Daily Pic

Tomatillo wachsen, fruchten & reifen toll.
Aber mein Anbinden scheint Mist zu sein - die schweren Zweige haben zu wenig Halt. Bei jedem Wild und Regenguß bricht mir ein Zweig ab... Ich versuche es mit Bewurzelung in der Vase. Bei den kleinen Zweiglein, Stecklingen gehts gut. Na - bei den großen... schaun wir mal.

1752770790540.png
1752770864166.png

Leider wollen bei mir noch überhaupt keine Lampions wachsen, Blüten ja, ich bepinsele die auch, aber dann... nix :yawn::(

Leider wollen bei mir noch überhaupt keine Lampions wachsen, Blüten ja, ich bepinsele die auch, aber dann... nix :yawn::(
Hast Du mind. 2 Pflanzen? Dann bepinsele mal mit dem Pollen der anderen Pflanze. Aber eigentlich machen das ja auch die Bienen... Was ich lernen konnte in diesem meinem ersten Tomaillo-Jahr ist, daß sie die Bestäubung durch eine andere Pflanze benötigen. Da haben wir letztens in einem Faden (weiß nicht mehr wo) drüber rumgeschrieben. Ob es zwei verschiedene Sorten sein können oder ob es von einer Sorte zwei Pflanzen sein müssen. Im Netz und innerhalb unserer Infos gab da mehrere Meinungen.
Aus meiner eigenen Erfahrung aber mit zu Beginn zwei untersch. Sorten je 1 Pflanze, kann ich sagen, daß die Bestäubung so klappt - es müssen nicht zwangsläufig zwei Pflanzen derselben Sorte sein.
Falls Du nur eine Pflanze hast, mach mal einen Rißling oder Steckling von der einen ab und stell mal in Wasser - schön drin lassen und nicht wechseln das Wasser, nur oben nachkippen bei Bedarf - dann haste bald ne neue Pflanze... Das ging mehrmals dermaßen gut bei mir, daß es mich echt überrascht hat...
Alles Gute Dir, liebe Doris. Viele GabiGrüße. 🌷

Zurück
Oben Unten