Einigermaßen milde Jalapenos - Subway...

PainTed

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Hallo, liebe Chili-Experten!


Mit reichlich Neid blicke ich auf die Leute, die fast beliebig scharfe Dinge essen können, ohne daß ihr Magen und Co. rebellieren. Ich plage mich nämlich seit vielen Jahren damit herum, daß reizende Stoffe mächtig meine Magensäureproduktion anregen und mir anschließend einigermaßen schlecht wird, manchmal sogar extrem, so daß ich dann ohne Talcid nicht über die Runden komme...


Gleichzeitig mag ich aber eine gewisse Schärfe in diesem oder jenem Essen und speziell gibt es unglaublich schmackhafte Jalapenos. Meinen Erstkontakt mit denen hatte ich auf irgendeinem McDonald's-Aktionsburger, der mir verflucht gut geschmeckt hatte, speziell durch die Jalapenos. Den habe ich sogar einigermaßen gut vertragen gehabt. Vor einigen Zeit habe ich mal bei Subway gespeist und mir ebenfalls Jalapenos aufs Sandwich legen lassen und diese waren ebenfalls nicht nur extrem schmackhaft (also für mein Dafürhalten, mögen andere anders sehen) und auch diese habe ich recht gut vertragen.


Kurz darauf kaufte ich mir solche Dinger im Glas im Supermarkt und die waren mindestens fünfmal so scharf und damit für mich ungenießbar. Zum einen empfand ich die Schärfe nicht mehr als angenehm, sondern als aufdringlich und alles überdeckend - und zum anderen fand mein Magen das dann nicht mehr akzeptabel.


Also hab ich geschaut, woher ich milde Jalapenos bekommen könnte und habe dann irgendwo die Info gefunden, daß es Züchtungen gibt, die milder sind und da liegt doch die Vermutung nahe, daß man in den Systemrestaurants etwas Rücksicht auf seine Kundschaft nimmt und mehr auf Geschmack als auf brachiale Schärfe setzt, die vielen Kunden dann sicherlich doch nicht zusagen würde. Leider fand ich absolut niemanden, der milde Jalapenos anbot, einzig Samen hätte ich erwerben können. Nun habe ich aber weder den grünen Daumen noch Zeit und Lust, mich als Gärtner zu betätigen, sondern ich suche nach wie vor nach Jalapenos, die weitestgehend denen von Subway entsprechen.


Dies ließe sich auf diverse Weisen bewerkstelligen, ich reiße mal sämtliche Ideen an, die mir gekommen sind:


1. Man bekniet einen Subwayinhaber, einem die Dinger zu verkaufen. Und ausnahmsweise ist mir das sogar gelungen - ich habe im Kühlschrank nen 1,5-Kilo-Beutel liegen und mir damit erst einen Salat verbessert, indem ich gehackte Jalapenos drangegeben habe. Leider nehme ich an, daß ich den nicht regelmäßig dazu bringen kann, außerdem ist die Menge extrem. Ein Einfrierexperiment läuft - ich vermute aber, daß ich matschige Jalapenos bekommen werde und flüssigen Stickstoff fürs Schockfrosten hab ich grad keinen vorrätig. ;-) Das wird mir also nur eher kurze Zeit aus der Patsche helfen. Vielleicht kennt ja von Euch jemand jemanden, der wen kennt...


2. Wer beliefert Subway? Auf dem Beutel, den ich erhalten habe, ist keinerlei Code oder so vorhanden, der auf den Produzenten schließen ließe und leider hat man mir das auch nicht verraten. "Kühne" wäre ein Kandidat, jemand schrieb irgendwo, daß auch "la costena" infragekommen würden - ich bin bisher reichlich ahnungslos, wie man das herausfinden könnte.


3. Vielleicht gibt es hier auch jemanden, der so begeistert und großumfänglich mit Chilis zugange ist, daß er sich vorstellen könnte, mir einfach ein paar Pflanzen der milderen Sorte mitzuziehen und sie anschließend in Gläser abzufüllen nach irgendeinem sinnvollen Rezept - gegen irgendeine sinnvolle Bezahlung selbstredend. Sowas macht in meinen Augen nur Sinn, wenn jemand Freude an der Gärtnerei und Einkocherei hat, was auf mich definitiv nicht zutrifft...


Und vielleicht hat auch noch jemand anderes eine Idee, wie ich zu ausgezeichnet schmeckenden und gleichzeitig milden Jalapenos kommen könnte oder kennt ganz banal irgendeinen Hersteller, der soetwas verkauft. Selbstredend schreiben die alle "tierisch scharf" drauf, weil das ja von den meisten Kunden so gewünscht ist - vielleicht ist in Wahrheit aber einer eher mild unterwegs.


Vielen Dank im voraus für jeden guten Vorschlag. :)


Volker
 
Hallo Volker,

der Hersteller müsste meiner Recherche nach Hausbeck Pickle Co. sein. Allerdings, doch das gilt es zu prüfen, verkaufen die nur an gewerbliche Kunden...

Dann bleibt optional nur selber machen oder eine eigene Fastfoodkette eröffnen :thumbsdown:
 
Ui, das ist doch zumindest schonmal ein Schritt weiter - zumindest in USA machen die das wohl tatsächlich. Wäre die Frage, obs in D auch so ist oder ob hier ein lokaler Hersteller aktiv ist. In Amiland wird wahrscheinlich auch nicht Develey die Saucen machen und Kühne die Gurken liefern für McD. Die Hausbeck-Sachen scheint es teilweise auch im Glas zu geben, zumindest jenseits des Teiches...

Wie gesagt: Mit dem Gärtnern hab ichs nicht so, da würde jede Pflanze hopsgehen - und extra ins Subway-Geschäft einzusteigen, ist zwar auffallend zielführend in der Theorie, weniger jedoch in der Praxis. Schlimm, daß man in diesem Lande nie das kaufen kann, was man kaufen will, gleichzeitig aber alle rumjammern, daß angeblich niemand was kaufen will. Ein bißchen verrückt dieses System... ;-D

Vielen DANK!!!
 
Ja das ist in Deutschland echt blöd, das man praktisch nichts beim Produzenten kaufen kann und immer noch mehr oder weniger viele Zwischenhändler mit bezahlen muss. Mal ganz davon abgesehen das man einiges deswegen auch gar nicht bekommt und das der Industrie vorbehalten bleibt 🥴.
Bezugsquellen kann ich dir leider auch keine nennen. Du könntest aber mit den etwas schärferen mal etwas mit der Dosierung rum probieren. Ich nehme jetzt mal die Burger als Beispiel. Anstatt die auf die Burger zu legen wären ja vielleicht auch " Sluppy Joe " Burger eine Option. Da kocht man die ja im Grunde mit und könnte einfach die Menge so wählen wie man möchte, die Schärfe verteilt sich ja auf die ganze Masse. Chili Cheese Soße wäre vielleicht auch eine Möglichkeit schärfere Jalapenos gut zu dosieren und dann erst zu verwenden.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Wenn Du willst ziehe ich Dir Pflanzen von den für mich eher milden Jalapenos mit das wären dann Sweet Chili mit SHU 3 Tam auch mit SHU 3 und die TGM SHU 3-5 ich kann Dir auch Saatgut schicken
 
@thorsten12524: Vielen Dank für Deine Zeilen. Ja, es ist ein Wahnsinn. Bei vielen Herstellern frag ich mich, was die rauchen: Da werden Abermillionen teilweise für die Produktion einer Sache verballert - und anschließend kann man sich den Verkauf angeblich nicht leisten. Ich weiß dann immer nicht, ob ich mich vor Lachen wegschmeißen soll, weils gar so absurd ist, oder ob ich angesichts solcher Dummheit nur heulen soll. Positivbeispiel: Hab gestern ne Pfanne von Hoffmann bestellt, die lassen den Händlermist komplett weg und verkaufen ausschließlich direkt. Wegen der Dosierung: Aaalso: Für mich gehts hier um zwei völlig verschiedene Dinge: Für die Schärfe könnte ich ein Capsaicin-Konzentrat nehmen, die betrachte ich als Gewürz, welches ich gerne EXTRA verwenden würde, das muß wahrlich nicht in der geschmacksgebenden Komponente überhaupt enthalten sein. Wer mir vollkommen capsaicinfreie Jalapenos irgendwoherbesorgt, macht mich am allerglücklichsten, denn die Schärfe kann ich dann nach Belieben dazuschmeißen. Dein Vorschlag ist für mich leider wenig hilfreich, weil es mir ja in erster Linie um den GESCHMACK geht und der ist dann halt weg, wenn ich nur ne Minidosis benutze.

@Burning Haed: Wenn sich keine Standardlösung finden läßt, sollten wir uns da wirklich mal näher unterhalten - ich schreibe Dir zu gegebener Zeit eine PN und bedanke mich an dieser Stelle zunächst einmal sehr. :)

@all: Ich hab mir über das ganze Thema nochmal ordentlich Gedanken gemacht: Wie oben beschrieben, geht es mir in keiner Weise um die Schärfe. Wenn ich ein Essen scharf bekommen will, gibts dafür hundert Mittel und Wege, am neutralsten eben ein reines Konzentrat. Mir gehts hier eigentlich so ziemlich ausschließlich um Geschmack. Weil mir ja gerne schlecht wird auf Capsaicin, hab ich mich natürlich nicht durch sämtliche Chilisorten durchgefuttert, die es so gibt. Vielleicht gibts ja ne milde Sorte, die weitgehend das liefern würde, was ich mir wünsche. Ich beschreibe mal, was ich neben der Schärfe wahrnehme, wenn ich einen Jalapeno verspeise: Ungefähr das, was man beim Griechen hat, wenn man bei dem Pepperoni bestellt - nur WESENTLICH intensiver. Ich würde behaupten wollen, daß der Geschmack des Jalapenos mindestens doppelt bis dreimal so stark ist. Gesucht wäre also eine Chilisorte, die ganz ähnlich schmeckt, aber eben mild ist, im Idealfalle ganz ohne Cpasaicin. Ob das Ding nun grün, rot oder blau ist, ist mir vom Prinzip egal, ich mutmaße aber, daß man das Grüne irgendwie schmeckt, grüne Gemüsepaprika schmecken ja auch ein wenig anders als rote.
 
@PainTed eine andere möglichkeit gibt es noch: frage auf dem wochenmarkt gemüsehändler deines vertrauens, ob sie jalapenos besorgen können. die kommen dann vom großmarkt. und dann nimmst du erstmal nur kleine mengen (250g, 500g oder so). und wenn du dann passende gefunden hast, bestellst du einfach mehr davon ^^
also ich hab das mal gemacht und mir gleich 2kg geholt, die waren für mich super. hab ich dann innerhalb von 2 wochen frisch aufgegessen :)mit käse gefüllt, in salsas, fermentiert, you name it
:angelic:

p.s.: grün vs. rot: grün sind sie generell etwas herber (irgendwie grasiger, ja man schmeckt das grüne raus) und in rot (vollreife früchte) sind sie meistens etwas süßer.
 
@Burning Haed: Das wäre wohl die ideale Lösung. Könntest Du das Saatgut dafür denn bekommen und das testweise mal ziehen? Und: Wie ist das bei Paprika: Muß man da eine Kreuzbefruchtung befürchten wie es bei Kürbissen der Fall ist, die dadurch ja ihre Giftigkeit zurückbekommen können? Ist es egal, wenn eine capsaicinfreie Sorte neben einer echt scharfen Variante wächst? Oder kann sich die Schärfe dann im Extremfalle wieder reinkreuzen? Bzw: Wahrscheinlich ist das eher beim Saatguthersteller relevant, oder? Von Gärtnerei hab ich wirklich nur theoretisch ein wenig Ahnung... Und: Was würdest Du Dir als Gegenleistung denn vorstellen? Umsonst ist ja bekanntlich und nachvollziehbarerweise nur der Tod und ich will auch nicht, daß Du Dich irgendwie ausgenutzt fühlst, wenn Du was für mich machst. Kannst ja einfach mal nen Vorschlag machen, was da für Dich ein vernünftiger Deal sein könnte. :cool: Ach, ja, hab grad nochmal nachgeschaut: Es gibt eine Sorte, die heißt wohl "TAM Jalapeno" und soll irgendwie milder sein und eine namens "NuMex Primavera", die 10 Prozent des normalen Capsaicingehaltes haben soll. Keine Ahnung, welche von den drei Sorten am Ende wirklich die geringste Schärfe hat - vielleicht muß man alle drei mal ausprobieren??? Keine Ahnung, ob irgendwer hier sich mit wenig scharfen Sorten auskennt - ich vermute, die meisten hier mögens eher HOT... Gerade hab ich übrigens auch noch eine "Jalapeno Dark Green" gefunden, die sehr mild sein soll... Lost in the Jalapeno Universe...

@Gyric: Das mit dem Wochenmarkt klingt nach keiner schlechten Idee - allerdings würde es mich fast wundern, wenn solch esoterische Sorten im Großhandel verfügbar wären. Schließlich wollen es die Leute am liebsten höllisch scharf und gehandelt wird, was nachgefragt wird... Bezüglich Farbe: Ja, so ist es, irgendwie "grasiger", genau. Bei Gemüsepaprika mag ich genau das nicht - bei der Chili ist es wohl der Witz an der Sache... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@PainTed es gibt hier im forum viele menschen, die nicht superscharf essen und auch keine lust auf wettessen haben. bei chiliheads gibt es das gesamte spektrum von handzahm bis hardcore :D

auch wenn es nicht direkt an mich gerichtet war: ja, es stimmt, dass sich schärfe wieder reinkreuzen kann, es ist sogar ziemlich wahrscheinlich, dass das in der folgegeneration so wird.

besonders interessant wird es bei sorten, die nicht so ganz zuverlässig sind. da hat man dann mal milde früchte und mal scharfe früchte an der gleichen pflanze. die TAM jalapeno hatte ich auch mal und fand sie generell extrem mild. die anderen genannten kenne ich nicht aus eigenem anbau. insofern ja: probieren geht über studieren :)

was das mit dem großhandel angeht: jalapenos bekommt man dort eigentlich schon. aber meistens ohne sortenangabe. außerdem schwanken die preise, je nach saison. auch bei supermärkten kann man hin und wieder glück haben. so weiß ich z.b. von edeka, dass die ziemlich vieles auf nachfrage organisieren können. generell hilft da nur, mal beim händler nachzufragen, aber die wissen oft nicht, ob und wie scharf die sind.
 
Hallo also pflanzen der Ciclon und der Tam kannst Du von mir haben ich hab genügend Saatgut zur Verfügung ich muss nur wissen wie viele Pflanzen du willst Kreuzbefruchtung ist bei Jalapenos nicht so das Problem ich seh nochmal in meinem Archiv nach was für Sorten da noch so sind und gebe Dir Bescheid
 
Hi, @Gyric, das ist doch schonmal super, daß nicht alle Leute zu feuerspeienden Drachen mutieren wollen... ;) Ich wußte nicht, daß Du pflanzentechnisch auch bewandert bist - freu mich, daß Du mir Dein Wissen mitteilst. Hab vorhin selber mal nen Crashkurs gemacht und mir paar Time-Lapse-Videos von Chilipflanzen von der Keimung bis zur Ernte angesehen und etwas über Selbstbestäubung gelesen - ich wußte gar nicht, daß es Pflanzen gibt, die sich tatsächlich selbst bestäuben, also sogar innnerhalb derselben Blüte - das ist ja irre und reduziert wohl tatsächlich das Risiko, daß sich da anderes reinkreuzt, wenngleich es eben nicht ausgeschlossen ist. Äußerst interessant. Oder auch "faszinierend" wie ein gewisser Vulkanier da sagen würde. :alien:

Mit dem Lottospielen beim Einkaufen hab ichs nicht so wirklich, eine richtige Lösung ist mir wesentlich sympathischer. In meinem "jugendlichen" Leichtsinn hatte ich vor nem Jahr oder so, als ich mich das erste Mal etwas tiefer mit der Materie beschäftigt hatte, angenommen, daß es irgendwo im Netz sicher nen Shop gäbe, wo ich milde Jalapenos kaufen kann. Ich schaute etwas blöde, als ich da nicht fündig wurde. Seltsam, sonst finden sich immer irgendwie Leute, die solche Lücken bedienen. Ich dachte, daß man von komplett milden Chilis bis zu feurig scharfen alles irgendwo bestellen könnte und fertig wär die Luzi gewesen. Aber eben leider nicht... Falls jemand da doch nen Shop kennt, dann bitte bescheidsagen...

Wenn ich wüßte, ob Dein "mild" dasselbe ist wie mein "mild", dann wüßte ich zumindest, daß TAM funktionieren sollte und ich die folgende Dame nicht brauche: :nurse:

Many thanks!!!

Hi, @Burning Haed, das wäre doch ein super Anfang mit Ciclon und TAM, es sei denn, es gäbe noch deutlich mildere. Könntest Du mir statt Pflanzen, die ich dann nur ruiniere (irgendwas nach Terminplan ist meine ABSOLUT schwache Seite), eher fertige Früchte zukommen lassen, einfach zunächst mal als Testlauf und wenn die meinen Vorstellungen entsprechen, überlegt man sich, wie man weiter verfahren könnte?

Ziehst Du die eigentlich unter ner künstlichen Beleuchtung oder wie machst Du das in dieser Jahreszeit? Dann kannste ja demnächst noch Bestellungen von Herrn Lauterbach entgegennehmen... *hihi*

Very special thanks!!!
 
Ich ziehe mit Kunstlicht vor und dann nur Mit Tageslicht weiter das mit den Früchten ist grad nicht so meine Ding da ich die Pflanzen für Dich anziehen würde da Tam und Ciclon dieses Jahr nicht auf meiner Liste stehen. meine Platz ist etwas begrenzt dieses Jahr Ich kann Dir auch Saatgut schicken wenn Du möchtest
 
Wenn ich wüßte, ob Dein "mild" dasselbe ist wie mein "mild", dann wüßte ich zumindest, daß TAM funktionieren sollte und ich die folgende Dame nicht brauche: :nurse:
mein mild ist vielen schon zu heftig, aber ich erkenne sehr wohl, ob etwas nur eine leichte schärfe hat. die schmerzgrenze liegt natürlich höher xD da sagen mir die meisten dann auch, wie kannst du das essen? und ich sitze da mit rotem kopf, die augen tränen und der schweiß läuft mir am gesicht runter und denk mir "yeah geil, das fetzt endlich mal wieder richtig" :D

und hinterher bin ich einfach happy, aber ich hab ja glücklicherweise auch nen saumagen - da kannst alles reinstopfen ^^

übrigens: wie ich meine chilipflanzen das jahr über "pflege": ich guck jeden tag einmal drauf. wenn sie die blätter hängen lassen, bekommen sie wasser. und 2-3 mal im jahr pack ich dünger ins gießwasser mit rein. ich ziehe auf der fensterbank drinnen und kann mir keine riesigen töpfe da hinstellen, die haben alle nur 5 liter töpfe.
die beiden ältesten pflanzen leben seit märz/april 2016 und werden folglich im frühjahr 8 jahre alt. das überwintern macht ein paar zusätzliche maßnahmen notwendig, rückschnitt, alte erde austauschen und so, aber insgesamt ist das entspannt, weil nur 1x im jahr ^^ natürlich ernte ich damit keine rekordmengen, aber das muss ich auch gar nicht.
 
Hallo Ted,
by the way,
eine Allergie kannst du sicher ausschließen?
Hast du mal dein Mikrobiom untersuchen lassen? Oftmals kann man da einiges machen, dauert aber alles seine Zeit, mindestens sechs Monate.

Schönen dritten Advent und VG.
 
Zurück
Oben Unten