Erster Chili-Zuchtversuch: Fragen

Ich würde dann gerne eine "Kiste" aus OSB Platten bauen und oben die Beleuchtung reinmachen.

Ich würde die Grundfläche etwa 50cm x 100cm machen, da ich nicht viele Pflanzen habe und es ja meine ersten Versuche sind. In welcher Höhe muss denn dann die Beleuchtung drüber hängen?

Und was auch sehr wichtig ist:
Welche Beleuchtung nimmt man dann? Es sollte alles recht günstig sein. In der Anschaffung und auch im Betrieb. Wie gesagt, ist ja mein erster Versuch...

Leuchtstofflampen T8 mit 36W werden in der Industrie recht häufig eingesetzt. Daher sind sie recht günstig zu bekommen, auch im Baumarkt. Du solltest Dreibanden-LSR mit 6500K oder 4000K einsetzen. Bei denen steht als Lichtfarbe 865 oder 840 drauf (wenn die Zahl mit 9 beginnt, geht es auch).

Dafür sollte deine Box aber ein wenig länger werden, denn die Leuchtstofflampen T8 mit 36W sind etwa 120cm lang.

Die Höhe, in der die Lampen aufgehängt werden, richtet sich nach der Höhe der Pflanzen. Sie sollte "mitwachsen" können. 60cm sollten es mindestens werden können, besser mehr. Man hat ja nicht nur die Höhe der Pflanze, sondern der Topf, der Abstand Lampe zu Pflanze und die Höhe der Lampe kommen noch hinzu.

Zurück
Oben Unten