(dieses Jahr) überwiegend Kaninchen, Hühner und alles was nicht Hydroponic ist 😅

So mal wieder ein kleines Update.
20250624_191928.jpg

Da die Kaninchen ja jetzt rund um die Uhr freien Zugang zu den Pellets haben, kann ich sie damit leider nicht mehr von der Tür weglocken 🤦‍♂️. Deswegen gibt es das Grünfutter jetzt wieder an der Schräge. Die einzige Möglichkeit es überhaupt in das Gehege zu bekommen ist soviele Kaninchen wie möglich mit der Tür beiseite zu schieben und es durch den Spalt zu werfen 🙈.
Naja wo wir gerade bei Kaninchen und Futter sind. Das Kaninchen im Kühlschrank hat den gleichen Bodymaßindex wie ein Supermodel (finde ich in beiden Fällen nicht schön). Das spricht ja zusätzlich noch dafür das die Probleme der letzten Woche wohl wirklich dem Futter geschuldet waren 🙄.
An der Stelle muss ich mich dann aber mal outen 😅. Also "Hallo, ich bin der Thorsten und bin Guss und Schmiedeeisen süchtig " 😅.
20250624_182032.jpg

Ich finde Guss und Schmiedeeisen Kochgeräte einfach nur total genial 😃. Das Problem ist das man sowas aber auch regelmäßig nutzen muss weil es sonst kaputt geht. Ich habe aber insgesamt einfach zuviel davon und deswegen wird vieles einfach zu selten benutzt 😥. So geil wie der Bräter ist, so überflüssig ist er aber auch 😅. Ich habe noch einen Dutch Oven und einen Gusseisen Topf, die beide etwa das gleiche Volumen haben wie der Bräter. Da man aber immer nur eins benötigt und man sich entscheiden muss bleibt der Bräter für gewöhnlich im Schrank 😥. Das ich ihn auch nur auf dem Gas Grill nutzen kann weil er für meinen Backofen zu groß ist hilft auch nicht wirklich 😅. Ich habe keine Ahnung wann ich ihn das letzte Mal genutzt habe und das hat man ihm leider auch angesehen. Die Patina hatte sich an einigen Stellen abgelöst und er hat an ein paar Stellen angefangen zu rosten 😥. Das schöne an Gusseisen ist das man sowas auch reparieren kann. Gestern habe ich dann mit einem Stahlschwamm ,den Bräter, mal ordentlich sauber gemacht und damit die alte Patina entfernt.
20250624_195203.jpg

Im Anschluss habe ich ihn dann eingeölt und auf dem Gas Grill mal auf Temperatur gebracht. Im Grunde verdunstet die Feuchtigkeit aus dem Öl und die Reste fangen dann an eine neue Patina zu bilden. Das dauert eine Weile und qualmt und stinkt aber danach ist der Bräter wieder wie neu 😃. Insgesamt war das gestern die Vorbereitung für heute. Da das Kaninchen sehr mager ist habe ich mich dagegen entschieden es zu grillen. Da ist etwas mit Soße dabei einfach viel angenehmer und mindert das Risiko das es zu trocken wird. Eine schöne Gelegenheit endlich mal wieder den Bräter zu nutzen ist es ja sowieso. So vorbereitet ist zumindest alles und dann geht es heute mal ans Kochen 😃.
So richtig geil wären da noch selbst gemachte Spätzle zu aber da ich leider keine Ahnung habe wo die Hühner (Arschgeigen 😅) die letzte Zeit ihre Eier legen, hätte ich Eier kaufen müssen 🙈. Das war mir dann echt zu doof 😅 und ich habe einfach fertige Spätzle gekauft 🤷‍♂️. Ich würde ja gerne sagen das ich die Hühner deswegen gestern erst abends raus gelassen habe aber ich hatte die einfach vergessen 🙈😅. Das werde ich aber die nächsten Tage wirklich bewusst so machen damit sie sich wieder dran gewöhnen die Eier im Stall zu legen. Ich hatte gestern endlich mal wieder Eier im Stall und sogar 3 Stück 😃. Die Glucke scheint wohl auch wieder zu legen 😃. Irgendwo auf dem Grundstück (oder beim Nachbarn 😅) liegen aber bestimmt noch mehr als 10 Eier rum und ich habe keine Ahnung wo 🙈😅.
So das sollte es erst mal wieder gewesen sein. Das Kaninchen Ergebnis gibt es dann im Essens Thread.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zum Glück hast Du nur ein Bild des leeren Bräters gepostet. Ich hoffe, dass wir hier noch eine Weile nur Bilder lebender Tiere zu sehen kriegen und sie nicht im "Was gab's zu Essen?"-Thread auftauchen? 😱😂
(Ist natürlich nicht Ernst gemeint. Mir ist schon klar, dass Du die Tiere nicht aus Jux und Dollerei sondern zum Essen hältst. 😁)
Irgendwo auf dem Grundstück (oder beim Nachbarn 😅) liegen aber bestimmt noch mehr als 10 Eier rum und ich habe keine Ahnung wo 🙈😅.
Kannst Du Deinen Hund auf Eier abrichten oder führt das nur zu Problemen, wie dass er die Eier dann selbstständig sucht und frisst?
 
So bei den Kaninchen ist glücklicherweise ein bisschen Ruhe eingekehrt (lieber nicht so laut sagen 😅). Dafür ist jetzt bei den Hühnern einiges los 🤦‍♂️😅.

Ich denke das man die Küken eigentlich nicht mehr als Küken bezeichnen kann. Da muss ich mir mal eine neue Bezeichnung für einfallen lassen, vielleicht "Junior Schädlinge" 🤔😅. Die tun mir aktuell echt ein bisschen leid. Die (ehemalige) Glucke ist mit denen fertig, legt seit 2 Tagen wieder Eier und macht ihr eigenes Ding. Wenn die Kleinen ihr zu nahe kommen bekommen sie was auf die Fresse 😅. Von den anderen Hühnern bekommen sie auch auf die Fresse und untereinander kloppen sie sich ja auch schon 🙈😅. Naja so ist das halt wenn es eine Hackordnung gibt 🤷‍♂️. Da kann ich leider auch nicht helfen und sie müssen ihren Platz in der Gruppe finden.
Der Typ für den ich die Urlaubsvertretung für die Enten und Gänse mache ist definitiv ein schlechter Einfluss für mich 🙈😅. Als ich ihm gesagt habe das ich die Enten so geil finde und überlege die Hühner zu ersetzen, hat er mir angeboten das wir ja was zusammen machen können 🤦‍♂️. Er hätte ja eine Menge Platz und sogar Zugang zum Bach 🙈😅. Das eröffnet natürlich unfassbare Möglichkeiten 🙈😅. Ich glaube da müssen wir mal in Verbindung mit sehr viel Alkohol noch mal drüber sprechen 🤣. Ein bisschen geguckt habe ich ja natürlich auch schon. Da die ja auch ins Wasser Kacken wird oft sogar empfohlen kleinere Behälter mit Wasser zu verwenden. Da man sie leichter reinigen kann. Das Wasser wären ja eigentlich meine größten Bedenken aber wenn kleinere Behälter auch reichen würden wäre das echt eine Überlegung wert. Na mal schauen, aktuell steht da auf jeden Fall noch nichts an 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So heute mal eine Stellungnahme ohne Fotos. Ich hatte eigentlich schon einiges an Fotos gemacht und wollte hier, wie auch im Hydroponic Thread, mal Pflanzen zeigen. Das Problem ist das ich vorhin ein Kaninchen im Gehege gesehen habe das Probleme mit dem rechten Vorderbein hat 🙄. Ich konnte es zumindest erst mal in ein separates Gehege setzen aber weiß nicht was das Problem ist (vielleicht gebrochen oder so). Ich hatte vorhin noch ein Foto gemacht aber verstehe natürlich das es vielleicht nicht jeder sehen möchte (vor allem in dem Zusammenhang das es möglicherweise im "Was gab es zu essen" Thread noch mal auftauchen könnte). Das hat mich beim letzten Mal echt geärgert, das ich vorher noch ein Foto gepostet habe. Ich denke jetzt wirklich nicht das ich jemanden Rechenschaft schuldig bin aber würde das in dem Zusammenhang schon gerne mal versuchen zu erklären. Ich kenne einige Leute die Tiere als Nutztiere halten aber ich kenne wirklich niemanden dem es egal ist wenn es seinen Tieren nicht gut geht. Da bin ich ich auch keine Ausnahme. Sowas belastet einen schon ganz ordentlich und entsprechende Entscheidungen fallen einem nicht leicht. Ich weiß jetzt nicht wie es bei anderen so funktioniert aber bei mir braucht sowas eigentlich schon eine gewisse mentale Vorbereitung. So spontane Angelegenheiten wie letztens und wahrscheinlich morgen verursachen bei mir eine erhebliche Menge an Stress. Da beneide ich wirklich die Leute die Tiere nur zum Spaß halten und wenn es ihnen nicht gut geht zum Tierarzt gehen. Ich habe halt leider noch eine zusätzliche Option zur Verfügung und muss zu allem Überfluss auch noch die Entscheidung treffen was zu tun ist. Naja das gehört halt scheinbar leider dazu und lässt sich nicht ändern.
Sorry für den etwas negativen Post aber es ist halt leider nicht alles schön wenn man Tiere hält. Ich versuche ja ehrlich zu berichten und da gehören die negativen Dinge halt leider dazu.
So die geplanten Updates werden wohl noch ein bisschen dauern. Ich denke das ich morgen wohl auch nicht so gut drauf sein werde.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Guten Morgen Thorsten,
also ich fand eben beim Lesen überhaupt gar nicht, daß es ein negativer post ist - so nanntest Du ihn ja am Ende. Sondern will vielmehr Danke sagen für Deinen Beitrag und dafür, daß Du uns an Deinen Gedanken zu einem schwierigen Thema teilhaben läßt. Deine Gedanken zeigen ganz gut die Lage so im Allgemeinen. Nutztierhaltungsfragen polarisieren halt - klar.
Aber ich glaube schon, daß man hier im Forum so gut miteinander unterwegs ist, daß man den Anderen da in seinem Tun stehen läßt und solche Fragen nicht weiter zu Grundsatzdiskussionen ausbaut, die dann wohl die Fronten eher verhärten würden. Tja und warum sollte man das machen. Leben & Leben lassen... :-)
Habs gut heute Thorsten und mach Dein Ding. :-)
Viele GabiGrüße. 🌷
 
