Chillis werden orange und ziehen sich zusammen

Joel

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo zusammen, aktuell werden Früchte meiner Pflanzen orange und ziehen sich zusammen. Dachte es liegt vllt an der direkten Sonne die die letzten Tage echt krass war aber bei einer Pflanze ist eine gelbe Chote mittendrin also eig relativ geschützt von der Sonne.
Kennt jemand das Fehlerbild?
 

Anhänge

  • IMG_2086.jpeg
    IMG_2086.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_2084.jpeg
    IMG_2084.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_2074.jpeg
    IMG_2074.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 95
Hi @Joel und herzlich Willkommen,

prinzipell würde ich sagen, dass es ein Nährstoffproblem ist, weil das so ziemlich nur bei den abreifenden Beeren zu bemerken ist. Sonnenbrand zeigt sich meiner Meinung auch bei grünen Beeren.

Fallen die dann ab?
 
Danke für die schnelle Antwort.
Nein fallen nicht ab.
Dünger so 2 mal die Woche aber recht mager mit einem flüssigdünger der eig für jedesmal wenn ich Gieße gedacht ist
Die Blätter haben auch ein schönes Grün
 
Sonne würde ich eigentlich auch ausschließen. Dann bekommen die eher einen dunklen sonnenschutz. Ich würde auch in Richtung Nährstoffe tippen. Gießt du mit Regenwasser oder Leitungswasser? Vielleicht ist es zu wenig Calcium 🤔 falls du Regenwasser verwendest.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich gieße mit beidem. Je nachdem was da ist
das ich zu wenig oder zu viel dünge ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 40
Ich gieße mit beidem. Je nachdem was da ist
das ich zu wenig oder zu viel dünge ?
Ha, den nutze ich auch seit Kürze. Nutze den Outdoor, daher geb ich den nur 1mal wöchentlich. Auch erst einmal volle dosis gegeben. Bilde mir aber ein ne positive Veränderung zu sehen.
Indoor nutze ich den angehängten mit extra Calcium, weil ich drinnen blühende Jungpflanzen hab. Dessen Wirkung scheint mir effektiver.
IMG_3711.jpeg

Bin aber auch sehr vorsichtig, dünge lieber zu wenig bevor ich überdünge. Den indoor Dünger soll man auch lt. dosierangabe wöchentlich geben.
 
Was ist das denn für ne Sorte ? Oder hab ich’s überlesen ? Manche durchlaufen ja mehrere Farben 🤔 Schrumpelig is bei Habas ja auch oft, auch wenn die ja nicht danach aussieht.
 
Es sind verschiedene Sorten und alle haben dieses Problem.
Kann eigentlich nur am düngen, Wasser oder Sonne liegen.
Gieße ich vllt zu wenig ?
Zurzeit jeden 2 Tag weil sie sonst die Blätter hängen lassen
Oder Zuviel /wenig Dünger?
Ca 1 mal die Woche
 
Ich hatte sowas ähnliches an einer Aji und da war es m. E. zuwenig Wasser. Wenn deine Pflanzen nach 2 Tagen jedesmal die Blätter hängen lassen... Sind die Töpfe im Mittel eher leicht oder schwer bei deinem Gießverhalten?
 
Zurück
Oben Unten