Chinarestaurant Golden - Wartenau, Hamburg

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
5.924
Tjaa es gibt ja nicht nur Currywurst! Und da ich ein großer Fan von asiatischem Essen allgemein bin und die Chinesen auch etwas von scharf gewürztem verstehen, stelle ich Euch heute das "Golden" vor. Ein von außen sehr unscheinbares Chinarestaurant, welches quer gegenüber der bekannten "Weinquelle" nahe an der U-1 Bahnstation Wartenau liegt.

Die Küche überzeugte mich sehr, obwohl ich bis jetzt erst 5 unterschiedliche Gerichte dort gegessen habe. Die restlichen etwa... hundert... (oder so?) sollen aber nachfolgen :w00t:

Nun, wie stellt man sich den Laden vor? Gemütlich auf jeden Fall, je nach Tageszeit kann es dort laut und lustig sein, als auch ruhig und besinnlich.
Der Chef dort heißt Herr Wong, oder auch "Mr. Wong" wie ihn viele nennen, er kommt aus Hong Kong. Herr Wong ist ein sehr freundlicher Mensch, der sich persönlich um die Gäste kümmert. Sein genialer Koch schuftet wie Igor irgendwo im Keller. Wahrscheinlich ist er noch nichtmal angekettet, denn das Essen scheint mit Liebe zubereitet zu sein.

Das besondere an der Küche ist dieses authentisch-chinesische, was nur seeehr wenig mit dieser "Chop-Suey"-Tradition zu tun hat. Für uneingeweihte: Chop-Suey bezeichnet nicht nur die Verwendung verschiedenener Reste in der Küche, sondern ist auch Sinnbild der Verbindung von fernöstlicher Tradition mit westlicher Moderne in der Küche.
Mit anderen Worten findet man in den meisten Chinarestaurants eher europäisierte Gerichte, mit mal mehr, mal weniger leichtem asiatischem Touch.

So etwas hat man im Golden eher nicht zu erwarten, obwohl auch der zarte Gaumen hier sicherlich fündig wird, ist die Verwendung der Gewürze doch teilweise sehr ungewohnt.
Diät machen kann man woanders! Das Essen hier besteht niemals aus Fertigprodukten, außer vielleicht getrockneten Gewürzen und wird auch nicht im großen Topf vorgekocht.
Den Mittagstisch mit einer Auswahl von nicht weniger als 21 Gerichten (je 5,20 inklusive scharfer Gemüsesuppe) plus 2 Gerichte mit Ente (je 6,80, auch mit Suppe) finde ich schonmal vom Preis-Leistungsverhältnis gut, aber es schmeckt auch. Die Gerichte kann man natürlich, wie alle anderen Gerichte ebenfalls "authentisch-scharf" bestellen und man wird auch nicht enttäuscht, da steckt schon ordentlich Feuer dahinter. Wem es nicht scharf genug ist, der bekommt kostenlos hausgemachtes Sambal (ohne Essig, eigentlich geröstete Chili in Öl, wie mir schien), soviel er mag.

Bei einem Besuch sollte man sich kurz an Herrn Wong wenden (sein Foto findet man in der Speisenkarte) und ihm seine Wünsche mitteilen. Es gibt z.B. auch Gerichte, die gar nicht auf der Karte stehen. Sonderwünsche werden grundsätzlich respektiert und preislich fair umgesetzt.
Meine Empfehlung z.B. das "2x gegarte Rindfleisch, authentisch scharf". Extrem lecker!
 
Zurück
Oben Unten