Chilitigers Tomaten & Allerlei auf Balkonien 2024


Im Plug sieben Tage, in Erde eine Woche, bin wirklich begeistert wie schnell und zuverlässig die Tomaten am Start sind, habe seit Montag "Schneewittchen", muss das Mädel erst einmal kennen lernen...

Sage mal, funktioniert das Köpfen auch bei Sonnenblumen? Auch gross Wachsende müssen bei mir nicht unbedingt 2,50 m hoch werden, vielleicht kann ich die bei 1,50 m kappen...

VG Dirk
 
Im Plug sieben Tage, in Erde eine Woche,
Das dachte ich mir schon, dass es in Beidem, ungefähr gleich lange dauern wird, aber es keimen
ja auch nicht alle Sorten, genau zeitgleich. Und darum bin ich sehr gespannt, wo (Plug oder Erde),
sich meine Erstgeborene zeigen wird!??

bin wirklich begeistert wie schnell und zuverlässig die Tomaten am Start sind
Ich hoffe mal, dass das bei mir, auch so sein wird, denn nach der Chili-Aussaatkatastrophe,
hätte ich schon gerne, mal wieder ein Erfolgserlebnis. :happy:

habe seit Montag "Schneewittchen", muss das Mädel erst einmal kennen lernen...
Sei immer schön lieb zu Ihr, dann zeigt Sie sich bestimmt auch willig, Dir eine reichhaltige
Ernte zu schenken. :cool::thumbsup:

Sage mal, funktioniert das Köpfen auch bei Sonnenblumen? Auch gross Wachsende müssen bei mir nicht unbedingt 2,50 m hoch werden, vielleicht kann ich die bei 1,50 m kappen...
Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liegen sollte, aber ich glaube nicht, dass
dass funktioniert, denn bei Sonnenblumen, kommt die Blüte, ja ganz oben am Trieb.
So große, bzw. hochwachsende Sorten, hatte ich noch nicht. Auf meinen Balkon, passen nur die
kleinbleibenden Zwergsorten.
Aber vielleicht können ja @Mayachili oder @markox, etwas dazu sagen?

Vg Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Sage mal, funktioniert das Köpfen auch bei Sonnenblumen? Auch gross Wachsende müssen bei mir nicht unbedingt 2,50 m hoch werden, vielleicht kann ich die bei 1,50 m kappen...
Wenn ich das mal auf meine Beobachtungen des natürlichen Wuchsverhaltens von Sonnenblumen ummünze würde ich sagen, es ist grundsätzlich Glückssache was bei einer geköpften Sonnenblume heraus kommt und somit nicht empfehlenswert. Bestenfalls als Experiment mit Einkürzen in verschiedenen Wuchsstadien.
Grundsätzlich scheint es etwas Sortenabhängig und vielleicht auch etwas genetisch zu sein, ob und wie eine Sonnenblume generell oder nach dem Köpfen neue Knospen bildet. Zudem scheint es auch von der Vitalität der Pflanze, Standort und Pflege sowie Alter ab zu hängen wie viele und wo sie ihre Knospen bildet.
Aber bei 1,5m köpfen um eine 2,5m Sorte auf 2,5m zu begrenzen wird nicht funktionieren. Schon allein, weil die Pflanze dann keinen großen Hauptkopf mehr ausbildet, sondern bestenfalls aus den Blattachseln dünnere Seitentriebe mit kleineren Knospen schiebt, die dann ja aber auch erst mal eine gewisse Länge wieder annehmen bevor sie blühen.
Interessant währe es eher, wenn man eine Pflanze im Wachstum zwischen 0,5 und 1,0 Meter einkürzt. Keine Ahnung ob und wie sicher das funktionieren würde, aber so würde ich es noch am ehesten ausprobieren. Auf einen besonders dicken primären Blütenkopf würde man so aber recht sicher verzichten.
 
Im Plug sieben Tage, in Erde eine Woche,
Nicht ganz ;), denn bei mir, ging es schneller. :happy:
Heute, Tag 4, durfte ich meine Erstgeborene 🍅 begrüßen. 🥳

Das Substratrennen, hat der Eazy Plug gewonnen. :cool::thumbsup:

Starfire Isis 😍


Na dann komm mal mit, kleine Maus, raus aus der Brutstätte, mit Deckel, ab ans hell
Küchenfenster, ohne Deckel. 🌱


Vg Sandra
 
Huuui, bei den Tomaten, geht das dieses Jahr, echt schnell! :happy:

Gestern Abend, buckelten in den Plugs noch:
- Marzano Blue
- Ananas Orange

Und heute (Tag 5) wurde ich auch schon, von Plug-Buckelchen begrüßt.
- Belarus Orange
- Glossy Rose Blue
- Paulinchen

Aber auch Team Erde, kommt jetzt langsam in die Gänge.
Heute hat gebuckelt:
- Elfin (1/3)

Vg Sandra
 
Ein paar bunte, blumige Wochenendgrüße, von mir, an Euch Alle. :)





Meine draußen überwinterte Mini-Topfrose, hat einen größeren Schuh bekommen.


