Der 26er "alles was nicht Hydroponic ist " Thread

So dann gibt's hier auch noch mal ein Update . Da Marder sowieso gerade Schonzeit haben und wir den deswegen nicht fangen dürfen, ist der auch noch mal Thema.

Der Marder ist trotz geschlossener Tür immer noch in den Stall gekommen. Glücklicherweise hatte er sich nur ein paar Eier geholt und die Hühner in Ruhe gelassen . Ich denke das ich das Loch gefunden und geschlossen habe. Zumindest habe ich ihn seit dem nicht mehr im Stall gesehen .
IMG_20260506_194944_959.jpg

Da ist der Grund warum der noch mal Thema ist. Die Henne ist gluckig geworden und möchte brüten. Das ist natürlich echt suboptimal wenn hier ein Marder rumläuft 🙄. Sonst würde ich mich ja freuen und Wachteleier drunter legen aber die Freude hält sich gerade echt in Grenzen.
IMG_20260506_195038_422.jpg

Na ich habe zumindest schon kleineren Volierendrath hier liegen. Den im Hintergrund werde ich dann austauschen und hoffentlich alle Löcher verschließen. Wie man sieht bin ich mit dem Gewächshaus noch nicht wirklich weiter gekommen.
IMG_20260506_195105_718.jpg

Mein Bekannter war so nett und hat mir ein paar Bäume gefällt . Die standen gleich vorne auf der Kante und hingen über dem Dach vom Nachbarn und meinen Hühnerstall. Jetzt brauche ich mir, bei Sturm, um die wenigstens keine Sorgen mehr machen 😃. Da bin ich aber auch schon eine ganze Weile am aufräumen und habe deswegen sonst nicht viel geschafft. Naja das meiste ist weggeräumt und dann kann ich auch endlich wieder mit den anderen Sachen weiter machen.
Wahrscheinlich werde ich jetzt den Hühnerstall vorziehen müssen. Ich würde die Glucke ungerne auch noch verlieren und Wachteln ausbrüten wäre natürlich sowieso total super. So richtig wohl ist mir dabei aber nicht. Naja mal schauen, Wachteln brauchen ja nicht so lange wie Hühner zum schlüpfen. Ein paar Tage habe ich also noch Zeit bis ich mich entscheiden muss .
Schönen Gruß
Thorsten

Hier ist auch mal ein Update fällig.
IMG_20260604_185412_234.jpg

Von den Blaubeeren scheint einiges tot zu sein.
IMG_20260604_185407_869.jpg

Auf der vorderen Seite ist es halt das gleiche . Ein paar tot geglaubte haben noch mal ausgetrieben aber viele halt auch nicht. Ich lasse das noch stehen um mal zu schauen aber viel Hoffnung habe ich eigentlich nicht. 2 Kübel habe ich entsorgt und den , im letzten Jahr , gekauften Bambus dort rein gepflanzt . 2 von den 3 Pflanzen scheinen aber auch nicht mehr zu leben. Da macht sich das gebrochene Bein vom letzten Jahr noch sehr bemerkbar 🙄. Die wurden halt im letzten Jahr nicht viel gegossen und das hat halt Spuren hinterlassen.
IMG_20260604_185530_744.jpg

Neben dem Kaninchen Gehege habe ich Kürbisse gepflanzt. Der Bereich ist ja Abschüssig und Regen sollte Nährstoffe in die Richtung spülen. Da bin ich wirklich mal gespannt wie es läuft.
IMG_20260604_185558_549.jpg

Den "Schnellkomposter " habe ich durch einen normalen ersetzt . In dem Schnellkomposter fehlt einfach Feuchtigkeit und da verrottet fast gar nichts . Ich hoffe das der das jetzt schneller kompostiert und ich es im nächsten Jahr mal für Pflanzen verwenden kann. Meinen 4. Kürbiss habe ich direkt in den Komposter gepflanzt. Deswegen auch der Schutz vor Schädlingen (Hühner) 😅. Ich hoffe das der auch ordentlich Nährstoffe aus dem Kompost verbraucht , weil der fast nur aus Kaninchen Mist besteht 🙈. Da wird es wohl nicht schaden mal ein bisschen den Power zu reduzieren 😅.
Bei den Kaninchen, im Hintergrund, wird es dieses Jahr sehr langweilig werden . Ich werde dieses Jahr mit Babys aussetzen weil ich einfach, nach dem letzten Jahr , keinen Bedarf habe. Es würde wirklich, für mich , keinen Sinn machen die Häsinnen decken zu lassen.
IMG_20260604_193240_924.jpg

Den verbliebenen 5 Hennen geht es gut . Die Umstellung auf Wachteln wird aber noch ein bisschen dauern . Ich hatte die letzte Zeit einfach zuviel andere Sachen zu erledigen und bin mit dem Stall nicht weiter gekommen.

