Ernte

Wernecker77

Chiligrünschnabel
Hallo Alle.

Weiss nicht ob das vllt ne blöde Frage ist.... Aber
Wie schneid ich die reifen chillis ab?
Also direkt an der Pflanze, direkt an der Frucht oder mitten drin?
Oder ist das völlig egal?
Frage nur weil ich nicht weiss wie das mit dem nachwachsen ist.
Kommen neue Früchte aus dem abgeschnittenen Stengel an der Frucht?

Danke im vorraus

Hallo Wernecker77,

erstmal gibt es keine blöden Fragen sondern nur blöde Antworten. Fast jeder hat einmal diese oder ähnliche
Fragen gestellt.

Die Stängel durchzuschneiden ist nicht die beste Art Chilis zu ernten. Die dadurch entstandene Wunde ist eine
prima Einladung für Pilze, Viren und Schädlinge.
Die elegenteste Methode ist das Herausbrechen. Dabei hälst Du mit zwei Finger die Astgabelung, wo der
Fruchtstängel sitzt, fest und brichst die Frucht mit dem Stängel, mit zwei Finger der andern Hand, an der
Gabelung ab. Dort ist sowas wie eine "Sollbruchstelle" die leichter verheilt. Mit der Zeit und etwas Gefühl
hast Du den Dreh schnell raus.

So was ist schwer zu zu erklären, aber in zwei Sekunden gezeigt. Wenn noch etwas unklar sein sollte einfach
nochmal nachfagen.

LG, Polt

Danke Polt.

Habe es glaub ich verstanden. Hatte ich doch den richtigen Riecher mal nachzufragen! :P

Ich hätte es einfach abgeschnitten! :whistling:

Keine Ursache.

Die Pflanze stirbt auch nicht gleich, wenn man mit der Schere erntet. Es gibt bestimmt eine menge Leute, die
die Früchte schon seit Jahren abschneiden und nie Probleme damit hatten. Die Natur hat sich bestimmt was
dabei gedacht, wenn sie solch eine Sollbruchstelle eingebaut hat. Also warum soll man sie dann nicht nutzen
und dabei noch das Infektionsrisiko minimieren.

LG, Polt

Am besten aber nach rechts oder links abbrechen, net nach unten ziehen, dann kann es schnell zu verletzungen des Stengels kommen ( Phaserabriss )

Stimmt.:)

Wenn die Chili hängt, breche ich sie nach oben hin ab. Geht am leichtesten.

Ok. Wird morgen gleich probiert.
Endlich meine 1. Chilli aus eigenem Anbau! :w00t::w00t::w00t:

Wünsche allen eine gute Ernte!

Gruss
René

Hab gestern auch meine ersten Filius Blue Ornamental Beeren geplückt.
Sehen bisschen aus wie kleine Sauerkirschen. Aber sind verdammt scharf. 8-9. Geschmacklich eher wie eine gewöhnliche Paprika.

So........
Gestern meine erste Bulgarian Carrot genascht! :D LECKER!!

Aber schmeckte irgendwie noch bisschen unreif.
Wie lange lasst ihr eure Chillis noch hängen wenn sie ganz "durchgefärbt" sind?

Also meine gingen von grün bis orange, und als alles schön orange war habe ich noch
3-4 Tage gewartet und dann geerntet.
War das zu früh??

Wernecker77 schrieb:
So........
Gestern meine erste Bulgarian Carrot genascht! :D LECKER!!

Aber schmeckte irgendwie noch bisschen unreif.
Wie lange lasst ihr eure Chillis noch hängen wenn sie ganz "durchgefärbt" sind?

Also meine gingen von grün bis orange, und als alles schön orange war habe ich noch
3-4 Tage gewartet und dann geerntet.
War das zu früh??

Nee! so mach ich das auch. Die BC ist halt keine Geschmacksbombe eher ne 08/15 Chili meiner Meinung nach

Hi,

also ich schneide meine chilis immer ab, recht nahe bei der frucht. Der überige stengel vertroknet und fällt ab. Ich dachte mir wenn man das mit nabelschnüren von babies so macht kann das bei ner pflanze auch nicht verkehrt sein. Der stängel troknet nach dem schnitt recht schnell aus und fällt nach kurzerzeit ab und damit auch alle keime die unter umständen drin sind. Hab da biss jetzt noch nichts nachteiliges gemerkt. Ich werde aber auch mal die abbrech metode versuchen kling interesant und nicht verkeht. der liebe got wird sich schon was bei dieser sollbruchstelle gedacht haben, stimmt schon :D

Was den zeitpunkt der ernte angeht warte ich immer biss die früchte komplett durchgefärbt sind + - 1-2 tage. Die habbis haben dann eine echt gefärlich ausehende röte und kommen mir irgentwie schärfer vor. Kann natürlich auch einbildung sein. Optisch aber finde ich es schöner die richtig abreifen zu lassen biss sie knallig rot sind ;)

Zurück
Oben Unten