Der was gabs zu Essen Thread....

Heute habe ich in meinem Lieblings-Küchengerät mal Pollo fino gemacht. Leicht eingeölt, mit Hähnchengewürz bepudert und dann 20 min bei 180° ohne Wenden in die HLF. Innen schön saftig und die Haut schön crispy. Dazu einen bunten selbstgemachten Salat.

PolloSalat.jpg
 
Wir haben am vergangenen Freitag beim Judo-Club im Nachbarort beim Flammkuchenfest geholfen und haben einiges an Reste mit gegeben bekommen...

3.5 kg 🥓 Speck
ca. 7.5 l Rahm
5 kg Zwiebeln (bereits geschnitten :thumbsup: )
1.5 kg Hefeteig (wird für das Rezept nicht benötigt...)

:thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:

Meine bessere Hälfte (das behauptet zumindest sie) hat dann kurzerhand diverse Quiches alla Tarte Flambée, Lorrain und Zucchini gezaubert und eingefroren...

IMG_20240421_154720_023.jpg


IMG_20240421_154729_334.jpg


IMG_20240421_154735_150.jpg


IMG_20240421_154740_874.jpg


36 Eier mussten wir dazu kaufen, aber jetzt haben wir rund 40 "Doppelmännerportionen" im TK und Sau lecker sind die Quiches noch dazu...
 
Hallo Tiramisu,




mit dem Hobel? Den krieg ich doch nie wieder sauber.

Gruß
Peter

p.s., das war Pecorino und ich wollte meine kürzlich gekaufte Reibe ausprobieren.

Anhang anzeigen 327757
Ich liiiiebe Scherzkekse, bin ja selber einer! Aber ohne Schmarrn: Mit einem Parmesanhobel gehobelter Hartkäse entfaltet im Mund eine andere Haptik als geriebener. Es ist erstaunlich, ist aber so. Auch Meersalz grob wird z.B. als salziger empfunden, als dieselbe Menge fein gerieben. Daher ist es sogar gesünder, Steaks z.B. mit grobem Meersalz zu salzen, als mit fein gemahlenem.
 
Heute Abend war ich mit der Boulegruppe beim Italiener. Oh, man, war das lecker! Ich hatte Spaghetti Aglio, Olio e Peperoncino. Als Nachspeise Zabaglione mit Vanilleeis.

Anhang anzeigen 327919
Anhang anzeigen 327901
Mal eine Frage für die Statistik: Was kostete diese Portion Spaghetti, Aglio, Olio, Peperoncini bei Deinem Italiener? In Haar, beim Italiener meiner Firma "um die Ecke" kostete kürzlich eine Portion über 8 Euro, allerdings noch ein bisschen aufgebohrt mit Petersilie und ein paar Kirschtomaten. Ich koche die seither auch so, allerdings entweder mit Salbei oder Rucola. Und natürlich mit gehobeltem Grana Padano obendrauf.
 
Mit einem Parmesanhobel gehobelter Hartkäse
Hallo Tiramisu,

klar. Hast Du mal eine mit einem sehr scharfen Messer geschnittene Möhrenscheibe auf die Zunge gelegt? Das fühlt sich an wie Plastik und wäre z.B. für einen Salat unbrauchbar. Mit dem Salz hast Du natürlich völlig Recht, auch bei Fleur de Sel funktioniert das (und es ist knusprig).

Gruß
Peter

p.s., bei Nudeln bin ich altmodisch. Nudeln mit Salbei nur mit Butter, keine Kirschtomaten oder Salat in Spaghetti Aglio e Olio. Käse je nachdem, nicht in alle Nudelgerichte.

Begründung: wenn man alles, was schmeckt, in jedes Nudelgericht gibt, besteht die Gefahr, dass man nur noch Einheitsbrei kocht.
 
Zurück
Oben Unten