Zumindest hatte ich es geschafft den 21mm Volierendrath gegen einen 12 mm auszutauschen. Den Marder habe ich schon länger nicht mehr auf der Kamera gesehen aber gestern war da wohl ein Waschbär unterwegs 🥴. Vielleicht sollte ich für die Wachteln einen Panikraum oder Bunker planen 🤔😅. Irgendwie schleicht hier ganz schön viel rum das den Tieren gefährlich werden könnte 🙈. Im Hühner Verein hatte letztens wohl sogar jemand ein paar Kaninchen an einen Waschbären verloren. Ich muss wohl mal den Jägern ein paar Bier ausgeben 😅. Wenn ich wieder Platz in den Gefriertruhen habe, würde ich mich auch für ein Wildschwein interessieren und dann würde das sowieso nicht schaden 😉😅. Es geben wohl auch immer mehr Schlachter und Metzger ihren Job auf 🙄. Die haben wohl mittlerweile wirklich Probleme jemanden zu finden der die Tiere verarbeitet. Da mir sowas ja egal wäre habe ich vielleicht auch eine gute Basis zum verhandeln 😅. Ein paar Bier machen das aber sicher trotzdem leichter 😅.
Insgesamt muss ich selbst halt auch schauen. Der Schlachter, der mir letztes Jahr mit den Kaninchen den Hals gerettet hat, macht das auch nicht mehr. Als Notfall Plan kann ich den jetzt auch streichen .
Schönen Gruß
Thorsten

Man rege ich mich gerade auf 🤬.
IMG_20260622_114955_486.jpg

Ich war gerade im Kaninchen Gehege um nach dem Rechten zu sehen. Da ist mir aufgefallen das der Draht in weiten Teilen kaputt ist 😳. Mein Nachbar hatte sich wohl berufen gefühlt auf meinem Grundstück zu mähen und hat dabei den Draht kaputt gemacht 🤬. Da könnte ich echt kotzen, vor allem weil ich ihm schon ein paar mal gesagt habe das er das nicht machen soll 🤬. Der Draht ist stabil genug um Tiere abzuhalten aber gegen eine Motor Sense hat der keine Chance 🤬. Na endlich mal wieder total überflüssiger Mist um den ich mich kümmern muss 🤬.
Was für ein Scheiß 🤬. Zumal ich ja genügend Probleme mit Raubtieren habe 🤬.
Sorry ich musste mich gerade mal aufregen.
Schönen Gruß
Thorsten

Fast 100 Kabelbinder später, habe ich die Löcher, hoffentlich, verschlossen.
IMG_20260622_155428_357.jpg
IMG_20260622_155436_653.jpg
IMG_20260622_155446_024.jpg

Ich habe jetzt nur mal die größeren Löcher fotografiert. Es gab auch noch viele kleine Stellen.
Man sieht eigentlich auch auf allen Bildern gut die Grenze. Der grüne Streifen ist meiner und der Schotter gehört dem Nachbarn. Das ist aber kein Zugang den er irgendwie benutzt. Seine Terrasse, Haustür usw ist auf der anderen Seite vom Haus. Von mir aus kann er ja , bei sich, einen Golfplatz anlegen oder so. Er soll aber meine Seite in Ruhe lassen, ich mag Natur und keinen englischen Rasen. Wenn das Zeug neben dem Gehege etwas höher steht liefert es ja den Kaninchen auch ein bisschen Wind und Sichtschutz. Vor allem habe ich keinen Bock auf Löcher in meinem Gehege 🤬. Ich hatte dieses Jahr schon genügend Ärger mit den Hühnern und das reicht mir völlig.
So jetzt muss ich zum einen ein bisschen abkühlen (da war ja pralle Sonne) und zum anderen muss ich mich ein bisschen abregen. Mal schauen ob ich gleich irgendwas finde das ich kaputt hauen kann 🙈😅. Vielleicht ist es ja der perfekte Tag um Brennholz zu hacken 🤔😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Man rege ich mich gerade auf 🤬.
Anhang anzeigen 371324
Ich war gerade im Kaninchen Gehege um nach dem Rechten zu sehen. Da ist mir aufgefallen das der Draht in weiten Teilen kaputt ist 😳. Mein Nachbar hatte sich wohl berufen gefühlt auf meinem Grundstück zu mähen und hat dabei den Draht kaputt gemacht 🤬. Da könnte ich echt kotzen, vor allem weil ich ihm schon ein paar mal gesagt habe das er das nicht machen soll 🤬. Der Draht ist stabil genug um Tiere abzuhalten aber gegen eine Motor Sense hat der keine Chance 🤬. Na endlich mal wieder total überflüssiger Mist um den ich mich kümmern muss 🤬.
Was für ein Scheiß 🤬. Zumal ich ja genügend Probleme mit Raubtieren habe 🤬.
Sorry ich musste mich gerade mal aufregen.
Schönen Gruß
Thorsten
Ohje, was ein überflüssiger Ärger!!
Die Tiere sind dort drin und nicht stiften gegangen?