Naja es ist halt insgesamt ein unschönes Thema. Da habe ich Verständnis für das es nicht jeder so genau wissen möchte. Für mich stellt sich halt immer die Frage wo man die Grenze zieht. Beim letzten Mal, vorher noch ein Foto posten fand ich persönlich (rückblickend) etwas unglücklich. Da hatte ich aber nicht drüber nachgedacht und natürlich auch ein bisschen gehofft das es mit dem Verband erledigt ist. Ich finde das Thema insgesamt recht negativ und hatte es deswegen so bezeichnet. Das es hier Grundsatz Diskussionen gibt glaube ich auch nicht aber irgendwie wollte ich mich trotzdem mal zu dem Thema äußern.
Beim nächsten Mal gibt es dann aber mal ein paar Pflanzen zu sehen. Ich habe gestern noch 2 Chili Pflanzen und eine Tomate gekauft. Ich war sowieso im Landhandel um 75kg Kaninchen Futter zu kaufen und da standen die in der Gegend rum.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Also zu erst mal wünsche ich den Tieren gute Besserung! Ich kenne es nur von Haustieren, aber da ging es mir auch immer nahe, wenn es denen schlecht ging.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass Du meinen Beitrag bereits komplett als Spaß aufgenommen hattest. Deshalb finde ich es schade, wenn Du Dir Gedanken über Fotos machst. Da wollte ich wirklich keine Zweifel streuen, also Entschuldigung, wenn das doch nicht so rüberkam. 🙁
Für uns Mitlesende sind das Kaninchengewusel oder die Terror-Henne, die ständig macht, was sie will, sehr unterhaltsam. Das sind einfach nette Nachrichten zum Morgen, über die ich schon oft Lachen musste (außer wenn die sich an den Chilis vergreifen). Aber wie gesagt, ist mir natürlich klar, dass die zum Essen gehalten werden und das ist doch völlig legitim und es ist obendrein Dein Thread, in dem Du machen kannst, was Du willst. Die Tiere haben es bei Dir ausgesprochen gut und Du kümmerst Dich mit viel Einsatz um sie. Deshalb hoffe ich, dass es bald wieder bergauf geht und dass Du noch lange Spaß an den Tieren und am Dokumentieren hast - sowohl beim Großziehen als auch beim Essen!
 
@Biobrachland das ging jetzt wirklich nicht um deinen Post (den hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar 😅). Das ist halt insgesamt ein schwieriges Thema. Auch in meinem Umfeld und nicht auf das Forum bezogen. Die meisten respektieren was ich hier mache aber vieles wollen sie lieber nicht so genau wissen. Wenn man von Angesicht zu Angesicht redet kann man ja recht gut erkennen wann man lieber das Thema wechselt. Wenn ich hier etwas poste ist das schon erheblich schwieriger eine Grenze zu ziehen. Es freut mich zu hören das dir meine Beträge gefallen aber viele möchten Dinge vielleicht lieber auch nicht so genau wissen. Das ist halt der Hintergrund und nicht mehr oder weniger.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Also mich persönlich stört es nicht. Ich war lange Zeit Vegetarier, aber seit ein paar Jahren esse ich manchmal wieder Fleisch. Dass man überzeugten Vegetariern vielleicht nicht unbedingt Nahaufnahmen der Innereien auf's Handy schicken muss, sehe ich schon so, aber das hier ist ein öffentlicher Thread. Betreten auf eigene Gefahr!😅
Und wenn Leute Fleisch essen, aber nicht wissen wollen, was dahinter steckt, würde ich darauf nicht zu viel Rücksicht nehmen. Bei Dir haben die Tiere super Bedingungen - sicher besser als in den meisten Betrieben. Trotzdem lohnt es sich nicht, wenn das in Streit mündet, also kann man die Diskussion auch mal bleiben lassen. Wie Du schon sagst, geht das im echten Leben besser.
Auf jeden Fall ehrt es Dich, wenn Du auf die verschiedenen Befindlichkeiten Rücksicht nehmen willst. Das lässt sich ja ganz gut über einen Spoiler lösen, wenn es mal blutiger wird. 🤪
[spoiler]
Hier der Chef à l'Orange
[/spoiler]
 
Hi Thorsten,

mach einfach so weiter wie bisher. Die Tiere haben eine gute Zeit bei Dir - das sehen wir alle durch deinen Einsatz beim Gehege, Futterzukauf oder -züchtung und sogar teilweise medizinische Versorgung.
 
Hallo Thorsten,
ich lese deine Beiträge hier sehr gern, finde es sehr spannend und einfach authentisch, wie du berichtest und auch, dass dir die Entscheidung am Ende doch schwer fällt.
Gute Besserung dem Häschen und drücke die Daumen, das sich alles mehr und mehr einspielt.

Lg Vroni
 
Erst mal vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen, das freut mich wirklich. Ich weiß das wirklich zu schätzen und es nimmt ein bisschen den Druck weg. Ich werde natürlich weiterhin genau überlegen was ich poste. Vieles gehört wirklich nicht hier hin, auch wenn es mich sehr beschäftigt. Insgesamt sind die Leute hier im Forum wirklich nicht das Problem. Ich weiß halt einfach aus meinem Umfeld das die Meinungen sehr weit auseinander gehen. Das geht wirklich von "finde ich gut " bis " was bist du für ein Arsch, man kann sowas ja im Supermarkt kaufen ".
@Biobrachland Spoiler sind wohl eher nicht die Lösung 😅. Das ist das genaue Gegenteil von AGB's. Die liest niemand aber Spoiler schaut trotzdem jeder rein 😉😅. Blutige Dinge werde ich hier sowieso nicht zeigen aber ich kenne Leute die ein Problem damit hätten ein Kaninchen zu sehen und im Anschluss einen Braten. Das ist ja im Grunde die Konstellation vom letzten Mal. So wie ich das hier im Thread und im Anschluss in einem anderen Thread gepostet habe, würde ich das einigen Leuten nicht per WhatsApp schicken.
So jetzt sollte es mit dem Thema aber auch wirklich reichen. Ich kann schon beim letzten Mal das Gefühl mich mal zu dem Thema äußern zu müssen. Das ist ja jetzt erledigt und jetzt schauen wir mal nach vorne.
Die angekündigten Pflanzen wird es wohl im Hydroponic Thread zu sehen geben 🤦‍♂️🙈😅. Es war heute so elend warm das ich nach einer fauleren Lösung gesucht habe 😅. Unkraut jäten und Löcher graben war mir heute zu aufwendig 🙈😅. Die gekauften Töpfe einfach auf die Dutch Buckets zu stellen und nur soweit einzugraben das sie eine feuchte Schicht erreichen war irgendwie viel einfacher 🤣. Na die Tomaten haben einen Euro gekostet und noch 75kg Kaninchen Futter zu kaufen wäre ja ein guter Grund noch mal hin zufahren 😅. Das reicht ja sowieso keine 2 Wochen 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten