Chilisamen aus Supermarkt-Chili-Mix?

fischi1401

Habanerolecker
Hey,

war gerade mit einkaufen, da ist mir ein Chili-Mix aufgefallen -> 5 Chilis für 1,99€
Darunter Aji..., Habanero Gelb, Scotch Bonnet und noch andere bekannte Sorten.
alle von Schärfestufe 10 - 4

Ich denke mal das die Sorten rein sind, weil das bestimmt auch die Hersteller so wollen.

Kann ich auch einfach so einen Mix kaufen und mir die Samen rauslesen?
Da hätte ich 5 Sorten für 2€...
oder gibt es irgendwelche negativen Gründe / Erfahrungen etc?

LG
Eric

Du kannst von den reifen Beeren die Samen benutzen.
Denke das es aber nicht immer sortenstabile Samen sein werden.

Hallo:)

Die Frage wird auch sein, ob die Beeren richtig reif geerntet und somit die Samen auch richtig keimfähig sind. Ich meine, es kann ja auch gut sein dass die Chilis unreif geerntet und dann erst nachgereift sind. So wie bei Bananen um sie länger haltbare zu machen für die Reise in der Verpackung.

Wegen der Sortenreinheit kann ich mir auch gut vorstellen, dass die nicht unbedingt rein sind. Die Anbauer lassen sicher keine Kreuzbestäubung aus, um den Ertrag zu erhöhen. Das macht den Chilis ja in der ersten GEneration nichts aus und der Kunde bekommt trotzdem eine Habanero zu kaufen, wenn er das auf der Packung geschrieben sieht. Nichts desto trotz ist es ein Versuch wert und ich denke, dass sicher ein bisschen was keimen wird.

Grüße:)

Denkst du nicht, dass sowas im großen Stil angebaut wird, um ganze Supermarktketten damit zu versorgen?
Ich würde schon denken, dass das in Etagen oder getrennten Räumen geschieht,
wo nicht die eine Pflanze die andere Bestäubt, bzw. wo man die Sorten unterscheiden kann, ohne den Einsatz von Maschinen.

Im übrigen handelt sich es dabei um den Chili-Mix aus dem Globus...
Hersteller scheint http://www.eminentfood.nl/ zu sein.

Ich werde mir so einen Mix demnächst mal kaufen, auch wenn ich noch skeptisch bin...

Versuchen kannst Du es ja mal - schaden kanns ja nicht - musst nur gucken das die Früchte reif sind denn von unreifen Chillies sind die Samen halt nicht keimfähig.
LG
Marc

Test läuft :D

Ich hab am Montag dieses Set gekauft. Die rote Habanero hab ich direkt aufgeschnitten und die Samen zum Trocknen gelegt. Einen habe ich eingepflanzt. Ich werde berichten ob was passiert.

Also ich hab durchweg gute Erfahrungen gemacht.Gekeimt/gewachsen is bei mir bis jetzt immer was aus solchem saagut.. Wenn man also nicht allzu hohe Erwartungen an keimquote und sortenreinheit hat und die Samen quasi als kleines extra zu den gekauften Chilis/Paprikas sieht ( die man natürlich isst ),warum nicht!?

Also diese Supermarktsamen keimen wunderbar und es sind erfahrungsgemäß auch robuste und wüchsige Pflanzen die du daraus züchten kannst, allerdings solltest du keine Sortenreinheit erwarten. Warum sollten die Bauern auch darauf achten? Die so produzierte Frucht hat immer die eigenschaften der Mutterpflanze. Erst die samen daraus können Eigenschaften von Mutter und Vater haben.
Also wird am Ende der Saison, wenn alles abgeerntet ist wird einfach neues Saatgut eingekauft und fertig. Wenn sich Betriebe auf besondere Züchtungen spezialisieren, wie z.B. bei der Tomate Kumato, werden die sicher 1-2 Mutterpflanzen haben, von denen dann jedes jahr neue Stecklinge gemacht werden oder wo dann auch wirklich auf eine 100 prozentige Sortenreinheit geachtet wird. Diese Früchte/Stecklinge werden aber niemals in den Handel kommen.
Normal wird in einfachen Gewächshäusern angebaut, in denen die meisten Insekten gerne gesehen sind, da sie die Bestäubungsrate erhöhen. Die Chilis werden nicht in einzelnen Räumen aufbewahrt. Selbst bei der Saatgutherstellung wird das nicht gemacht, Es wird einfach nur sicher gestellt (Fliegengitter) das ein großteil der Insekten draußen bleiben muss. Da Chilis Selbstbestäuber sind und schon ein leichter Windhauch ausreicht, hat man schon mal zu 95% reines saatgut..

Ok. Mein Vater hat mir heute auch so nen Mix mitgebracht.

Samen sind am trocknen^^

Mal sehen was nächstes Jahr daraus wird... ich halte die community natürlich mit Bildern auf dem neusten Stand ;)

moin
also ich hatte mal aus der metro eine packung mit roten und gelben habbis.
habe es natürlich auch gleich mal probieren wollen ob sie keimen.
bei mir ist jede einzelne aufgegangen
aber sie ist noch nicht sehr groß

auß einem samen sind sogar 2 triiebe gewachsen
sieht voll komisch aus

lg mc

also mein versuch ist beendet und für erfolgreich befunden. die scotch bonnet hängt jetzt noch voller gelber schottenmützchen. hatte damals auch eine sog. yellow pepper. hat ebenfalls super funktioniert. sogar die samen die ich aus der grünen jalapeno entnommen habe sind zu robusten und ertragreichen pflanzen herangewachsen. aus diesen dreien werde ich auch wieder samen für die nächste saison entnehmen. würde meine keimrate , die natürlich keineswegs repräsentativ ist auf ca 75% schätzen. also drei von vier.
hab mir dann aber doch noch samen aus dem internet bestellt um auch nummer sicher zu gehen weil die damals einfach sehr sehr spät gekeimt sind. also der versuch lohnt sich.

ich hab dieses jahr auch yellow adjoema und noch eine sorte aus supermarkt samen gezogen. hat sehr gut geklappt. :) war auch aus dieser chili mix mischung.

ich habs allerdings auch mit frischen chilis aus dem asia supermarkt probiert, da ist kein einziger aufgegangen.

Schön zu wissen, dass die 1,99€ nicht ganz für umsonst waren...
Die Chilis werde ich jetzt gleich verarbeiten.

Aber das mit dem Asia Supermarkt ist schon etwas komisch?!

Habe mir heute den Globus Chili Mix für 1,99€ gekauft.
Es gibt mehrere verschiedene Zusammenstellungen, aber es befinden sich immer 5 Stück in einer Packung.
Manche Chilis waren auch in jeder Packung zu finden.
Zur Keimfähigkeit etc. kann ich natürlich nichts sagen, aber ich habe vor einige davon nächste Saison auszusähen.

Ich habe mal ein Bild von meiner Packung gemacht und von den Chilis die es insgesamt in den Packungen verteilt gab, vielleicht hilft es ja wem der noch einige Sorten sucht :)

dscn3197rguz.jpg

dscn3196zna9.jpg

Die Keimrate ist doch ziemlich hoch.

Am besten macht man im Supermarkt einfach 1-2 Mixe auf und schlichtet um, was man braucht... evtl. rutscht dabei noch eine zusätzlich mit rein xD

Nur Frage ich mich: Sind Green Pepper, Red Pepper, Orange Pepper etc. wirklich richtige Sorten oder fehlt da was vom Name?

Zurück
Oben Unten