Chilisamen aus Tütenchili oder anderen Quellen

Peter-K

Dauerscharfesser
Beiträge
806
Hallo zusammen,

Noob hat Peperoni aus dem Döner gepopelt, um sie anzubauen.

Und Alexander hat gestern einen Bericht über ein Entwicklungsprojekt in Kamerun gepostet mit etwa zehntausend afrikanischen Chili. Da er sehr neugierig ist, hat er vermutlich zwei Pfund Samen mitgebracht für den Anbau hier.

Aber ansonsten wird so etwas hier kaum erwähnt, ab und zu mal Palermo-Paprika oder vielleicht Kapia.

Spielen all die frischen Chili/Peperoni und die getrockneten Tütenchili als Samenquelle tatsächlich keine Rolle oder bin ich bloß zu blind?

Gruß
Peter
 
Spielen all die frischen Chili/Peperoni und die getrockneten Tütenchili als Samenquelle tatsächlich keine Rolle oder bin ich bloß zu blind?

Klar spielt das eine Rolle, Samen aus getrockneten Chilis haben nicht funktioniert, die waren irgendwie behandelt.

Beim REWE gab es letztes Jahr Habenero/Rawitt/Jalapeño als Dreierpack, die haben super gekeimt.

Eine Marmande-Tomate aus dem Supermarkt ging auch tadellos im Nachbau. Bei Tomaten ist das Angebot auch vielfältiger, als bei Chilis...

Im Afro-Shop gibt es hier auch frische Chilis, unsortiert, namenlos, vielleicht versuche ich das auch einmal zum Spass.

Rote Sweet Palermo habe ich gerade ausgesät...

Dirk
 
Das Problem ist das man oft nicht weiß was man da hat. Bei ein paar Sorten steht es ja drauf aber auch da weiß man nicht wie Sortenrein die Samen dann sind. Das kann man natürlich machen/probieren aber falls da zb F1 Hybriden bei sind lässt sich nicht vorhersagen was dabei raus kommt. Ich für meinen Teil kaufe mir lieber Sortenreine Samen, die auch entsprechend gezüchtet werden. Da kann ich einfach viel besser planen. Just for fun habe ich sowas aber auch schon mal dabei, falls Platz übrig ist und ich keine bessere Idee habe 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Und Alexander hat gestern einen Bericht über ein Entwicklungsprojekt in Kamerun gepostet mit etwa zehntausend afrikanischen Chili. Da er sehr neugierig ist, hat er vermutlich zwei Pfund Samen mitgebracht für den Anbau hier.
Tatsächlich nur 2 Sorten mitgebracht zur Aussaat hier. War einfach zu viel los um sich intensiver mit den Sorten auseinander zu setzen. Wird hoffentlich bei der nächsten Reise besser.
Spielen all die frischen Chili/Peperoni und die getrockneten Tütenchili als Samenquelle tatsächlich keine Rolle oder bin ich bloß zu blind?
Doch klar habe vieles aus solchen Quellen. Bei getrockneten ist nur oft die Keimfähigkeit nicht gegeben.
Vieles was ich von Leuten aus aller Welt bekomme stammt aus genau solchen Quellen.
In Peru gibt es oft statt klassisch Saatgut einfach einzelne getrocknete Früchte zu kaufen für die DIY Saatgut Entnahme. Habe ich auch schon öfters solche "Blister" mit verschiedenen Sorten bekommen.
 
Hallo zusammen,

bei mir haben zuletzt gekeimt (Tütenchili-Keimtests): African Bird's Eye (Afroshop), Togolesische etwas größere (Afroshop), Chinesische Laternenchili (habe die Samenspitze gekappt, die keimen sonst oft schlecht), Hatvaner und Fingerpaprika (ungarischer Laden). Früher mal Facing Heaven. Die indischen (angeblich Kashmiri, naja) teste ich gerade, weil sie stark rauchig und aromatisch duften.

Meistens nehme ich Samen von frischen (keine Supermarktchilies sondern aus ausländischen Läden oder so). Doof ist bloß, dass man in einem Chiliforum jedes Jahr andere Sorten ausprobiert und ich Blödmann die Kirschpaprika aus der Markthalle in Ventimiglia nicht mehr gezogen habe.

Gruß
Peter
 
Wenn man vom Teufel spricht, die indischen mit gekappter Samenspitze sind schon nach einem Tag gekeimt.

Gruß
Peter
indische.jpg
 
Hallo zusammen,

manchmal findet man interessante Chili erst, wenn man sich bückt und ganz unten ins Regal guckt. Der indische Laden in der Düsseldorfer Charlottenstraße führt runde indische Chili aus Sri Lanka. Möglicherweise Ramnad Mundu, 100g für 2,50€.

Nicht alle sind rund (wohl keinbe Hybride), aber die runden sehen den Laternenchili aus Szechuan ähnlich. Viele Samen, eine Tüte reicht für ein Fußballfeld voller Chili, falls sie keimen. Für mich ist das Pech, denn jetzt muss ich schon wieder eine neue Sorte ausprobieren, obwohl gar kein Platz ist.

Gruß
Peter

runde_indische_chinesische.jpg
 
Mir hat ein Bekannter getrocknete Chilis frisch vom Markt aus seinem Heimatland Marokko mitgebracht. Die haben eigentlich die perfekte Schärfe für die Mühle. Diese hatte ich vor zwei Jahren schon angebaut und auch dieses Jahr habe ich von denen welche ausgelegt und sie keimen. Hab keine Ahnung wie die heißen, sind aber so A-Typische rote Chilischoten. Er hat mir damals ein Bild geschickt, von denen lag da alles voll.

Aus dem Läden hab ich auch schon welche aus den Früchten geholt und eingepflanzt oder aber auch frische vom Thai bei uns. Aber war alles nichts besonderes obwohl die funktioniert haben.

Andere getrocknete haben dagegen nicht gekeimt. Würden bestimmt teils auch zu heiß getrocknet, damit das Saatgut zerstört wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere getrocknete haben dagegen nicht gemeint. Würden bestimmt teils auch zu heiß getrocknet, damit das Saatgut zerstört wurde.
Hallo Djork,

ich werde berichten, ob die hier gekeimt haben (von der großen oben links und einer kleinen habe ich Samen angesetzt). Schön wäre es.

Hier ein Link zur Seite einer Köchin, Chef Devagi:


Gruß
Peter
 
Hm...

Aus gekauften Habanero Chilis kamen bei mir leider welche raus die eher wie Thais aussahen. Also auf jeden Fall ne Kreuzbestäubung.

Aber bei Ware aus Indien oder ähnlichem könnt man schon Glück haben
 
Zurück
Oben Unten