Guten Abend zusammen,
Heute mal wieder ein Update nach einiger Zeit.
Die Pflanzen leben noch, der Thripsangriff und die nachträgliche Behandlung haben sie aber ordentlich mitgenommen. Um einen weiteren Befall zu unterdrücken habe ich zwischenzeitlich die Luftfeuchtigkeit erhöht, was vielleicht nicht die Beste Idee war. Das war natürlich ein weiterer Stressfaktor.
Die PDN und die 7PPG haben das mit dem Abwurf von ein paar Beeren quittiert.
Darunter auch Beeren, die die Kreuzungen beherbergen. Dazu aber gleich mehr.
Ich hatte ja ein wenig Zweifel, wie ich erkennen kann, wann die Früchte reif sind. Ich glaube das nun herausgefunden zu haben. Unter der Calyx kann man erkennen, dass sie innen rot werden und das rot drückt auch ein wenig durch die Schale, was die Beere leicht bräunlich erscheinen lässt.
Glücklicherweise sind die abgeworfenen Beeren in diesem Stadium.
Bereits vor ein paar Tagen hatte ich eine Beere geerntet um einen Keimtest durchzuführen. Sieht okay aus würde ich sagen. Da sind auf jeden Fall keimfähige Samen dabei:
Nun zu den abgeworfenen. Die PDN x Bhut White enthielt genau einen Samen und der sieht auch noch etwas bleich aus:
Mal sehen ob der keimen kann. Von der Kreuzung habe ich aber noch eine Beere an der Pflanze hängen, sie ist also noch nicht verloren.
Bei der 7PPG wurden zwei ungekreuzte Beeren angeworfen und zwei mit der TRex Mustard-Kreuzung. Hier zeigt sich, dass die gekreuzten Beeren weniger Samen enthalten, es waren aber auch recht kleine Beeren.
Ungekreuzt:
Gekreuzt:
Die dritte Beere dieser Kreuzung habe ich dann auch gleich geerntet. Die war auch deutlich größer:
Die habe ich sehr geschickt aufgeschnitten und bin erstmal erschrocken

aber es waren dann doch einige Samen drin. Hier die Übersicht:
Optimal wäre es natürlich wenn aus jeder Beere ein Samen keimt, dann hätte ich einen Vergleich, ob die in der F1 tatsächlich alle gleich sind, oder sich hier doch mehr oder weniger große Unterschiede zeigen.
Noch ein interessantes Detail, in der großen Beere haben sich zwei kleine Beeren innen gebildet, sogar inkl. kleinem Stachel

:
Sobald sich hier etwas tut melde ich mich wieder.
Cheers