen die schwärzlich sind oder teils nur einen grauen Punkt haben, werden wahrscheinlich nicht keimen, zumindest ist es meine Erfahrung.

Hallo Heiko,
vielen für deine Antwort, jetzt kann ich die Angelaufenen ruhigen Gewissens entsorgen!
PS.
Deine Homepage gefällt mir, Lesezeichen schon gespeichert!!:)

Dieter K schrieb:
Teil der Samen, bei frischer Entnahme, die ganz normale gelbliche Farbe haben, andere aber schwärzlich angelaufen sind!

Die farblich angegrauten/geschwärzten Samen (z. B. dunkler Buckel im Zentrum) haben
einen oxydierten Embryo, soweit ich mich erinnern kann. Keimfähigkeit geht gegen Null.

Gruß

Frank

Zurück
Oben Unten