Erste Blüten

MoCore

Chiligrünschnabel
Moin Moin,

Hab 3 erste Blüten an eine meiner Pflanzen entdeckt, klingt vlt. doof aber da ich Neuling bin, bin ich jetzt nicht ganz sicher wie das mit dem bestäuben ist.
Die Pflanzen stehen Zuhause und da muss ich ja mit einem Pinsel dran.
Ich sehe nur keine Pollen in den Blüten

Irgendwelche Tipps? Soll ich einfach drauf löslichen? Muss ich Blütengeschlecht beachten?

LG, Mo

IMG_20180315_171201_335.jpg

Anhänge

• IMG_20180315_171201_335.jpg
    IMG_20180315_171201_335.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 44
Ich nehme immer den Finger. Einfach von unten "gegenklopfen".
Dann siehst du nachher auch auf deinem Finger, ob da schon Blütenstaub frei ist.

Täglich wiederholen und wenn es mehr Blüten werden eventuell die ganze Pflanze wackeln oder auf Zahnbürste/Vibrator umstellen.

ohne Bienchen Kostüm nicht geht.

Für das, dass du dich selbst als Anfänger betitelst, weißt du aber schon recht viel

Alles klar, werd ich so machen, danke
Kannst du dann bitte ein Foto einstellen?

Ne Mal Spaß beiseite, es gibt viele Möglichkeiten die zum Ziel führen. Qtip, Vibrator, Finger, Ultraschallzahnbürste egal wie, die Pollen müssen auf den Stempel

Moin Moin,

Hab 3 erste Blüten an eine meiner Pflanzen entdeckt, klingt vlt. doof aber da ich Neuling bin, bin ich jetzt nicht ganz sicher wie das mit dem bestäuben ist.
Die Pflanzen stehen Zuhause und da muss ich ja mit einem Pinsel dran.
Ich sehe nur keine Pollen in den Blüten

Irgendwelche Tipps? Soll ich einfach drauf löslichen? Muss ich Blütengeschlecht beachten?
Bei Chilis brauchst Du kein Blütengeschlecht beachten. Die Blüte beinhaltet alles was notwendig ist und sie kann mit ihrem eigenen Pollen bestäubt werden – braucht also nicht wie manche andere Pflanzen eine andere Blüte/Pflanze.

Wenn Du jetzt noch keine Pollen siehst, ist das kein Problem. Es kann ein paar Tage dauern, bis der Pollen freigegeben wird.
Bestäuben kannst Du mit einem Pinsel, oder du klopfst leicht gegen den Stamm. Manche Sorten produzieren mehr Pollen, da „schneit“ es regelrecht, manche weniger.

@MoCore

Über die erste Blüte einfach freuen und nicht nachdenken :)

Immer dran denken das ist ein Hobby und die Blüte ist sehr schön. Gratulation von meiner Seite

Gruß Sandro

Zurück
Oben Unten