Chillis zu klein für Mai?

planker1312

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Hallo Zusammen

Ich war leider dieses Jahr etwas spät mit der Aussaat (Mitte März)
Nun sind die Chilis logischerweise bedeutend kleiner als letztes Jahr.

Frage 1.
Kann ich die jetzt direkt in die 15 Liter Töpfe schmeissen oder sind sie dafür noch zu klein?

Frage 2.
Ich habe auch Carolina Reaper dabei. Kann das dieses Jahr überhaupt was werden mit der Ernte vor Wintereinbruch? Oder kann ich die Übung für dieses Jahr abbrechen? In die Wohnung nehmen geht nicht.
Geht ja bei diesen Chillis sehr lange für die Reife.

Danke für eure Hilfe

Gruss Sandro
 

Anhänge

  • 1715169651655 (2).jpg
    1715169651655 (2).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1:
Ja kannst du und macht Sinn, um das Wachstum zu fördern.
Aber nur innen gießen, damit nicht der ganze Topf unter Wasser steht. Der trocknet sonst nicht.
Entsprechend keine torfhaltige Erde nutzen, denn die äußeren Bereiche trocknen erstmal ab und dann verliert Torf seine Wasserhaltefähigkeit.
 
Zu Frage 1 würde ich auch sagen mach ruhig. Bei den kleinen Töpfen am Anfang geht es ja meistens drum Platz zu sparen. Wenn Platz keine Rolle spielt kann man auch sofort in große Töpfe pflanzen. Den Pflanzen bekommt das gut wenn sie genug Platz haben.
Zu Frage 2 kann ich leider nichts sagen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Danke euch für die Hilfe. Habe umgetopft.
Falls jemand auf meine 2 frage noch eine Antwort weiss würde ich mich ebenfalls freuen.

Gruss Sandro
 
Danke euch für die Hilfe. Habe umgetopft.
Falls jemand auf meine 2 frage noch eine Antwort weiss würde ich mich ebenfalls freuen.

Gruss Sandro


die reaper ist eine Chinense wie jede andere! das einzige was mir auffiel ist halt das sie nicht so sehr temperaturtolerant ist wie manch eine sorte...


bis in den oktober musste ich warten bis die ersten abgereift waren dabei waren meine am 19.05.2022 etwas größer als deine ich denke mir das sollte klappen https://chiliforum.hot-pain.de/threads/oswins-2022er-saison.41541/page-4
 
Falls jemand auf meine 2 frage noch eine Antwort weiss würde ich mich ebenfalls freuen.
Also eine 100% Antwort kann ich Dir leider auch nicht geben. Aber ich würde es versuchen. Falls sich das schöne Wetter lange in den Herbst hinein zieht, könnte es ja noch was werden. Meine kleinste Habanero ist ca. 10 cm hoch und wurde in der letzten Februarwoche ausgesät.
 
Grundsätzlich kann jede Sorte auch grün/ unreif verwertet werden! Ja, das Aroma ist anders, aber erntrn kann man auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten