Chillis auf Pflanzentreppe

schoeppchen

Jalapenogenießer
Hallo,

habe meine Chillis die seit Ende Mai draussen stehen alle auf einer Pflanzentreppe stehen und frage mich, ob das so geschickt ist da diese sich dort mittlerweile "selbst überwuchern".

Kommen Chilis gut mit beengtem Platz klar oder sollte man ihnen lieber etwas mehr Platz spendieren?

Ich befürchte ich kann mir die Frage eigentlich auch selbst beantworten :)

schoeppchen

Wenn alle genug Licht an die Blätter bekommen ist das kein Problem. Wenn sie sich gegenseitig das Licht wegnehmen ist das nicht gut. Da musst du halt sehen wie du sie stellst damit alle genug Licht haben. Dadurch dass sie in unterschiedlicher Höhe stehen, kann aber bei beengtem Platz eine Pflanzentreppe ganz hilfreich sein um auf wenig Platz alle ins Licht zu bekommen.

Hab jetzt mal Bilder gemacht - was meint ihr, sollten die lieber nebeneinander stehen?

http://imgur.com/a/Uhglk#0

Der Platz hat auch noch einen weiteren Nachteil, denn dort bekommen die Pflanzen eigentlich nur Abends max. 2-3h Sonne da Westseite. Daher überlege ich sie in den Garten zu stellen, der zeigt zwar auch gen Westen, aber die Sonne läuft um diesen einmal rundherum, so dass die Pflanzen dann fast den ganzen Tag Sonne hätten. Ist das zu viel Sonne oder vertragen sie das (müssten sie ja eigentlich wenn man bedenkt wo die ursprünglich herkommen)?

Kommt drauf an, wie viel Platz du hast. So wie auf dem Bild geht es. Zumindest noch eine Weile.

Wenn der Platz da ist, würde ich die aber in die Voll Sonne stellen. Die können das ab, eigentlich mögen die das sogar sehr. :)

Je mehr Sonne, desto besser.
Wenn du Platz hast, wäre der sonnige Garten sicher besser für deine Chilix.

OK - dann muss ich die die Tage mal in den Garten "verbannen".

Hoffe dass die dort dann nicht den Schnecken anheim fallen...

Schneckenkorn sei dank... Und pass aktuell ein bischen auf, ich hatte einige Pflänzchen über Wochen im "sonnigen Halbschatten" und habe sie dann direkt in die Sonne gestellt; nach ein paar Stunden hatte ich bei den Pflanzen einen übelsten Sonnenbrand

Zurück
Oben Unten