Endtopfgröße?

chilifreak2013

Jalapenogenießer
Da ich mich Frage welche Endtopf größe meine Chilis kriegen (15sorten) tendiere ich zu folgenden optionen : 20x20l (jede sorte eine pflanze und meine favoriten 2pflanzen)
Oder 45x 12l alle sorten a 3 Pflanzen ....

Generell ist es immer besser, jeder Pflanze sein eigenes Töpfchen zu lassen.
Gerade schon in Bezug auf Schädlinge oder Krankheiten.

Rein vom Wachstum und dem Ertrag kannst du die locker zusammen pferchen.

Ich würde die 12er nehmen.
Die kann man besser tragen und umstellen. ;)

Hängt doch schwer von der Sorte ab, denke ich... Manche Sorten mögen es lieber zwei Nummern grösser.
Das Thema hatten wir gerade erst. Lies dich mal durch...
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-20318.html

ich werde 20-90l Endtöpfe pro Pflanze nutzen.

Annums 20l
Chinensen/Baccatums 40-65l
Rocotos 90l

Ausnahmen bestätigen die Regel. :whistling:

Das ist sortenabhängig.

Ich habe nur Annuums und Chinensen, mehr als 20 Liter nehme ich nicht, sonst gibts Platzprobleme. Habe allerdings mit der Größe so gute Erfahrungen gemacht.

Kleinbleibende Zierchilis bekommen irgendwas zwischen 3-8 Litern, je nachdem, was gerade im Garten an Töpfen rumfliegt. ;)

Ich möchte ja bis zu 50 Pflanzen im Garten verteilen... Habe hier den Tipp mit den Eimern aus LIDL und Co. gelesen...

Im ALDI gibts diese "Blumeneimer" immer Gratis zum Mitnehmen :) Da habe ich schon 40 Stück gesammelt :D

Leider haben die meisten nur 8 Liter und 25cm Durchmesser. Manche haben 10 Liter. Was meint ihr... Wird der Ertrag sehr viel weniger als in 12L+ sein?

So würde ich halt rund 100€ sparen ^^

Bei den Indoorpflanzen stehen die meisten in 11 Litern, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass einzelne auch in größere Töpfe mit bis zu 25 Litern kommen.

Für die beiden Rocotos muss ich noch Töpfe besorgen. Es werden wahrscheinlich welche mit rund 40L. Die anderen Chilipflanzen, die raus auf den Balkon kommen, bekommen 25L.

Zurück
Oben Unten