Chilis Kreuzungen ein paar Fragen

Ist die kreuzung zwischen roten und gelben chilis nicht ein intermediärer Erbgang und ergibt orange Früchte? Das dachte ich bis jetzt zumindest...
Ansonsten weiß man ja dass zb Schärfe dominant ist oder verhält sich dieses Merkmal auch intermediär oder sind "scharf" und "nicht scharf" codominant?
Und was ist mit dem typischen chinense geschmack bei der kreuzung mit einer annuum beispielsweise? Bleibt der erhalten?

Zu dem oben beschriebenen Fall muss ich clappingmarkey zustimmen dass die mendelschen regeln nur im Idealfall gültig sind. Des weiteren handelt es sich bei diesen vererbungstheorien meistens um ein einziges oder wenige betrachtete Merkmale. So kann zB eine Sorte für die Merkmale rote Früchte und lila Blüten stabil sein aber zB für fruchtform nicht. Des weiteren gibt es noch genkopplungen, chromosomenmutationen etc. wodurch das alles noch komplexer wird.

Davon dass pflanzen oft der Mutterpflanze etwas mehr ähneln hab ich auch schon gelesen, allerdings kenne ich die Quelle leider nimmer...

Zurück
Oben Unten