Der Whisky Thread

Talikser Port Ruighe [...] Ardmore Port Wood Finish.
Hab ich beide hier und kann ich die Tage mal vergleichen.

Gerade trinke ich den Connemara Distillers Edition und finde den super. Der Rauch ist dezent, aber da und fügt sich perfekt in den Sherry Whiskey ein. Hat nen guten Antritt mit seinen 43%, ist aber trotzdem schöb leicht und lang im Abgang. Gefällt mir sehr gut 👍
 
Ein weiterer Neuzugang auf den ich mich heute Abend schon freue:
IMG_20240516_090728610.jpg


Den hatte ich wie auch den Ardmore Port Woood Finish auf einem Seminar kennen gelernt, und es war eine enge Kiste welchen der beiden ich in meine Sammlung aufnehmen würde. Und Gutschein sei Dank hat es nun auch der Bunnahabhain geschafft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich beide hier und kann ich die Tage mal vergleichen.
Nun denn:
20240519_215224.jpg


Zuerst der Talisker: In der Nase ist es ein ganz typischer Talisker aber mit einer recht kräftigen Süße. Der Rauch ist recht präsent und man riecht diese Meeresbriese.

Im Mund hat er erst mal einen kräftigen Antritt, die Süße schlägt sofort durch, bringt auch ganz gut Frucht mit sich und danach merkt man recht schnell (glaube ich), dass da viel Jugend im Spiel ist. Er ist leicht metallisch oder etwas sprittig, kurz darauf kommt aber noch eine recht starke bittere Holznoze hinterher. Es fügt sich aber alles leider nicht so richtig gut zusammen. Die bittere Note hält sich zusammen mit leichtem Rauch recht lang, während die Fruchtigkeit quasi sofort verfliegt.

Zum Ardmore: Ganz andere Nase, viel weicher, runder, der Rauch nur ganz dezent, viel Frucht mit etwas Vanille und leichter Süße.

Im Mund explodiert er förmlich mit sehr viel dunkler Frucht in großem Volumen. Bitterkeit und Süße ballancieren sich perfekt aus und überall schwingt ganz leicht dieser leckere Rauch mit.

Also für mich gewinnt hier definitiv der Ardmore. Talisker hat da jede Menge wesentlich besserer Abfüllungen im Sortiment.
 
Zurück
Oben Unten