Chilis wann reinholen?

Wollte meine Topfchilis auch schon in die Laube tun, aber nun solls ja - zumindest in Hannover - wieder wärmer werden, also dürfen sie noch draussen bleiben. Zum Abreifen stelle ich sie dann wenns kühler wird ans Fenster der Gartenlaube. Ist mir einfach zu stressig die großen Pötte mit dem Bus nach Hause zu transportieren. die kleineren werd ich aber mitnehmen und tagsüber auf den Balkon tun.

Chilis sind in der Regel recht robuste Pflanzen und können Temperaturen bis 5, 6 Grad verkraften.
Aber dauerhaft tut ihnen das nicht gut. Ich persönlich würde sie lieber niedrigeren Temperaturen aussetzen, als ihnen weniger Licht zu geben.

Kastanie schrieb:
...
Aber die nächste Woche sollen die Temperaturen Nachts auf 7-9°C fallen, und am Tag nur auf ca. 12-15°C steigen. Von Wolken und Regen will ich gar nicht reden.
Da der Balkon "überdacht" ist, kann ich Planzen ja einfach weiter unters "Dach" stellen.
...
Die Pflanzen sollen nicht überwintert werden, ich würde aber gerne die zur Zeit noch grünen Früchte ernten, und gehe davon aus, dass 14 Tage zum reifen reichen sollten.

Also in der Kälte kann man lange warten, bis die Chilis reif werden. Da werden 14 Tage möglicherweise nicht reichen. Da solltest du schon den Pflänzchen etwas Wärme gönnen (reinholen).

Haben bis eben bei mir im Garten gegrillt, es war arschkalt.. im offenen Gewächshaus waren es 3,5 Grad..

langsam mache ich mir Sorgen um die grünen Beeren..

und das Ende September..

Gruß Daniel

naja, haben gegrillt, dann in der Laube versumpft... :) irgendwie dann das GWH vergessen :blush:

Es passen leider nicht alle Pflanzen ins GWH rein... muss mir heute wohl einen Notfallplan erstellen :)

Die nächsten Tage soll es ja nachts (lt. Vorhersage) wieder 2stellig werden (bei uns in Niedersachen). :)

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst Mettbro3tchen, aber vielleicht ist es ja bei Dir ähnlich.
Dann hast Du noch ein wenig Zeit. :)

ja, war auch grad auf Wetter.de, bin auch Niedersachse.. :)

Hoffentlich bleibts noch ne Weile wärmer, meine Pflanzen hängen noch voll mit grünen Schoten. Naja, wirds halt bischen kuscheliger im GWH :)

Gruß Daniel

Ich hoffe auch, das es noch ein paar Tage warm und sonnig wird, sonst sehe ich schwarz. Glaube nicht das die Schoten noch alle abreifen werden :(
Aber ist ja nicht so, das ich dieses Jahr nicht mehr als genug geerntet habe :D
Vorallem die Habbis bräuchten noch ne Weile.

Hallo,

ich wohne am Niederrhein und habe meine Chilis heute reingeholt. Wurd einfach zu riskant denke ich in den letzten Nächten.Zumal die Vorhersage in der letzten Woche immer höhere Temperaturen versprach als sie wirklich eingetreten sind.

Also habe 1x Lemon Drop ,1x Jalapeno, 1x Cayenne und 1x Purple Tiger. Da ich erst im Mai ausgesät habe bin ich nicht sicher ob das noch was gibt. also die Lemon hat schon einige dicke schoten ca. 3-4 cm lang. Reifen die Indoor auch noch problemlos weiter ?
Die anderen haben gerad ihre Blütezeit und viel kl Beeren.

gruß Lars

Hotpeppaz schrieb:
Hallo,

ich wohne am Niederrhein und habe meine Chilis heute reingeholt. Wurd einfach zu riskant denke ich in den letzten Nächten.Zumal die Vorhersage in der letzten Woche immer höhere Temperaturen versprach als sie wirklich eingetreten sind.

Also habe 1x Lemon Drop ,1x Jalapeno, 1x Cayenne und 1x Purple Tiger. Da ich erst im Mai ausgesät habe bin ich nicht sicher ob das noch was gibt. also die Lemon hat schon einige dicke schoten ca. 3-4 cm lang. Reifen die Indoor auch noch problemlos weiter ?
Die anderen haben gerad ihre Blütezeit und viel kl Beeren.

gruß Lars

Also solange es in deinem Haus schön warm ist und sie genug Licht/Sonne bekommen ist das mit dem reifen im Haus eigentlich kein Problem.

also sie stehen halt am fenster. immer min. 18 Grad und das was die sonne so im herbst halt hergibt. kein kunstlicht

Zurück
Oben Unten