Erstes Blattpaar Gelb

Chili-Alex

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Wird das noch oder muss das weg?

Bei ein paar von meinen Korean hot kommen die ersten echten Blätter gelb und welk. Andere sehen gesund aus - also wenn die gelben in den Kompost gehen ist es kein Weltuntergang. Irgendwelche Ideen?

IMG_1163.jpeg
 
Hmmm, mehrere Möglichkeiten:
Da es nur eine Sorte betrifft, könnte es eine genetische Veränderung sein, sozusagen ein Albino-Chili.
Dagegen spricht allerdings, dass die Keimblätter perfekt grün sind. Würde mich daher wundern.

Die Erde sieht super nass aus. Ich vermute daher, dass die Wurzeln bereits leiden und dadurch gerade die schwer beweglichen Nährstoffe nicht mehr korrekt transportiert werden können. Sieht sehr nach Schwefelmangel aus.
Typisch dafür ist:
  • nur die jungen Blätter sind betroffen (nicht die Keimblätter)
  • auch die Blattnerven sind hell
  • Blätter beginnen mit der Deformation
  • der Stiel der linken oberen Korean beginnt sich rötlich zu verfärben (knapp über dem Boden)
Wenn es kein Lichtreflex vom Fotografieren ist, der mein Auge täuscht, dann sehen bei den Udon Thani in der mittleren Reihe die Blattnerven auch bereits aufgehellt aus. Das wäre der Beginn eines Schwefelmangels auch an diesen Pflanzen.

2 Möglichkeiten: entsorgen & Neustart mit den Sorten, ist ja noch früh im Jahr oder Blattdüngung mit Bittersalz (o. ä. schwefelhaltigem Dünger) in 1%iger Lösung. Blätter vor allem an den Unterseiten einsprühen, wo der Dünger über die Spaltöffnungen ins Blatt eindringen kann. Topf dabei abdecken, weil deine Erde sowieso schon zu nass ist. Aus diesem Grund empfehle ich auch die Blattdüngung statt mit Bittersalz zu gießen.
 
Zurück
Oben Unten