Ernte in Bildern

Neben den Tomaten heute die ersten reifen Rocotos und Chinensen.

1000018827.jpg

Der Sanddorn hängt dieses Jahr so dermaßen voll 😀
Ja Feuschi - das sieht toll aus!
Hier ist er auch schön voll. Und er ist sogar schon reif - viel früher, als in anderen Jahren. Gehe nächste Woche auch ernten zu einer Bekannten.
Wie erntest Du denn? Finde ich ja immer recht schwierig mit all den Dornen und der Weichheit + dem Platzen der Beeren. Am besten finde ich die TK-Methode, wo man die Äste in Teilen ganz abschneidet und einfriert und die TK-Beeren später einfach abschüttelt.
Viele GabiGrüße und gute Ernte.🌷

@FlämingChili : Danke 😀
Das ist das erste Jahr mit einer Menge, die sich zu ernten lohnt. Wobei der so voll hängt, dass schon Triebe durch das Gewicht abbrachen.

Evtl versuche ich die "Gabel-Methode". Äste abschneiden wollte ich nicht.

IMG_20250829_153612.jpg

Kornelkirschen - Cornus Mas - Dirndl.... wachsen an den Bäumen an den Wegen der Gartenanlage. Wir hatten die früher mal im Garten meiner Eltern, aber nie genutzt (meiner Mutter war es zuviel Arbeit mit den Kernen) und roh waren die mir als Kind zu sauer.
Nun will ich mal testen, ob und mit wieviel Sauerei ich die verarbeitet bekomme (das steht dann im Koch-Thread... Wenn es was wird... ).
Und ja, die Härchen auf den Blättern reizen die Haut, zumindest bei mir gibt es nach dem Ernten Ausschlag. Aber immer noch besser als dornige Brombeerhecken.

Gestern mal Gewürze...

Musste den Dill mal schneiden, da er mir zu sehr über der Physalis hing. Nun gibt es Dillsamen. Im Gegensatz zum Dillkraut hatte ich Dillsamen noch nicht probiert - wie milder Kümmel, interessant.

Dazu echter Lorbeer von der Nachbarin.
IMG_20250831_105622.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten