Condors Beak - Ungewöhnlich helle gewellte Blätter

Pusztablume

Habanerolecker
Ich hol den Thread jetzt mal wieder raus,weil meine Condors Beak (wie anscheinend bei mehreren Leuten im Forum) das gleiche Problem hat. Habt ihr die Ursache herausfinden können oder zumindest ein "Gegenmittel" gefunden? :huh: Schön langsam mach ich mir nämlich Sorgen :S

RE: hmmmm, was kann das sein ??? ( Blätter rollen sie von der Seite nach oben ein )

hi Leute,vielleicht kommt das ja vom giessen? Ich halte 2x täglich nämlich für ein bisschen viel.....ich giesse nur einmal die Woche oder nur nach bedarf! Vielleicht liegt es ja daran?! Meine Pflanzen haben damals auch ähnliche Merkmale gezeigt,bis ich mein giessverhalten geändert habe...;)

RE: hmmmm, was kann das sein ??? ( Blätter rollen sie von der Seite nach oben ein )

Hammer_VX schrieb:
hi Leute,vielleicht kommt das ja vom giessen? Ich halte 2x täglich nämlich für ein bisschen viel.....ich giesse nur einmal die Woche oder nur nach bedarf! Vielleicht liegt es ja daran?! Meine Pflanzen haben damals auch ähnliche Merkmale gezeigt,bis ich mein giessverhalten geändert habe...;)

Vergiss dabei aber nicht, das du dich auf einen Post aus dem September beziehst. Wenns da noch sehr heiß ist, ist 2 mal täglich gießen nichts verwerfliches :)

ich habe meine damals´angebliche Bhut,was jetzt allerdings irgendeine Habanero Sorte ist im Juli gepflanzt...da war mein Giessverhalten im September nicht anders :D Allerdings ist das ausschliesslich Indoor gewachsen....und so warm war der September nun auch nicht;)...ist auch nur eine Idee gewesen:blush:

Na da warst du nicht hier in Wien ;) unser letzter Sommer war brutal.

ne,da hast du natürlich recht...da war ich nicht....schade eigentlich wenn ich mir das Wetter jetzt so anschaue....nächstes mal sagst du mal bescheid,dann komm ich mal rum:blush: ich häng mich jetzt mal bisschen aus dem Fenster und behaupte mal das die Comboerde nicht so gut ist weil das Wasser vielleicht zu schnell verdunstet? Habe toom Baumarkt-Tomatenerde und die hält das Wasser genauso wie ich das gerne habe.1 mal giessen,nach 7-8 Tagen wieder mal...da schimmelt auch nichts,nur um euch gleich mal den Wind aus den Segel zu nehmen...(habe 4 verschiedene Sorten Erde ausprobiert,aber mit der komme ich und meiner Meinung nach auch die Pflanzen gut klar...aber das ist nicht das Thema ;)...Das kann doch nicht sein das hier bei den Experten keiner weiß was das für ein problem ist???????

Ich halte meine Pflanzen eher trocken und gieße im Moment ca. 1x die Woche. Glaube nicht,dass das der Grund ist. Bin mir nicht sicher,obs nicht vielleicht doch ein Virus ist,da die Gumdrop,die direkt neben der Condors Beak steht nun auch schon anfängt,die Symptome zu zeigen :S

Und das mit dem Mördersommer in Österreich kann ich bestätigen :sweatdrop:

hää,scheint fast so als ob das Problem nur in Österreich ist?!Scheint dann wohl doch irgendwie am Klima zu liegen (vielleicht)[/b]

Hast du die Pflanze in letzter Zeit gedüngt? Ich kenne sowas eigentlich nur als Anzeichen leichter Überdüngung.

Chilihuahua schrieb:
Hallo Mayachili,

Überdüngung kann es definitiv nicht sein, da ich, seitdem ich sie vor 3 Wochen in die Compo Sana Erde "endgepflanzt" habe noch nicht gedüngt habe.

nein hat er nicht ;)

Also wenn ich mir das Bild von Chilihuahua aus dem September ansehe, bin ich immer noch der Meinung, dass der Pflanze zu heiß und vor allem die Erde zu trocken war. Die sieht richtig zusammengebacken aus.

@ Pusztablume
Hast Du mal ein Bild von deinen Pflänzchen. Wenn sie noch sehr jung sind und sich so recken, kann es auch ganz banaler Lichtmangel sein.

Womit und in welchem Abstand beleuchtest Du denn?

Danke für die 1. Einschätzungen! Bin im Moment auf Urlaub und kann daher erst am Sonntag ein aktuelles Bild der Condors Beak machen. Ich beleuchte mit 2 36W 865er Philips LSR. Der Abstand beträgt je nach Pflanzenhöhe zwischen 5 und 20cm, wobei ich dazusagen muss,dass die Condors Beak zu den größeren Pflanzen gehört und daher ziemlich nahe an der Lampe steht :undecided: Von daher könnte Mayachili durchaus richtig liegen. Gedüngt wird alle 2 Wochen mit Bio-Tomaten- und Kräuterdünger von Hornbach ( der Name fällt mir gerade nicht ein).
Meine Pflanze sieht sehr ähnlich aus wie die von Habbi Metal hier. Es gibt das Problem also auch in Deutschland ;)

Welche von Habbis Pflanzen meinst Du denn? Die Tabasco mit den extrem welligen nach oben gerollten Blättern?

Haben deine Pflanzen auch diese Wellen oder rollen sich nur die Ränder nach oben? Ist die Blattfarbe genauso übersaftig grün?

Ich meine die Condors Beak von Habbi Metal. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, sind die Blätter meiner Pflanze eher gelblich grün bzw. Gelb-grün gescheckt und wellig :huh: .Bild reiche ich dann am Sonntag nach.

Es geht hier um ein Condor's Beak Problem.. VanDoom und Habbi Metal sind auch betroffen, ist also kein reines Österreich-Problem.

Zurück
Oben Unten