Endtopf-Liste?

F

ford

Gast
Hey,

ich weiß es gibt zu dem Thema schon einige Fragen. Aber ne Antwort auf diese Frage hab ich leider noch nicht gefunden...

Ich habe 14 verschiedene Sorten. Ich würde gerne aus jeder Sorte das höchste rausbekommen.
Gibt es ne Liste wv Liter ich dann da pro Sorte nehmen sollte? :)

Danke im Voraus
Grüße CeeNeo :)

EDIT: Hab folgende Sorten:
Jalapeño Capsicum annuum
Jalapeño Conchos Capsicum annuum
De Arbol Capsicum annuum
Jalapeño M Capsicum annuum
Pimiento de Padron Capsicum annuum
Orange Habanero Capsicum chinense
Serrano Capsicum annuum
Limón Capsicum chinense
Ancho Poblano Capsicum annuum
HP22B Selected Capsicum chinense
ChilTepin Capsicum annuum
Peperoni Capsicum annuum
Medusa Capsicum annuum
scharfe Jalapeño Capsicum annuum
Rawit Capsicum frutescens
rote Habanero Capsicum chinense

Immer das Maximale wofür du Platz hast.
Es ist nachgewiesen das mehr Volumen die Pflanze hat desto mehr Ertrag gibt sie dir.

Da es dir aber vermutlich um konkrete zahlen geht hier einige als Richtlinie

Annuum mindestens 12L

chinensen mindestens 12L besser 20L

baccatum mindestens 20L

fructestens mindestens 20L

pubescens mindestens 30L

Hallo,

die Frage habe ich mir auch schon gestellt.....daher wird die 2014er Saison learining by doing sein...
Ich werde dieses Jahr den klein wachsenden Pflanzen (die so ca 50cm groß werden sollen) einen 12-15 Liter Topf verpassen, für alle anderen Pflanzen gibts es 18-25 Liter, und ich habe mir noch ein paar 30 Liter Töpfe für die hoch wachsenden besorgt, bzw. zum Vergleich wie wächst die eine Sorte in 18, und wie in 30 Liter.

Ich denke neben der Topfgröße spielt der Standort in Sachen Ergiebigkeit auch ne gewisse Rolle.

LG, Thorsten

ok danke :)

Meine anuums werden dann 14 Liter und meine chinensen+chinensen 30 Liter bekommen. :)

Für die Limón reicht ein kleinerer Topf, 30 Liter braucht die nicht. Alles ab 6 Liter ist für die ok, 14 Liter wäre schon sehr großzügig.

Bei mir stehen die Annuums in 12 Liter

Chinensen in 16 Liter

und die baccatum/pubescens in 20 Litern

Allerdings habe ich auch einige in kleinern (7-10 Liter), vor allem Zierchilis. Neben einem großen Topf kann man durch eine angepasste Düngung einen erstaunlichen Ertrag erzielen. Ich persönlich halte alles ab 12 Litern für Chilis (bis auf pubescens) als ausreichend um eine zufriedenstellende Ernte zu erzielen

Meine Annuums bekommen 10l (manche dürfen auch ins Beet)
Chinense + Baccatum 14l
Rocoto 27l

ich weiß es ginge auch größer aber denke das ist ein guter Kompromiss

Durchweg 12l, Rocoto's habe ich aber nicht :-)
ach ja meine drei Lemon Drops bekommen 18l

Platzbedingt bekommen bei mir alle Chili´s 7 Liter Endtöpfe
Die kleinbleibenden Tomaten 3,5 Liter und die große 10 Liter. (Nur für einen 10 Liter Platz)

Ich weiß das die 7 Liter eigentlich zu wenig sind, aber bin letztes Jahr schon sehr gut damit gefahren und groß werden die Pflanzen auch in den 7 Litern ;)

Habe bei meinen Chinensen zwischen 10L und 20L nicht so gravierende Unterschiede festgestellt. Die wurden trotzdem riesig.

Zurück
Oben Unten