Das fällt einem ja eigentlich auf, wenn man da so lang geht 🙈🙈
…dass er nicht Bescheid gegeben hat, meine ich.

Ja die beiden Weibchen sind in dem Gehege aber haben das wohl nicht gemerkt. Da sind mir wohl die Temperaturen zugute gekommen. Denen ist es auch zu warm und die halten sich lieber im Naturstein Stall auf.
Zumindest sollte einem, von vornherein, der gesunde Menschenverstand sagen das es keine gute Idee ist. Eine Motor Sense hackt auch Finger dicke Äste klein und hat mit dem Draht überhaupt kein Problem. Er hat ja auf seiner Seite den Schotter und ist ja nicht ausversehen auf meiner Seite gelandet 🤬.
Naja ich habe ihm heute gesagt das er das in Zukunft lassen soll aber ob es was hilft weiß ich nicht . Eigentlich habe ich ihm das schon oft gesagt und das ärgert mich ja am meisten 🙄.
Schönen Gruß
Thorsten

Naja ich habe ihm heute gesagt das er das in Zukunft lassen soll aber ob es was hilft weiß ich nicht . Eigentlich habe ich ihm das schon oft gesagt und das ärgert mich ja am meisten 🙄.
Setze ein paar Stangen Bewehrungsstahl in den Zaun rein. Dann knallt das schön und er muss sein Messer nachschärfen ;)

So dann gibt's hier mal ein kleines Update , was die Tiere angeht.
Meinen Kaninchen geht es gut und sie haben die Hitze gut überstanden. Bilder habe ich jetzt keine gemacht, es gab ja letztens welche bei der Bioponic. Da es dieses Jahr keine Babys geben wird, wird es halt auch nicht viele Bilder geben. Da passiert einfach nichts spannendes und es läuft einfach so vor sich hin. Ich gestern gesehen das einer bei Youtube seine Kaninchen Haltung aufgibt. Da hatte ich mir, bevor ich mir Kaninchen geholt habe, viele Informationen geholt. Der hat während der Hitze ein paar Kaninchen verloren und gibt das deswegen jetzt auf. Deswegen wollte ich nur mal kurz Bescheid sagen, das es meinen gut geht.
Die Hitze war natürlich für alle Tiere nicht so schön. Meine Hühner haben das auch überstanden aber man hatte es schon deutlich gemerkt. Die hatten nicht mehr auf dem Dach Balken geschlafen sondern auf dem Boden . Eier waren auch nur noch sporadisch vorhanden.
Naja jetzt ist es ja glücklicherweise abgekühlt und die Tiere sind wieder besser drauf. Mal hoffen das es nächste Woche nicht wieder so warm wird .
IMG_20260708_213106_562.jpg
Mit dem Umbau vom Hühnerstall bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Während der Hitze ist viel Arbeit liegen geblieben und da musste ich erst mal andere Dinge erledigen. Das ist total schade, weil ich gerade eine Glucke zur Verfügung hätte aber ohne einen abgetrennten Bereich für die Wachteln nutzt mir das leider nichts.
IMG_20260708_212959_334.jpg
Gestern hat sich dann noch eine zweite Henne entschieden zu brüten 🤦‍♂️.Das ist jetzt hinter dem Haus wo ich meine Gas Flaschen lagere. Ich habe , glücklicherweise, schon länger keine Raubtiere mehr auf der Kamera gehabt aber das kann sich natürlich auch wieder ändern. An der Stelle brüten geht also gar nicht. Die Henne habe ich gestern Abend also, gegen ihren Willen 😅, in den Stall gebracht.
Insgesamt habe ich jetzt beiden Hennen die Eier weg genommen und hoffe das sie schnell wieder auf andere Gedanken kommen. Den Stall bekomme ich sowieso nicht schnell genug fertig und da der Hahn ja nicht mehr lebt, sind die Eier ja sowieso nicht befruchtet.
Schönen Gruß
Thorsten

So dann gibt's hier auch auch noch ein Update und dann habe ich alles wieder auf dem aktuellen Stand.
IMG_20260720_194325_924.jpg

Die beiden (ehemaligen) Glucken sitzen wieder bei den anderen Hühnern. Das ist also vorbei und wie man sieht , sitzen sie auch wieder unter dem Dach .
IMG_20260720_194257_900.jpg

Von der Enten Grütze mit trockenem Brot (aus der Bioponic) ist praktisch nichts übrig geblieben. Das hat den Hühnern wohl geschmeckt .
IMG_20260720_194152_247.jpg

Über der Gas Flasche vom Grill haben Wespen angefangen ein Nest zu bauen 🙄. Das ist echt ein richtig blöder Platz, vor allem weil ich wegen der Dürre lieber den Gas Grill nutze. Es war aber gestern, als ich das Foto gemacht habe, keine Bewegung zu sehen. Ich muss mir das nachher noch mal anschauen und hoffe das die ausgezogen sind. Vielleicht hat es ja gereicht das die Tür ein paar Tage offen war.
IMG_20260720_194912_899.jpg

Vor dem Haus musste ich ein paar Kübel beseite stellen. Die verlegen hier gerade Glasfaserkabel und haben gestern die Straße aufgeschnitten. Dann wird es ja nicht mehr lange dauern bis sie das ins Haus legen. Mein Hund findet das übrigens total doof 😅.
IMG_20260720_194015_131.jpg

Die Kaninchen finden das mit dem Glasfaserkabel auch total doof. Okay für Tiere ist das halt auch echt laut. Hinten rechts habe ich ja Kürbisse neben das Gehege gepflanzt und die gehen langsam richtig ab.
IMG_20260720_194040_546.jpg

Hier mal von der anderen Seite. Neben dem Gehege scheinen wohl genügend Nährstoffe vorhanden zu sein 😅.
IMG_20260720_194001_047.jpg

Der Kürbiss, auf dem Kompost , sieht auch ganz gut aus 😃 . An dem Trieb der auf dem Kompost liegt, sieht man wieder gut das man alles vor den Hühnern schützen muss . Das kleine Gehege daneben sollte auch die Pflanze vor den Hühnern schützen. Mittlerweile ist die Pflanze aber groß genug und die Hühner bekommen sie nicht mehr ganz kaputt . Der Bambus daneben wird wohl kaputt gehen. Die Hitze und Trockenheit ist dem nicht gut bekommen .
Mehr gibt's eigentlich nicht zu berichten. Hoffentlich regnet es irgendwann mal ein bisschen ausgiebiger. Der Bach, vor der Tür, ist fast trocken und die Natur sieht auch total vertrocknet aus.
Schönen Gruß
Thorsten

Hier gibt's auch noch ein kleines Update, das dem Zufall geschuldet ist 😅. In dem letzten Posting sieht man ja das ich den Kürbiss, auf dem Kompost , ein bisschen vor den Hühnern schütze. Das Plastik Teil ist wegen dem Wind umgefallen und hat dadurch einen freien Blick ermöglicht 😃.
IMG_20260730_193344_244.jpg

Okay das da eine Falle steht ist jetzt keine Überraschung gewesen 😅. Die kontrolliere ich auch jeden Tag aber die 2 Pilze habe ich dabei nicht gesehen 🤦‍♂️😅.
IMG_20260730_193358_801.jpg

Das scheinen wirklich Champions zu sein , die sich dort angesiedelt haben 😃. Der ist natürlich zu alt und nicht mehr zum essen geeignet.
IMG_20260730_193705_092.jpg

Der kleine hingegen sah eigentlich ganz gut aus 😃. Für einen Champion habe ich aber jetzt keine Pfanne aufgeheizt 😅.
Eigentlich wollte ich dieses Jahr ja mit Pilzen experimentieren aber bin da leider noch nicht zu gekommen. Das sich aber, von selbst, Champions neben meinem Kompost ansiedeln macht mich schon wieder neugierig 😅. Eigentlich nervt mich das jetzt total 😅. Ich habe noch soviel Arbeit und kann sowas eigentlich gar nicht brauchen 😅. Vom Gefühl her, werde ich aber wohl die Tage mal eine Bestellung aufgeben 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Nach dem kleinen Pilz Spezial, noch in Ruhe den Rest. Es hat gestern mal ein bisschen geregnet aber viel war das nicht. Insgesamt ist es einfach zu trocken und das sorgt halt für einige Probleme.
IMG_20260731_182348_564.jpg

Die Bäume, im Hang, sehen schon seit Wochen nach Herbst aus. Mal hoffen das nicht zu viele kaputt gehen. Trockne Sommer hatten wir ja schon einige und ich musste, über die letzten Jahre, ja schon einiges fällen. Das ist halt ein Teufelskreis . Um so weniger Bäume dort stehen, um so weniger Schatten gibt es. Dann trocknet es schneller aus und der Rest geht auch noch kaputt. Das ist jetzt kein Problem von diesem Jahr sondern läuft ja schon seit einigen Jahren. Der restliche Wald , hier im Umkreis , sieht ja leider auch nicht besser aus.
IMG_20260731_182307_608.jpg

In der Bioponic habe ich ja vor Wochen , Petersilie und Rucola ausgesät. In dem Zuge habe ich das auch in die beiden Kübel gesäht. Eigentlich auch sehr reichlich für den Fall das es irgendwo schlecht keimt und ich vielleicht noch ein paar Reserve Pflanzen benötige. Insgesamt wird es wohl das gleiche Problem sein wie mit dem Hang. Es ist einfach zu warm und zu trocken. Ein bisschen was ist ja zumindest gekeimt aber ein umpfanzen, in die Bioponic, spare ich mir wohl lieber.
IMG_20260731_182528_974.jpg

IMG_20260731_182600_520.jpg

Erfreulich ist das die Kürbisse, neben den Kaninchen Gehegen, anfangen Früchte anzusetzen. Wasser ist hier allerdings, leider, auch ein Thema. An sonnigen Tagen hängen die Blätter schon vormittags. Ich gieße , genau wie die Kübel, jeden Tag aber es reicht trotzdem nicht. Der Boden nimmt auch kaum noch Wasser auf. Es müsste wirklich mal 2 Wochen regnen damit mal wieder alles einweichen kann . Insgesamt gefällt mir das mit den Kürbissen, neben den Gehegen aber echt gut. Das verbraucht wenigstens schön viel Nährstoffe 😉😅.
IMG_20260731_182325_875.jpg

Das nächste wo fehlender Regnen doof ist, ist das mit dem Glasfaserkabel. Wann die das in die Häuser legen weiß ich nicht aber die Straße runter liegt es schon. Der ganze Dreck und Staub vom baggern verschwindet ohne Regen aber leider auch nicht. Das es halbwegs sauber aussieht ist ein paar Sturmböen geschuldet. Der Staub ist in dem Sinne nicht weg sondern hat sich lediglich verteilt und liegt jetzt überall. Ich freue mich auf jeden Fall das die bei mir vorbei sind . Das war ordentlich laut und hat die Tiere gestresst. Die Kaninchen hatten die ganze Zeit Panik und mein Hund hat ständig drauf reagiert. Das war also keine schöne Zeit aber die machen halt auch nur ihre Arbeit.
IMG_20260731_182241_804.jpg

Den Hühnern war das mit dem Glasfaserkabel relativ egal. Die sind zu sehr damit beschäftigt meine Roccotos zu schrotten 🤦‍♂️😅.
Na hoffentlich regnet es irgendwann mal ein bisschen ausgiebiger . Gestern hat es nicht mal für Pfützen gereicht und das ist einfach zu wenig. Der Bach auf der anderen Straßenseite ist auch schon fast trocken.
Schönen Gruß
Thorsten

