Chillis & jacky????

leosline

Chiligrünschnabel
Hallo gemeinde.....hat das aussicht auf erfolg:

Chillis in jack daniels einlegen (um ein wenig schaerfe in den jacky zu bekommen)
Und dann die chillis trocknen und zu pulver machen (das sollte dann wiederum den jacky-geschmack haben)

Ist das realistisch? Kann man so eingeweichte chillis trocken bekommen ohne schimmel ect....?

erstmal herzlich willkommen im forum! :)

also chili-schnaps, das geht auf jeden fall - ist nur die frage, ob das ergebnis auch schmeckt. einfach probieren :D
mit den chilis hinterher trocknen kannste auch mal testen, ich würde die früchte vorzugsweise in hälften oder viertel schneiden, damit sie schneller trocknen - das beugt dem schimmel zumindest etwas vor.

Sollte gehe, versuch es. Schnaps mach ich auch und mit Jacki hört sich gut an

Hi leosline,
ich hab Bacardi Gold, gemacht und man sagte mir es sei super lecker -- was aber mal einen Versuch wert wäre ist das trocknen der Beeren später . Ich ein Dörrgerät --vielleicht solltest Du sowas nehmen ---oder im Ofen --- würde mich interessieren ob der Geschmack da ist vom Jacky.
Viel Erfolg
lernen kann man doch immer was dabei
LG

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es funtioniert wenn du die Chilis in Stücke schneidest und dann in eine Dörrgerät legst.

Ich würde vielleicht nicht gleich alle Chilis in eine Flasche Jack füllen, sondern etwas Jack in ein verschließbares Gefäß füllen, geviertelte Chilis rein und etwas ziehen lassen. Dann kannst du mit dem "verschärften" Jack deine restliche Flasche nach Geschmack schärfen. Mir ist es bei weißen Rum schon passiert, dass er nach 5 Stunden mit Habbis extrem scharf. Da half nach nur noch einige Löffel brauner Zucker. Dann wars zumindest am Anfang schön süß und im Abgang brennend.

Aber es hört sich sehr interessant an. Du kannst ja mal berichten wenn du es ausprobiert hast.

Hallo und danke fuer die vielen antworten!
Die chillies sind jetzt ca. 1 woche im verschlossenen glas im jacky.....fast alle haben sich auf den boden gelegt.....ich denke am we versuch ich mal ne trocknung im backofen......doerrgeraet hab ich nicht........ich berichte von meinem (hoffentlich) erfolg!

Moin,

also ich habe in der Saison 2009 Absolut Wodka (2 Flaschen) mit jeweils 3-4 Cayenne (frisch) gefüllt. Diese habe ich vorher mehrfach eingestochen und dann ganz hineingetan in die Flasche. Die erste Flasche haben wir dann Weihnachten 2009, also einige Monate nach dem einlegen getrunken. Der Wodka hatte eine leicht grünliche Färbung angenommen, roch und schmeckte wunderbar leicht nach Paprika und war SCHARF :hot: !!
Die andere Flasche steht seitdem immer noch ungeöffnet im Schrank und wartet auf eine mutige Horde von Verrückten :whistling:

Aber wie gesagt, man hat einen leichten Paprikageschmack, insofern weiß ich nicht, wie sich das auf den Jack Daniels-Geschmack auswirkt. Aber interessant klingt es allemal, vielleicht probier ich das ja auch dieses Jahr mit 1-2 Habbis :D

Gruß

Die Idee klingt auf jeden Fall sehr interessant!

Ich frag mich nur, wieviele Flaschen du da ansetzen musst, damit man hinterher genügend Früchte zum Trocken hat. Wenn ich bedenke, wie mir meine Habbis im Dörrgerät weggeschrumpelt sind, wird von 1-2 Flaschen Whiskey nicht viel übrigbleiben zum verpulvern.

Aber unabhängig von der Whiskyveredelung könnte man ja eine größere Menge Chilis mit Whiskey veredeln. Viele Chilis in ein großes Glas und mit Whiskey auffüllen, damit sie schön Geschmack annehmen. Der Whiskey ist hinterher natürlich nicht mehr trinkbar, aber ein paar Atomkraftgegner kann man besimmt damit vertreiben. ;)

Grüße, Marc
Atomkraftgegner

Ich weiß nicht. Hochprozentiges ist eh schon kratzig genug im Hals. Da brauch ich nicht auch noch das Chili-Brennen dazu.

Aber: es gibt ja allerhand Hot-Sauces, die mit Whiskey verfeinert wurden. Ich würd mich eher in die Richtung orientieren.

Mich intesessiert total, ob das hinterher klappt, die eingelegten Chilis zu trocknen und wie sich das geschmacklich auswirkt bzw. ob dann überhaupt noch Schärfe vorhanden ist. Könnte mir sowas dann gut für Grillmarinaden oder so vorstellen. Wird denn jetzt was angesetzt und ausprobiert? Bis gespannt ! :w00t::w00t:

Zurück
Oben Unten