Das zweite Jahr nun Probleme mit der Anzucht...

Mario83

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo Zusammen,
ich hab mich hier angemeldt in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt... bin echt am verzweifeln
Ich bin vor zwei Jahren umgezogen und letztes Jahr hat es schon nicht mit der ANzucht geklappt die Pflanzen sind einfach nicht gewachsen....
Zuvor hatte ich nie Probleme (8.Jahre alles super) letztes Jahr sind nichtmal mehr die Tomaten gewachsen und haben bei ca.6cm aufgehört.
AUf dem Bild shetr Ihr Chilis und Auberginen

DIeses Jahr hatte ich zusätzlich Probleme mit Trauermücken habe mit Neem gegossen und Gelbtafel verteilt dieses Problem sollte nun einigermaßen im Griff sein.

ABer ich glaube daran liegt es nicht. DIe Pflanzen habe ich ca. vor 3 Wochen pikiert es geht einfach nicht mehr vorran trotz Kunstlich 8 STd. am Tag Temperatur so ca. 20° so war es aber auch in der alten Wohnung. Ich hab euch mal ein paar Bilder rangehängt wäre dankbar für jeden Tip/Ratschlag

Bei manchen Pflanzen sind die Blätter auch ganz leicht eingerollt...

Viele Grüße
Mario
 

Anhänge

  • IMG_2957.jpg
    IMG_2957.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2958.jpg
    IMG_2958.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2959.jpg
    IMG_2959.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2960.jpg
    IMG_2960.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
So viele Trauermücken, wie da an den Tafeln hängen, hasst Du ein massives Feuchtigkeitsproblem.
Die Erde ist zu nass.

Wenn Erde zu nass ist, dann faulen die Wurzeln. Bei Pflanzen, die so winzig sind und nur wenige Wurzeln haben, führt das natürlich zu einem Wachstumsstop. Wenn dann noch Trauermückenlarven in der Erde sind, die sich von den Haarwurzeln ernähren, wie soll eine Pflanze dann wachsen? Ohne Wurzeln kein Wasser & kein Futter.

3 Wochen ist jetzt auch noch nicht lange seit dem Pikieren. Riesig wären deine Pflanzen nach 3 Wochen sowieso nicht und so wie es aussieht haben die meisten bereits 2 echte Blattpaare. Einfach weniger gießen, damit sie sich richtig erholen und dann schneller wachsen können.

Dass die Keimblätter braun werden und abfallen ist ganz normal.

Ich würde die Gelbtafeln umstecken, die im Moment Licht vom Fenster wegnehmen/Schatten werfen. Das Tageslicht sollte schon komplett genutzt werden können, von den Pflanzen.
 
Im Zweifelsfall erst dann wieder giesen, wenn die Erde gut trocken ist und die Pflanzen ganz leicht die Blätter hängen lassen. Das kommt mit der Zeit, mir ging es am Anfang genau so. Lieber etwas zu trocken als etwas zu feucht.
 
So viele Trauermücken, wie da an den Tafeln hängen, hasst Du ein massives Feuchtigkeitsproblem.
Die Erde ist zu nass.

Wenn Erde zu nass ist, dann faulen die Wurzeln. Bei Pflanzen, die so winzig sind und nur wenige Wurzeln haben, führt das natürlich zu einem Wachstumsstop. Wenn dann noch Trauermückenlarven in der Erde sind, die sich von den Haarwurzeln ernähren, wie soll eine Pflanze dann wachsen? Ohne Wurzeln kein Wasser & kein Futter.

3 Wochen ist jetzt auch noch nicht lange seit dem Pikieren. Riesig wären deine Pflanzen nach 3 Wochen sowieso nicht und so wie es aussieht haben die meisten bereits 2 echte Blattpaare. Einfach weniger gießen, damit sie sich richtig erholen und dann schneller wachsen können.

Dass die Keimblätter braun werden und abfallen ist ganz normal.

Ich würde die Gelbtafeln umstecken, die im Moment Licht vom Fenster wegnehmen/Schatten werfen. Das Tageslicht sollte schon komplett genutzt werden können, von den Pflanzen.
Danke für die schnelle Antwort :) Ja das waren massiv Trauermücken... fliegen auch noch ein paar rum aber fast nix mehr
Das gießen werde ich nun besser berücksichtigen und eher etwas trockener lassen. Sitzen in guter Tomatenerde.

Ich habe auch extr mal eine ausgegraben was mir auch aufgefallen ist die wo direkt unter dem Kunstlicht sitzen so ABstand 30cm rollen mehr die Blätter ein.
findet Ihr sie WUrzeln shen gut aus? ich denke das passt oder nix verschimmlet oder sonst so sind schön weis die längste ist knappt 10cm

Ich werde nun folgendes machen:
-->weniger gießen und das nächste mal nochmal mit Neem? wegen den einzelnen Mücken?
-->Pflanzenleuchten höher hängen
-->düngen jetzt noch nicht oder? sitzen ja in guter Tomatenerde

Sonst noch was was es mir dieses Jahr rettet?
 

Anhänge

  • IMG_2965.jpg
    IMG_2965.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2964.jpg
    IMG_2964.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 32
Ne düngen würde ich von abraten. Die Tomatenerde sollte schon recht stark vorgedüngt sein. Das könnte vielleicht auch ein Grund für schlechtes Wachstum sein. Da wäre halt die Frage ob du die gleiche Erde vor dem Umzug auch schon verwendet hast.
Insgesamt würde ich aber auch am ehesten auf zu nass tippen.
Ich bin eher ein Freund von Nützlingen und kann deswegen zu Neem nictts sagen. Da weiß ich nicht was der Hersteller empfindet aber da es ja insgesamt schon deutlich wärmer wird (ok heute und morgen wohl eher nicht so 😅), würde ich mal schauen ob man die tagsüber schon mal ein bisschen nach draußen stellen kann. Draußen sind Schädlinge für gewöhnlich nicht so problematisch, weil sich zumindest teilweise die Natur drum kümmert. Wenn der Wind die zb einfach weg weht sind die halt nicht mehr dein Problem, sondern dann von deinen Nachbarn 😅.
Lampen höher hängen oder Leistung reduzieren ist sicher nicht verkehrt wenn du das Gefühl hast das die Pflanzen die dichter dran sind, mehr Probleme haben.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich habe auch extr mal eine ausgegraben was mir auch aufgefallen ist die wo direkt unter dem Kunstlicht sitzen so ABstand 30cm rollen mehr die Blätter ein.
findet Ihr sie WUrzeln shen gut aus? ich denke das passt oder nix verschimmlet oder sonst so sind schön weis die längste ist knappt 10cm

Ich werde nun folgendes machen:
-->weniger gießen und das nächste mal nochmal mit Neem? wegen den einzelnen Mücken?
-->Pflanzenleuchten höher hängen
-->düngen jetzt noch nicht oder? sitzen ja in guter Tomatenerde

Die Wurzeln sehen gut aus.

So kleine Pflanzen haben noch reichlich Futter in einer Tomatenerde. Nix düngen.
So groß wie die Töpfe sind, würde ich erst in den Endtöpfen düngen.
Sollten sich vorher Mangelerscheinungen zeigen, kann man immer noch gegensteuern. Ist aber bisher nix zu sehen.

Ansonsten klingt dein Plan gut.

Nützlinge gegen Trauermücken wären Nematoden. Die werden aber auch draußen nicht einfach so in die Töpfe kommen. Sind ja Krabbler ohne Flügel. Alternativ gibt es auch noch Bacillus thuringiensis zum Gießen.
Wenn dein Neem geholfen hat, dann kannst Du es natürlich wieder verwenden. Aber bedenke, dass das kein Dauerzustand sein sollte. Spätestens bei der Fruchtbildung musst Du die Wartezeit beachten, zwischen letzter Anwendung und Verzehr der Früchte.
 
Hey Ihr :)
Nun sind schon wieder 10 Tage rum und es tut sich einfach nichts... :-(

Ich habe seit dem einmal gegossen vor drei Tagen mit Neem da doch wieder Trauermücken da waren..... Seit diesem Zeitpunkt sind die Blätter wieder etwas gelber geworden... es ist echt der Wurm drin.
Beleuchhtung habe ich nun auf 12h nicht mehr auf 8h.

Unter den Pflanzen ist ein Heizkörper sollte ich diesen mal einschalten oder denkt Ihr da ist dann die Luft zu trocken?

Ich hatte ja gehofft das dass Wetter gut bleibt und die Pflanzen raus können aber leider ist dem nicht so.
Die Tomaten sind auch gut gekeimt kommen aber nun seit 7 Tagen nicht weiter als die Keimblätter habt Ihr noch irgendwelche Ideen? Sollte ich evtl. alles Pflanzen nochmal in neue Tomatenerde pflanzten oder einfach weiterhin abwarten?
 

Anhänge

  • image0.jpg
    image0.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 26
  • image1.jpg
    image1.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 23
  • image2.jpg
    image2.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 26
  • image3.jpg
    image3.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 26
Zu trockene Luft würde mir keine Sorgen machen aber es könnte sein das es über dem Heizkörper zu heiß wird.
Tja das ist echt eine gute Frage, was bei dir schief läuft. Neem kenne ich ja nicht, vielleicht äußert sich da ja noch jemand mit mehr Erfahrung. Ob es da einen Zusammenhang geben kann, weiß ich leider nicht.
Ich würde aber insgesamt sagen das die Aufnahme von Nährstoffen gestört ist. Entweder ist es immer noch zu nass was auch die Trauermücken erklären könnte. Oder die Erde ist zu stark gedüngt. Dann würde ein Umtopfen in die gleiche Erde auch nichts bringen.
Tja wie nass die Erde ist lässt sich von hier aus schlecht beurteilen. Auf den Fotos sieht es gar nicht so schlimm aus aber ich würde trotzdem in die Richtung, das Problem vermuten. 10 Tage nicht gießen müssen, ist bei so kleinen Pflanzen erst mal nicht ungewöhnlich. Da gibt es ja kaum Verbrauch (das meiste wird wohl einfach über die Erde verdunsten). Du hast dann noch 1x mit Neem gegossen und danach wurde es wieder schlechter und das könnte durchaus an der Feuchtigkeit liegen (wie gesagt Neem kenne ich nicht).
Ich würde bei dem Rat bleiben, die trockener zu halten und nicht zuviel Dinge gleichzeitig zu ändern. Es klingt ja zumindest so als wäre es vor dem gießen etwas besser geworden und dann würde ich in die Richtung weiter gehen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ähem? Du hast die Heizung aus? Welche Temperaturen herrschen in dem Zimmer?
Messe die Temperaturen direkt vorne am Fenster und auch beim am weitest vom Fenster entfernten Topf.
Außerdem tagsüber und nachts messen.
Mich beschleicht der Verdacht, dass es zu kalt sein könnte.

Der Kram mit dem Sand funktioniert sooooo garantiert nicht.

Entweder Du machst eine ordentliche Lage Sand (1cm dick) über die gesamte Oberfläche oder Du lässt es.
Ein paar Sandkrümmel, noch dazu so ungleichmäßig verteilt wie bei Dir, nützen genau gar nix, gegen das Schlüpfen der Larven.
Ich persönlich mag Sand auf den Töpfen nicht, weil damit die Feuchtigkeitskontrolle noch schwieriger wird.
Da Du gerade mit zu viel Feuchtigkeit Probleme hast, würde ich Dir von diesen Sand-Experimenten abraten.
 
Ähem? Du hast die Heizung aus? Welche Temperaturen herrschen in dem Zimmer?
Messe die Temperaturen direkt vorne am Fenster und auch beim am weitest vom Fenster entfernten Topf.
Außerdem tagsüber und nachts messen.
Mich beschleicht der Verdacht, dass es zu kalt sein könnte.

Der Kram mit dem Sand funktioniert sooooo garantiert nicht.

Entweder Du machst eine ordentliche Lage Sand (1cm dick) über die gesamte Oberfläche oder Du lässt es.
Ein paar Sandkrümmel, noch dazu so ungleichmäßig verteilt wie bei Dir, nützen genau gar nix, gegen das Schlüpfen der Larven.
Ich persönlich mag Sand auf den Töpfen nicht, weil damit die Feuchtigkeitskontrolle noch schwieriger wird.
Da Du gerade mit zu viel Feuchtigkeit Probleme hast, würde ich Dir von diesen Sand-Experimenten abraten.
ja die Räumlichkeiten sind echt sch... es ist auch gleichzeitig mein Schlaf und Wohnzimmer also laut der dummen Siri (Home pod) hab ich aktuell 19,6 grad allerdings auch leicht die Heizung an.
Nachts ist es dann schon mal kühler aber min 17-18 Grad. Ich werde jetzt in Zukunft bei der Källte die Heizung leicht an machen und wie gesagt ganz wenig gießen ich hoffe das wird noch was :-(((
Und nächstes Jahr evtl. ein Aquarium oder sowas für einen geschlossenen Kreislauf was Heizung und Luftfeuchtigkeit angeht
 
ja die Räumlichkeiten sind echt sch... es ist auch gleichzeitig mein Schlaf und Wohnzimmer also laut der dummen Siri (Home pod) hab ich aktuell 19,6 grad allerdings auch leicht die Heizung an.
Nachts ist es dann schon mal kühler aber min 17-18 Grad. Ich werde jetzt in Zukunft bei der Källte die Heizung leicht an machen und wie gesagt ganz wenig gießen ich hoffe das wird noch was :-(((

Sorry, aber mach Dir doch mal die Mühe richtig zu messen.
Was Siri sagt und welche Temps wirklich herrschen sind zwei verschiedene paar Stiefel. Vor allem am Fenster.
Dass es nachts nur 1,6°C weniger haben soll, halte ich für ein Gerücht.

Die richtige Temperatur ist ein sehr wichtiger Stellfaktor für Wachstum.

Wenn Du Probleme mit der Anzucht hast, dann musst Du dir schon die Mühe machen, auch bei der Ursachenfindung zu helfen.
Auf Raten habe ich keinen Bock.

Und nächstes Jahr evtl. ein Aquarium oder sowas für einen geschlossenen Kreislauf was Heizung und Luftfeuchtigkeit angeht

Nein! Das macht es nur noch schlimmer. Anzucht im Aquarium ist was für Könner und man braucht ein ausreichend großes Aquarium, plus Belüftung plus plus plus. Bekomm bitte erst mal die normale Anzucht in den Griff.
 
Zurück
Oben Unten