Ich habe gerade einen Betrag , bei Youtube, gesehen .
Mein Bach fließt in die Eder und die halt in den Edersee.
Spannend finde ich die zweite Hälfte, in der drüber geredet wird, das man Pflanzen überdenken muss. Eine Lösung wird leider nicht empfohlen aber es ist zumindest ein interessanter Ansatz. Ich mag gerne Tomaten aber neben den Kürbissen verbrauchen sie am meisten Wasser. Mal schauen wie lange das noch funktionieren wird.
Irgendwie macht mich die Dürre ein bisschen depressiv. Also Sorry weil ich es so oft erwähne.
Schönen Gruß
Thorsten

So dann gibt's hier auch mal ein kleines Update. Mal davon abgesehen das ich mit Brennholz beschäftigt bin, habe ich auch noch andere Projekte.
IMG_20260904_165332_520 (1).jpg

In den Garagen steht eine Menge Krempel und ich komme deswegen mit der Solaranlage nicht weiter. Die Maschinen sind noch von meinem Vater und stehen da schon seit gut 30 Jahren. Da ich sowieso keine Schuhe herstellen oder reparieren kann, müssen die einfach weg. Auf der rechten Seite, der Schrank, muss auch noch auf den Sperrmüll.
IMG_20260919_184159_027.jpg

Gestern morgen habe ich einen Schrott Sammler erwischt und bin die Maschinen jetzt endlich los 😃. Den freien Platz habe ich sofort genutzt um die Lampen auszutauschen 😃. Aus 3 Lampen mit je 2x58 w sind jetzt 2 LED Lampen mit jeweils 40 w geworden 😃.
Da geht es jetzt endlich mal ein bisschen weiter 😃. Bei den steigenden Energie Preisen geht es mir immer mehr auf die Nerven das die Solaranlage noch nicht funktioniert 🙄. Da muss ich die nächsten Tage noch aufräumen und dann sollte ich eigentlich genügend Platz haben.
Schönen Gruß
Thorsten

Ja, cool. Das tut immer gut wenn man Zeug loswird was ewig rumsteht und einen blockt. Sieht gleich besser aus bei dir und freut mich 😅

Bei mir gibt es auch noch einiges in Planung - u.a. Solaranlage und "Sportzimmer". Das hat natürlich nicht so Ausmaße wie bei dir mit größeren Maschinen aber das Problem ist gleich 😁

So dann gibt's hier auch mal ein Update .
IMG_20261003_175602_660.jpg

Ich habe die Kürbisse geerntet und die Pflanzen entsorgt. Ich habe mal eine Bier Flasche daneben gestellt, für die Größe. Die Größe ist wegen der Hitze und Dürre echt überschaubar. Ich habe über den Sommer bestimmt 10000 Liter Wasser gegossen und gebracht hat es leider nicht viel. Das werde ich in Zukunft nicht mehr machen. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Bei den beiden Rechten haben sich die Hühner schon bedient.
IMG_20261003_184930_183.jpg

Nachdem die Hitze vorbei war , ist auch in den Kübeln ein bisschen was gekeimt 😃. Da werde ich zumindest noch ein bisschen Pertersilie ernten können 😃.
Insgesamt freue ich mich aber das es mit dem Jahr zuende geht. Das hat dieses Jahr alles viel mehr Arbeit gemacht als mir lieb war und vieles war halt auch frustrierend. Jetzt mal hoffen das es zum Ausgleich wenigstens einen warmen Winter gibt und ein bisschen Regen.
Bei den Tieren gibt es nicht viel zu berichten. Die Hühner sind in der Mauser und sehen echt erbärmlich aus 😅. Eier gibt's zu der Zeit halt auch nicht aber gut , das gehört halt dazu. Aktuell schneiden die Leute ja ihre Obstbäume zurück und da freuen sich die Kaninchen drüber. Äpfel stehen Aktuell auch reichlich auf dem Speise Plan 😅. Hier gibt es relativ viele ungenutzte Apfelbäume und da nehme ich regelmäßig was für die Kaninchen mit. Eigentlich soll man ja nicht so viel Obst füttern, weil die sonst dick werden. Das sehe ich aber relativ entspannt. Die bekommen das ja wirklich nur wenn es zur Verfügung steht und nicht das ganze Jahr hindurch. Außerdem sind die ja auch das ganze Jahr draußen und der Winter steht vor der Tür. Da schadet ein bisschen was auf den Rippen sicher auch nicht.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten