Durchwurzelt?

gustokatz

Chiligrünschnabel
moinmoin,

hab mal wieder ne frage als neuling ;)
ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass man dann umtopfen sollte, wenn der alte topf gut durchwurzelt ist. aber was heißt durchwurzelt?

zählt das schon? (ich vermute, die kann noch ein wenig)

und das hier? (die würd ich jetzt umtopfen)

ps: sorry für die großen (unscharfen) bilder, hab ich zu spät bemerkt.
was sagt ihr?

schöne grüße!

gustokatz schrieb:
moinmoin,

ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass man dann umtopfen sollte, wenn der alte topf gut durchwurzelt ist. aber was heißt durchwurzelt?

was sagt ihr?

schöne grüße!

Du liegst richtig :thumbup: , aber im Allgemeinen schadet Umtopfen nie

gustokatz schrieb:
moinmoin,

was sagt ihr?

schöne grüße!

Hmm, ich bin auch noch ein ziemlicher Anfänger, aber ich würde sagen, beide Deiner Töpfchen sind 'gut durchwurzelt'.

Soweit ich weiß, versucht man umzutopfen, bevor die Pflanze sog. Rundwurzeln bildet. Das sind diese gestrüppigen Wurzeln am Topfboden und am Topfrand die man oft bei vorgezogenen Pflanzen findet, die schon zu lange im kleinen Töpfchen stehen. Irgendwie auch logisch, weil gerade diese Rundwurzeln in der Natur nicht vorkommen und für die Pfanze nicht besonders effizient sind. Im Endtopf kann es dann natürlich trotzdem zu Rundwurzeln kommen. Das ist dann wohl das Zeichen, dass man mit einem noch größeren Topf besser gefahren wäre.

Ich würde sagen, beide Deiner Pflanzen beginnen gerade schon diese Rundwurzeln zu bilden. Also viel Spaß beim Umtopfen! :D

Ich habe vor ein paar Tagen meine Padron von 6,5l auf 10l umgetopft und ich denke, das war genau der richtige Zeitpunkt, weil die Pflanze ohne Stopp weiter wächst.

So sah der Wurzelballen aus, man erkennt auch schon, wie die Wurzeln an der Topfwand nach unten wachsen um dann später am Topfboden umherzukringeln:

66462481.jpg

Gruß
Balkongrower

okay, danke euch :)

mal noch ne andere frage...
wie schaut denn das mit düngen aus (nur flüssig) nach dem umtopfen? reichen da erstmal wieder die nährstoffe aus der erde?

schöne grüße!

Blumenerde ist normalerweise vorgedüngt (steht dann auf der Packung).
Nach dem Umtopfen in solche Erde kann/sollte man für ein paar Wochen auf zusätzliche Düngung verzichten.

Zurück
Oben Unten