Draußen einpflanzen

kolle

Chiligrünschnabel
Beiträge
48
Hallo zusammen,

die Wettervorhersage zeigt für meine Region, in den nächsten 16 Tage die niedrigste Temperatur mit 7 Grad an. Kann man es wagen, bereits an diesem Wochenende die pflanzen raus zu pflanzen. Was sagt Ihr?
 
Risiko ist dabei.
Überlege dir wie du die Pflanzen zur Not schützen kannst. Wenn du da eine Möglichkeit hast dann überleg dir ob du es wagen möchtest.
Bedenke das wenn das Wetter eher Suboptimal ist dann kann ein frühes Auspflanzen auch ohne Frost die Entwicklung einbremsen.
 
Die Pflanzen sind geschützt auf dem Balkon. Die Pflanzen sind auch bereits alle zwischen 15 -20 cm.
 
Die Pflanzen sind auch bereits alle zwischen 15 -20 cm.

Die Temperaturempfindlichkeit hat nunmal so gar nix mit den Zentimetern zu tun. :rolleyes:
Alles unter 15°C bremst Dir den Wuchs deutlich, das ist schlicht und einfach physiologisch so.
Aber wenn es Dir so unter den Fingernägeln brennt, die Pflanzen draußen zu haben, dann ...
 
Laut Internetrecherche sollte es Nachts nicht unter 7 Grad fallen. Tagsüber wird es laut Wettervorhersage über 15 Grad.
 
Die Pflanzen sind geschützt auf dem Balkon.

Dann ist doch alles gut, natürlich kannst Du die bei über 5°C draussen auf dem Balkon lassen ohne das die Chilis verrecken....

Das ist natürlich keine tolle Wachstumstemperatur, aber die schmeissen den Motor schon wieder an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also überleben werden sie das schon aber Wachstum ist halt so eine Sache. Um so wärmer, um so besser 🤷‍♂️.
Prinzipiell spricht nichts dagegen sie raus zu stellen. Wenn man drinnen den nötigen Platz hat wäre es wohl besser sie noch etwas drinnen zu lassen aber den meisten geht so langsam der Platz aus (mir auch) 😅. Dann ist es halt die Wahl zwischen Pest und Cholera 🤦‍♂️😅. Entweder etwas zu kühl draußen oder viel zu beengt drinnen 😅.
Mit dem Wetter steckt man ja sowieso nicht drin. Wenn ich letztes Jahr auf Temperaturen über 10 Grad nachts gewartet hätte, wären die Mitte August raus gekommen 🙄. Es war aber auch den ganzen Sommer über praktisch kein Wachstum zu beobachten 🙄.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Also ich stelle meine ab morgen wieder tagsüber raus und nachts hol ich sie wieder rein. Da verstellen sie dann zwar den Flur, aber das macht mir ja nachts nix.
Vielleicht buddelst Du, lieber @kolle Deine noch nicht richtig ein und wählst auch so einen Zwischenweg mit raus & rein? Alles Gute.
Viele GabiGrüße.
 
Also ich stelle meine ab morgen wieder tagsüber raus und nachts hol ich sie wieder rein. Da verstellen sie dann zwar den Flur, aber das macht mir ja nachts nix.
Vielleicht buddelst Du, lieber @kolle Deine noch nicht richtig ein und wählst auch so einen Zwischenweg mit raus & rein? Alles Gute.
Viele GabiGrüße.

Ab wann wäre denn für euch eine nächtliche Temperatur akzeptabel?
 
Ab wann wäre denn für euch eine nächtliche Temperatur akzeptabel?
Wenn nachts als Tiefsttemperatur 7 Grad angesagt werden bleiben bei mir Baccaten und Anuums draussen, bei 5 Grad kommt alles wieder rein, so gut es eben geht, bei den Chinensen bin ich vielleicht etwas vorsichtiger. Auf Deinem Balkon wird es aufgrund der Hausnähe eh etwas wärmer sein als angesagt. Über Nacht ein paar Töpfe vom Balkon reinzustellen ist im Zweifel aber auch recht unproblematisch.....

Es aber bei mir auch so, dass der Grossteil unten im Garten stehen wird, wenn die erst einmal ihre grossen Töpfe haben, schleppe ich die nicht mehr ins dritte OG, ich parke die höchstens im Treppenhaus, was ab 15.5 ins Beet kommt, steht dort halt, da passiert was passiert, vielleicht mache ich den Beetgang auch erst Anfang Juni....
 
Also überleben werden sie das schon aber Wachstum ist halt so eine Sache. Um so wärmer, um so besser 🤷‍♂️.
Prinzipiell spricht nichts dagegen sie raus zu stellen. Wenn man drinnen den nötigen Platz hat wäre es wohl besser sie noch etwas drinnen zu lassen aber den meisten geht so langsam der Platz aus (mir auch) 😅. Dann ist es halt die Wahl zwischen Pest und Cholera 🤦‍♂️😅. Entweder etwas zu kühl draußen oder viel zu beengt drinnen 😅.
Mit dem Wetter steckt man ja sowieso nicht drin. Wenn ich letztes Jahr auf Temperaturen über 10 Grad nachts gewartet hätte, wären die Mitte August raus gekommen 🙄. Es war aber auch den ganzen Sommer über praktisch kein Wachstum zu beobachten 🙄.
Schönen Gruß
Thorsten
Meine sind letztes Jahr kurz vor der Ernte richtig explodiert vom Wachstum her. Die Blattläuse haben die frischen trübe natürlich geliebt...
 
Nochmal was zum Thema Rauspflanzen und Eisheilige prinzipiell: es heißt ja immer, daß man den absehbaren Wetterbericht (bei wetteronline gehts heute bis 11.5.) nicht groß ernst nehmen soll... Großes ABER: ich habe das Gefühl, daß die Tendenz doch oft stimmt. Und da steht für meine Region nichts mehr an Nachttemperaturen unter 8 Grad. 11.-15. Mai sind die Eisheiligen. Also ich finde, das hört sich gut an - da werde ich wohl morgen beginnen Alles so peu à peu in die Endtöpfe zu topfen. Mit der Option den Hausflur nachts ordentlich vollzukloppen bei Bedarf, wenns eben doch mal kälter wird.
Was meint Ihr, kommt da noch was eisheiligenmäßig??? GabiGrüße. :)
P.S.: Im Anhang meine Chili, die früchtemäßig am weitesten ist. Eine Spontankreuzung zwischen einer Osiris (annuum) und irgendwas Anderem aus dem letzten Jahr ??? - mal schauen, wie die Früchte schmecken...vielleicht weiß ich dann, was noch mitgemendelt hat. Sehr spannend. :)
 

Anhänge

  • IMG_8742.JPG
    IMG_8742.JPG
    1.023,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Alles so peu à peu in die Endtöpfe zu topfen.

Wir sind kommende Woche noch mal weg, dann fange ich auch an...

Naja, und die grossen Luftmassenbewegungen wissen die Wetterleute schon recht genau für einen gewissen Zeitraum, ob in drei Wochen das Norwegentief gen Süden wandert eher nicht...

...wenn man auch Chilis in Beet hauen will ist die Problematik grösser, das war 2022 nach den Eisheiligen so, da hatte ich nur ein paar Cayenne, 10 Grad, Sch...wind, na da wachs mal als Chili, wenn die Blätter geschrottet werden, ich habe die dann echt wieder ausgebuddelt....
 
Bei mir geht es die Tage auch raus. Für die nächste Zeit (also bis zu den Eisheiligen) ist kein Kälteeinbruch mehr angesagt. Mal ein paar Tage etwas kühler wird sie auch nicht gleich umbringen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten