Diskussion zur Jalapeño Conchos

RE: Diskussion zur Jalapeno Conchos

Habe die Sorte selber noch nicht angebaut, aber was man von dir über ihren Geschmack liest, ist es keine der Must have Pflanzen die man mal angebaut haben muss;)
Weder Schärfe noch ein besonderes Aroma, da muss man sie beim grillen ja erst recht kräftig würzen..^^
Ist aber gut zu wissen, dass diese Sorte nicht so der "Burner" in doppeldeutiger Sicht ist;)

Aber vielleicht hat jemand eine andere Meinung dazu:huh1:

Lg aus dem mittlerweile wieder sonnigen Wien
 
RE: Diskussion zur Jalapeno Conchos

Konntest du das Aroma mit dem der normalen Jalapeno vergleichen?

Achso, Danke für die Sortenbeschreibung.
 
RE: Diskussion zur Jalapeno Conchos

Mit dem richtigen Jalapeno Aroma hat es wenig zu tun. Ich kann nicht richtig feststellen, nach was sie schmecken, da fast gar kein Geschmack vorhanden ist.
Eine leichte süße habe ich bei wenigen Beeren bemerkt.
 
RE: Diskussion zur Jalapeno Conchos

Dieses Jahr habe ich anstelle von Jalapeño Serrano angebaut, die Früchte sind bisher etwas klein, aber sehr scharf für eine Annuum. Die Pflanzen haben eine sehr hübsche Behaarung. ;)
 
RE: Diskussion zur Jalapeno Conchos

Ich bin mit der Sortenbeschreibung überhaupt nicht einverstanden!

Zunächst muß unterschieden werden, ob es sich um den offen bestäubten Jalapeño conchos handelt oder um die F1 Hybride.

Beide unterscheiden sich in der Form nicht, aber die F1 Hybride soll scharf (naja was man bei einem Jalapeño scharf nennen kann) sein, während die offen bestäubte Sorte, die wir vor ein paar Jahren entwickelt haben, wenn überhaupt, dann nur eine vernachlässigbare Schärfe im Plazentgewebe hat.

Jalapeño conchos ist sehr groß und schwer. größer als alle anderen sonst verfügbaren offen bestäubten Jalapeños.

Wenn eine Sortenbeschreibung abgegeben wird und leider wird dann immer auch gleich der Beitrag geschlossen, dann sollte das das Resultat von mehreren unter optimalen Bedingungen gezogenen Pflanzen sein und man sollte geduldig warten, bis die Früchte ihre maximale Größe erreicht haben und nicht die erste reife Frucht von nur einer verfügbaren Indoorpflanze als Referenz nehmen.

Außerdem gib es schon jede Menge Bilder im Netzt, da kann man nachschauen, ob die eigenen Früchte überhaupt dem entsprechen, was bereits publiziert wurde.

z.B. von mir:

jalapeno_conchos.jpg


oder von Herrn Zoschke: http://www.pepperworld.com/images/stuff/capsa/conchos_pw.jpg

Über Geschmack, Aroma und Schärfe kann man meiner Meinung nach nur was sagen, wenn die Pflanzen Sonnenlicht abbekommen haben und davon jede Menge!

Das Aroma eines sonnengereiften Jalapeño conchos ist nicht anders als das von anderen Jalapeños.

Er eignet sich schon wegen seiner Größe hervorragend zum Füllen und wer Schärfe braucht, der kann ja die Füllung entsprechend abschmecken.

Hier noch der Größenvergleich TAM zu Conchos:

vergleich_tam_conchos.jpg


Gruß

Peter
 
RE: Diskussion zur Jalapeno Conchos

Hallo Peter,

so ganz kann ich deinen Unmut nicht nachvollziehen.
Wenn du schreibst die F1 Hybride soll schärfer sein, so bedeutet es für mich, das du es selbst nicht weist.
Kanoni, hatte die Schärfe mit 0-1 angegeben, und auch kein F1 genannt. Eventuell kommt das Saatgut ja auch von dir.

Werden die denn deutlich größer wie 11cm?

Was das schließen der Beschreibungen angeht:
Es gibt jederzeit die Möglichkeit Bilder nachzureichen, oder Ergänzungen durchzuführen.

Bitte Bedenke, diese Sortenbeschreibungen sind Erfahrungen von Mitgliedern, für Mitglieder. Da dürfen sich auch mal Fehler einschleichen. Dafür gibt es ja auch immer den Disskussionsthread zu jeder Sorte.

Vielleicht gibst du genauere Details, wo Fehler in der Beschreibung sind. Bis auf die Bilder, verstehe ich dein Veto zur Beschreibung nicht.

Gruß Christian
 
RE: Diskussion zur Jalapeno Conchos

Das Thema der Sortenbeschreibung wird geschlossen da die Diskussion in einem anderen Thread geführt werden soll. Wenn es offen bleibt, funktioniert das nicht.

@Kanoni: Kannst du deine Sorte zuordnen ob es die Hybridsorte ist oder die andere? Die Beschreibung könnte ja geändert werden, z.B. Geschmack wie "normale" Jalapeno, usw. wie Peter schreibt.

@Peter: Dürfen wir deine Bilder für eine veränderte Beschreibung übernehmen, sofern Kanoni die ändern möchte?

Edit: Entschuldigt die Überschneidung mit dem anderen Beitrag, Habbi Metal war einfach schneller...
 
RE: Diskussion zur Jalapeno Conchos

Hi Kanoni,

da das eñe auf deutschen Tastaturen nicht drauf ist, hier für dich zur Copypasta: ñ

Normalerweise stört es ja nicht, wenn der Name der Einfachheit halber falsch geschrieben wird (warum dann nicht Jalapenho oder Jalapegno um das eñe zu umschreiben?) - aber in der Sortenbeschreibung wäre es schon schön.

lg
Adrian
 
RE: Diskussion zur Jalapeno Conchos

Peter hatte mich bereits informiert - der Ton in dem Veto hat mich jetzt aber doch etwas überascht.
Ich habe sie jetzt, in der Hoffnung dass die nächsten Früchte sortentypisch werden, auf den Balkon verfrachtet.

Semillas schrieb:
Wenn eine Sortenbeschreibung abgegeben wird und leider wird dann immer auch gleich der Beitrag geschlossen, dann sollte das das Resultat von mehreren unter optimalen Bedingungen gezogenen Pflanzen sein und man sollte geduldig warten, bis die Früchte ihre maximale Größe erreicht haben und nicht die erste reife Frucht von nur einer verfügbaren Indoorpflanze als Referenz nehmen.

Mit mehreren Pflanzen ist das natürlich besser. Ich weis auch, dass meine verschenkten Sicherheitspflanzen meist etwas anders aussehen, als meine eigenen. Eine verschenkte TAM Jalapeno produziert zum Beispiel nur sehr kleine Beeren. Eine verschenkte Antillais Caribbean Habanero hat indoor deutlich mildere Früchte, als erwartet.
Für die meisten Mitglieder dürfte das Ziehen von vielen Pflanzen der selben Sorte aber kaum möglich sein.
Es war keineswegs die erste Frucht.

mph schrieb:
@Kanoni: Kannst du deine Sorte zuordnen ob es die Hybridsorte ist oder die andere? Die Beschreibung könnte ja geändert werden, z.B. Geschmack wie "normale" Jalapeno, usw. wie Peter schreibt.

Da die Samen von Semillas selbst sind, wird es wohl nicht die F1 sein.
Die Beschreibung kann gerne geändert werden. Wissentlich möchte ich keine Falschinformationen verbreiten.


Adrian schrieb:
da das eñe auf deutschen Tastaturen nicht drauf ist, hier für dich zur Copypasta: ñ

Hi Adrian. Das eñe habe ich aus Reflex vermieden - Berufskrankheit :rolleyes:
 
RE: Diskussion zur Jalapeno Conchos

Eine Sortenbeschreibung sollte im Endergebnis in allen Punkten korrekt sein, sonst hat das ganze überhaupt keinen Sinn!
Irgendwelche Sortenbeschreibungen kann man googlen, dafür muß man diesen Aufwand nicht betreiben!

Kanoni hat in seinem Anzuchtthread Bilder gezeigt in denen er TAM Jalapeño und Jalapeño Conchos nebeneinander zeigt und wie man sehen kann ist der TAM Jalapeño sogar größer als der Jalapeño Conchos.
Diese Abbildung entspricht der, die man in der Sortenbeschreibung sehen kann.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Die beiden Sorten wurden verwechselt, dafür spricht, daß der gezeigte TAM eine stumpfe Spitze hat
b) Der gezeigte Jalapeño Conchos ist völlig unterentwickelt und repräsentiert somit nicht das, was man normalerweise bekommt.

Wie bereits geschrieben, kann man und sollte man auch nicht das Aroma von Indoor gezogenen pflanzen als Referenz für eine Beschreibung nehmen.
Es sei denn es wird mit jede Menge Power bestrahlt.

Die beschriebene Sorte stammt nicht aus Mexiko sondern aus Spanien / Kanarische Inseln.

Zur Schärfe der F1 Hybride kannst Du gerne Harald Zoschke fragen, er hat sie verkauft und auch selber angezogen und im Capsamania Forum geschrieben, daß sie scharf seien.

Gruß

Peter

Habbi Metal schrieb:
Hallo Peter,

so ganz kann ich deinen Unmut nicht nachvollziehen.
Wenn du schreibst die F1 Hybride soll schärfer sein, so bedeutet es für mich, das du es selbst nicht weist.
Kanoni, hatte die Schärfe mit 0-1 angegeben, und auch kein F1 genannt. Eventuell kommt das Saatgut ja auch von dir.

Werden die denn deutlich größer wie 11cm?

Was das schließen der Beschreibungen angeht:
Es gibt jederzeit die Möglichkeit Bilder nachzureichen, oder Ergänzungen durchzuführen.

Bitte Bedenke, diese Sortenbeschreibungen sind Erfahrungen von Mitgliedern, für Mitglieder. Da dürfen sich auch mal Fehler einschleichen. Dafür gibt es ja auch immer den Disskussionsthread zu jeder Sorte.

Vielleicht gibst du genauere Details, wo Fehler in der Beschreibung sind. Bis auf die Bilder, verstehe ich dein Veto zur Beschreibung nicht.

Gruß Christian
 
RE: Diskussion zur Jalapeno Conchos

Semillas schrieb:
...Irgendwelche Sortenbeschreibungen kann man googlen, dafür muß man diesen Aufwand nicht betreiben!
Muß man nicht, kann man aber, wenn man als Forenmitglied die Lust dazu verspührt.
Noch mal kurz die wichtigen Infos zu den Sortenbeschreibungen
Nur nicht zu verbissen sehen!;)
Bei der von mir bei Semillas bestellten war leider keine Angabe darüber, ob F1 oder offen bestäubt.
Ach ja, das große Bild der Schoten lässt sich leider nicht öffnen.:whistling:
 
Qualität und nicht Quantität !!

@ Mods,

es geht nicht um verbissen, sondern um Qualität.
Qualität und nicht Quantität!

Ich hatte den höchst zynischen Kommentar von Habbi Metal

Bitte Bedenke, diese Sortenbeschreibungen sind Erfahrungen von Mitgliedern, für Mitglieder.

gar nicht so richtig realisiert.

Ihr kommt sicherlich ohne mich klar.

Gruß

Peter
 
RE: Diskussion zur Jalapeno Conchos

Ich glaube du hast das jetzt in den falschen Hals bekommen.

Was ich damit sagen wollte:
Nicht jeder ist ein professioneller Anbauer, der gleich drei oder mehr Pflanzen einer Sorte anbaut, sondern oft nur eine.
Wir haben Spaß an den Pflanzen und wollen uns auch mit den Sortenbeschreibungen austauschen.
Wenn sich jemand die Mühe macht, eine Beschreibung zu erstellen, dann ist das eine schöne Sache. Wenn dann aber jemand kommt und diese Beschreibung komplett schlecht redet, dann ist das für den Ersteller (der das in seiner Freizeit macht) sicher ein Tiefschlag.

Die Beschreibungen hier sind nun mal ein Teil der Community, und jeder hat die Möglichkeit eine Beschreibung zu erstellen.
Wenn dann etwas falsch oder man anderer Meinung ist, dann kann man das auch kundtun. Aber man sollte es im normalen Tonfall machen und bedenken, das wir das hier nur als Hobby betreiben und uns sicher auch ein wenig an Erfahrung fehlt im Gegensatz zu jemanden, der damit sein Geld verdient.

Deinen Satz:
Ich bin mit der Sortenbeschreibung überhaupt nicht einverstanden!

Empfand ich doch zu extrem, denn so schlimm finde ich es jetzt nicht, das Kanoni nicht wusste (ich auch nicht) das es zwei Varianten gibt.


Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten