Der perfekte Standort

Dominik009

Jalapenogenießer
Beiträge
192
Hallo Zusammen,
ich melde mich nach längerer Pause auch wieder zu Wort und habe heute Samen für meine Session 2012 bestellt. Dieses Jahr setze ich mehr auf Tomaten als auf Chilis (was für eine Schande).

Nun wollte ich mir von euch mal meinen Plan absegnen lassen. Ich habe auch noch ein paar Fragen.

Erstmals lasse ich in meinen Zimmer GWHs die Samen keimen.
Sobald die Tomaten gekeimt sind, brauchen sie ja licht. Soll ich die Tomaten besser unter 2 Neonröhren im Keller oder in meiner Wohnung am Fenster (viel direktes Licht) oder in meinem Hausflur (nur Morgens licht, aber insgesamt relativ hell) stellen?

Welche Temperatur brauchen Tomaten für eine gute Entwicklung?
Vieleicht weiß ja auch jemand die Temperaturen für Gurken & Zucchini aus dem Kopf.
Ich meine nicht die Temperatur zum keimen (da brauchen sie ja eh kein Licht) sondern die zum Wachsen.
Würde mich echt freuen wenn ihr mir da helfen könntet.

Gruß Dominik
 
Um die Jahreszeit stellst Du die Tomis an das hellste Fenster das Du zur Verfügung hast. ;)

Alles ab 18° C ist okay. Je wärmer desto wucher. :p Gleiches gilt für die Gurken und Auberginen. Denk aber bitte dran sie alle möglichst vor kalter Zugluft zu schützen (besonders so lange sie noch ganz winzig sind).

Und wenn die Sonne mal richtig doll scheint, aufpassen dass sie nicht total austrocknen. Sie mögen gleichmäßige Feuchtigkeit - ganz im Gegensatz zu Chilies die zwischendurch gerne mal durchtrocknen wollen.
 
Also reicht ein Fenster vollkommen aus? Weil ich hatte etwas sorge, das die Pflanzen dann immer zur seite (also zum Licht/Fenster hin) wachsen.

In der Wohnung sind es auch über 18°C. Wie warm es im Keller ist weiß ich nicht genau, aber da habe ich nur Kunstlicht.
 
Würde auch zum hellen Fenster raten. In der Wohnung mag es zwar für den menschlichen Betrachter hell genug erscheinen, jedoch täuscht das stark. Den Tomis kann es schon zu wenig sein und das spargeln geht los.

Zur Not halt jeden Tag, oder alle paar Tage Töpfe drehen.
 
Zurück
Oben Unten