einfach mal angepisst.....

Oh nein, Schnecken fressen Chilis?!? :cautious::confused:
JEIN ;)

jetzt im Frühjahr wo noch alles jung und knackig ist und alles am spriessen ist, sehr gerne die Blätter..im späterem JAhresverlauf werden die Blätter uninteressant, weil zum einen es genügend anderes viel leckeres Gemüse wie Tomaten, AUberginen, KAiserschoten etc. überall hängt.zum anderen sind die CHilis/Paprikas später so groß, dann ist es denen egal ob nun eine Sturmböe, ein HAgelschauer oder eine Schnecke Blätter weg fressen....

an den richtig scharfen Beeren gehen Schnecken meistens nicht ran, wenn sie andere Alternativen im GArten finden...aber süße Paprikas finden die ganz ganz toll..besonders die Palermos werden von 🐌 abgöttisch geliebt
 
Mhh, ist das vielleicht der Grund, warum ich es nicht hinkriege, irgendwie mal Radieschen zu ernten? :shifty:
ich mach RAdieschen nächstes JAhr im Eimer, bzw. Töpfen..so kann ich die tagsüber raus stellen und abends rein holen...

besonders wenn Radieschen im Freiland kurz vor der Ernte sind sieht man den Schneckenfraß ganz deutlich.-..dann fehlt an mindestens jedem 2. Radieschen ein Stück Fruchtfleisch und man sieht ein weisses kreisrundes Loch, weil die schön verlockend aus der Erde rausschauen ;) zumindest wenn ich die Radieschen zum Salat keinschnibbele benutze ich die noch indem ich das Frasloch größzügig wegschneiden....aber ist trotzdem ärgerlich....
 
Stecklinge draus machen? Ich glaube Tomatillos wurzeln gut.
ja genauso gut wie Physalis...aber in der Regel brauchen die dann länger bis sie wieder austreiben, bzw. bis dann wieder Blüten kommen, als wie meine Backuppflanzen..hab die abgebrochenen aber zur Sicherheit trotzdem in einem Eimer mit Erde gesteckt...

Gärtnern ist wie mit Auto-Besessenheit...
Beim AUto:
Hübraum ist durch nix zu Ersetzen ausser durch mehr Hubraum..

Beim Gärtnern:
Pflanzen sind durch nix zu ersetzen als durch noch mehr Pflanzen anbauen :D
 
Dieses Jahr geht es bis jetzt noch ganz gut. Im Tunnel lege ich bei ersten Anzeichen oder präventiv ein paar kleine Kontroll-Hotspots Schneckenkorn, die schön giftigen Linsen. Z.B. je 9 Stück abgezählt im Raster angeordnet. Wenn die so liegen bleiben und nichts passiert kann ich sie irgendwann einfach wieder aufkehren und es sind wohl keine Schnecken drin. Die können bei mir aber auch nur mit Mühe durch die Eingangstür kommen, sonst ist alles dicht.
Letztes Jahr war dagegen eine Katastrophe. Da hatte ich zwei Wochen lang jeden Abend bis zu 400 Schnecken, bzw. einen 500g Joghurtbecher voll, gesammelt. Drei Generationen Karottenkeimlinge hintereinander hatten die wegrasiert und an Radieschen war gar nicht erst zu denken draußen im Beet.
 
Ohje .. mit Schnecken hatte ich letztes Jahr auch verdammt viel zu kämpfen. Die haben wir die Hälfte meines sonstigen Gemüses Kaputt gemacht. Bier Falle aufstellen ist da eine gute Sache 🙏
Wir wollen dieses Jahr mit Elektrik das Problem bekämpfen (in den Töpfen natürlich). Also eine Kupfermanschette mit einem 9V-Block pro Topf.
 
Zurück
Oben Unten