Da mein letztes Jahr gekaufter Zimmer-Hibiskus, auch in diesem Sommer wieder raus will,
auf den Balkon, hab ich Ihm gestern frische Erde spendiert und heute zurückgeschnitten.



Meinen Usambaraveilchen, aus der Blatt-Stecklingsvermehrung von @Liz, geht es sehr gut
und es kommen immer mehr, sehr hübsche Blüten. 😍



Bei den Tomaten, holt Team Erde, jetzt ein bischen auf und es buckelt bei:
- Elfin (2/3)
- Ananas Orange (2/3)

Im Plug, kam noch dazu:
- Matt´s Hornet Tiny Selection

Vg Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Tomatenbabys, geht es super! 🥳😍


Team Eazy Plug: Bisher 10, von 13 Sorten.

Hier sollte eigentlich, noch ein Töpfchen mehr stehen, aber das Hahm´s Gelbe Buckelchen,
ist leider, meiner Schusseligkeit, zum Opfer gefallen. 😢

Team Erde: Bisher 4, von 6 Sorten. (Nr. 4, kam erst Abends, noch dazu.)

Vg Sandra
 
Süss, sind das Auftragsarbeiten? 🧐
Nein
Oder kannst Du Deinen Balkon auf Fussballfeldgrösse ausfahren?
Leider nicht und auch Durchbruch und Einnahme des Nachbarbalkons, würden Hausverwaltung
und Nachbar, wahrscheinlich, weniger lustig finden. :whistling::D

Team Erde, war ja eigentlich auch nur ein Backup und Vergleichsanbau, zu den Eazy Plugs.
Da dies meine ersten Plugs sind, konnte ich ja nicht wissen, dass die sooo gut funktioniern
würden. :cool::thumbsup::happy:
Ich werde auch nur zwei, mir sehr wichtige Erde 🌱 behalten. Die Restlichen, werde ich
wahrscheinlich, an liebe Arbeistkolleginnen verschenken.

Am momentanen Keimstand, wird sich wohl leider, auch nix mehr ändern. Nicht, weil ich keine
Gelduld hätte ;):whistling:, sondern weil die Temperaturen, rapide gesunken sind und es jetzt leider
wieder nass-kalt und trübe ist. Solange die Sonne hinschien, an die kleinen Gwh´s, war es da drin,
muckelig warm und es ging echt Schlag auf Schlag, mit den Keimlingen.

So, sieht es jetzt aus:

Team Plugs:
- Ananas Orange 🌱
- Glossy Rose Blue 🌱
- Belarus Orange 🌱
- Elfin 0/1 :(
- Marzano Blue 🌱
- Starfire Isis 🌱
- Matt´s Hornet Tiny Selection 🌱
- Paulina´s Secret 🌱
- Dark Stripe Multiflora 🌱
- Hahm´s Gelbe 🌱,aber dann, leider Unfall. :arghh:
- Paulinchen 🌱
- Gemma Space 0/1 :(
- Tartufo 0/1 :(

Team Erde:
- Ananas Orange 2/3
- Glossy Rose Blue 0/1 :(
- Matt´s Hornet Tiny Selection 1/3
- Dark Stripe Multiflora 0/3 :(
- Marzano Blue 1/2
- Elfin 2/3

Damit dürfte die 🍅🍅 Keimphase, dann abgeschlossen sein.
Ich brauche, in den nächsten Tagen, dann auch die Gwh´s, für die Basilikum-Aussaat.

Vg Sandra
 
Gestern und heute, war die Allerlei-Aussaat angesagt.
Dieses Jahr, versuche ich es mit:

- Gurke (La Diva)
- MexMiGus
- Panaschierte Kapuzinerkresse (Cream Troika und Alaska Salomon)
- Zwergsonnenblumen (Suntastic, Polino Cola und Big Smile)
- Gelbe Zuckerschoten, mit lila Blüten.
- Basilikum (Mini-Busch, Rubin, Zimt und Zitrone).

Das Zitronenbasilikum, ist echt der Hammer! Gestern gesät und heute schon
das erste Wurzelspitzchen sichtbar. 😍

Gesät habe ich, in Compo Blumenerde (die Leichte).

Vg Sandra
 
Zurück
Oben Unten