Chilis schon pikieren?

romanzambonin

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Guten Abend die Damen und Herren 😊

Dies ist erst meine zweite Saison rund um Chilipflanzen.
Letztes Jahr habe ich vermehrt schon etwas grössere Pflanzen gekauft & diese dann einfach gepflegt & gehegt. Der Ertrag war nicht besonders gut. Gedüngt habe ich sie mit Gesal Tomatendünger.

Dieses Jahr will ich es gleich wissen und habe bereits über 70 Chilisämlinge welche unter zwei Pflanzenlampen stehen und täglich 13h Licht bekommen.

Nun bin ich jedoch verunsichert, ob ich sie schon pikieren soll oder nicht. Momentan stehen sie noch in Kokoserde. Bei einigen sieht man bereits leicht das erste Blatt vom ersten, richtigen Blattpaar.
Die Sämlinge sollen in 9cm x 9cm Töpfe kommen mit der Floragard Chilierde.

Meine Frage ist also, ob es noch etwas zu früh ist zum pikieren oder ob dies kein Problem ist?
Gerne füge ich noch ein Paar Bilder hinzu.

Jetzt schon vielen Dank für die Antworten & Tipp
1000031009.jpg
s.
1000031104.jpg
1000031103.jpg
1000031101.jpg
 
Würde noch warten. Aber beobachte die Sämlinge mit langen "Hälsen" sollten die noch länger werden würde ich pikieren und bis an die Keimblätter eingraben.
Dann hast du aber unterschiedliche Abstände zur Lampe. Also dann alle pikieren. Oder eben den Abstand durch unterlegen ausgleichen.
 
Würde noch warten. Aber beobachte die Sämlinge mit langen "Hälsen" sollten die noch länger werden würde ich pikieren und bis an die Keimblätter eingraben.
Dann hast du aber unterschiedliche Abstände zur Lampe. Also dann alle pikieren. Oder eben den Abstand durch unterlegen ausgleichen.
Vielen Dank für deine Antwort 😊
Zwei Sämlinge musste ich leider schon in andere Töpfe setzen, da sich diese nicht mehr halten konnten weil sie gespargelt sind. Habe sie bis knapp unter die Keimblätter eingetopft.
Ich könnte die Lampe mit Hilfe der Aufhängevorrichtung noch etwas ablassen.
Diese hängen jedoch so hoch, da ich nach der Anleitung vom Handbuch der Lampen gegangen bin. Darin steht, dass der Abstand 35cm - 40cm sein sollte zu den Sämlingen.
Soll ich sie trotzdem etwas näher an die Pflanzen bringen?
 
25-30cm Abstand sollten auch gehen, wenn es vom Lichtkegel noch passt. Sonst entsprechend knapp drüber und dann „mitwachsen“ lassen. Pikieren wenn das erste richtige Blattpaar(nicht die Keimblätter) ausgeprägt hat und sich das 2te Paar zeigt. Erst dann pikieren und dann bist kurz vor die Keimblätter tiefer setzen. 😉
 
Ich würde mich auch immer erst nach den Angaben im Handbuch richten. Im weiteren Verlauf ist beobachten der Pflanzen und entsprechend reagieren aber sicher ein sehr guter Rat. Wenn sie lang und dünn werden = mehr Licht und wenn die Blattspitzen sich verändern = weniger Licht.
Pikieren ist sicher Geschmackssache. Ich bin Grobmotoriker und mache das immer wenn sie (für mich) groß genug sind, um sie anfassen zu können 😅. Wieviel Blätter sie dann haben, kann ich wirklich nicht sagen, da habe ich noch nie drauf geachtet 🙈😅.
Man kann die aber auch abstützen, wenn sie zu wackelig werden. Ich nehme dafür ganz gerne Pfeifenreiniger. Die lassen sich schön in jede Form biegen aber sie rosten auch, wenn man sie einfach in die Erde steckt. Um einen Stab wickeln löst das Problem aber falls man sich wegen dem Rost Sorgen macht 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
25-30cm Abstand sollten auch gehen, wenn es vom Lichtkegel noch passt. Sonst entsprechend knapp drüber und dann „mitwachsen“ lassen. Pikieren wenn das erste richtige Blattpaar(nicht die Keimblätter) ausgeprägt hat und sich das 2te Paar zeigt. Erst dann pikieren und dann bist kurz vor die Keimblätter tiefer setzen. 😉
Lieben Dank für deine Antwort 😊 ich werde mal versuchen, die Lampen etwas tiefer zu hängen & warte noch mit dem pikieren.
 
Ich würde mich auch immer erst nach den Angaben im Handbuch richten. Im weiteren Verlauf ist beobachten der Pflanzen und entsprechend reagieren aber sicher ein sehr guter Rat. Wenn sie lang und dünn werden = mehr Licht und wenn die Blattspitzen sich verändern = weniger Licht.
Pikieren ist sicher Geschmackssache. Ich bin Grobmotoriker und mache das immer wenn sie (für mich) groß genug sind, um sie anfassen zu können 😅. Wieviel Blätter sie dann haben, kann ich wirklich nicht sagen, da habe ich noch nie drauf geachtet 🙈😅.
Man kann die aber auch abstützen, wenn sie zu wackelig werden. Ich nehme dafür ganz gerne Pfeifenreiniger. Die lassen sich schön in jede Form biegen aber sie rosten auch, wenn man sie einfach in die Erde steckt. Um einen Stab wickeln löst das Problem aber falls man sich wegen dem Rost Sorgen macht 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
Dankeschön für deine Antwort 😊 ich werde noch bisschen abwarten mit dem pikieren. Möchte ja auch nicht, dass sie am Schluss hinüber sind nur weil ich nicht warten konnte 😄
 
Es gibt verschiedene Apps auf dem Handy, die die Helligkeit messen. Ich würde das mal installieren und das Handy in Höhe Deiner Pflanzen legen um zu schauen wieviel Licht wirklich ankommen.
Mir kommt das etwas weit weg aktuell vor. Da kann man sich schnell täuschen, wie wenig Licht die Pflanzen ggf. abbekommen, obwohl die drüber hängern. Dazu ein Thermometer, dass man zusätzlich sieht, dass es nicht zu heiß wird.

Ich würder mit dem pikieren noch warten. Vor allem sind meiner Meinung 9x9 Töpfchen aktuell noch viel zu groß für die Kleinen.
 
Es gibt verschiedene Apps auf dem Handy, die die Helligkeit messen. Ich würde das mal installieren und das Handy in Höhe Deiner Pflanzen legen um zu schauen wieviel Licht wirklich ankommen.
Mir kommt das etwas weit weg aktuell vor. Da kann man sich schnell täuschen, wie wenig Licht die Pflanzen ggf. abbekommen, obwohl die drüber hängern. Dazu ein Thermometer, dass man zusätzlich sieht, dass es nicht zu heiß wird.

Ich würder mit dem pikieren noch warten. Vor allem sind meiner Meinung 9x9 Töpfchen aktuell noch viel zu groß für die Kleinen.
Hey danke für deine Antwort 😊 Alles klar, dann werde ich dies heute gleich mal machen.
Mit dem pikieren warte ich in diesem Fall noch bis die ersten, richtigen Blattpaare vorhanden sind .
 
Zurück
Oben Unten