Chilis in Ketchup

Vampy

Jalapenogenießer
Hallo.

Ich würde mir gerne ein scharfes, simples ketchup machen. Also ein Katchup kaufen und da dan Chilis oder Chilipulver reingeben.
Jetzt wollte ich fragen was sich dazu am besten eignet; frische Chilis, getrocknete chilis, chilipulver..?
Mach mir sorgen dass das dan zum schimmeln anfängt oder so.
Hat jemand erfahrung damit?

Am besten wird sich als Ergänzung m.M.n Pulver eignen .
Was aber nicht ganz unerheblich ist , Aroma und Schärfegrad.

Was schwebt dir da so vor ?

Neutral , also reiner scharfer standart Ketchup ?

Ja genau. Also der Ketchup geschmack soll gleich bleiben, nur soll es viel schärfer sein (30.000-50.000 Scoville oder so).

Dann mixe sie gut durch und lass sie stehen. Frische brauchen Zeit zum durchziehen. Oder Du machst ein Sambal und dünstest sie an. Ich mach das gerne mit Ketchup wobei man Ketchup gut selbst machen kann. Ich tu immer etwas Liebstöckel dazu und lass 1 Woche stehen. Wenn Du ein Ketchup Rezept brauchst sag Bescheid

Also ich nehme immer Chiliflocken und mische sie einfach unter.
Chiliketchup ist sowieso eines meiner Lieblingsprodukte:)

Wenn man welche hat.... Hab noch Marokkanisches Pulver das geht auch. Ich brauch immer bissle Ingwer dazu. Aber Eigenes wär mir lieber

Wenn ich mal schnell einen sehr scharfen Ketchup brauche, dann mische ich immer ein bisschen was der "Lava Jolokia Fiery Jam"-Sauce von pepperworld.de in den Ketchup!!! :devil:
Kann ich nur empfehlen, aber man sollte vorsichtig dossieren. :D

Wenn man möglichst wenig geschmack dazubringen will , wohl ne sehr gute aktion einfach Jolokia Pulver zu verwenden.

Einfach mal so nen Ketchup auf 50k scu zubekommen ist ohne Geschmacksbeibringung wohl auch garnicht so einfach.

Wenn ich Saucen ohne "chiligeschmack " beim kochen scharf bekommen will , nehm ich gerne Bird eyes.
Weil ich die A.) als sehr geschmacksneutral empfinde und B.) sehr gut in Asia Shops bekomme.

Wenn ich nur mein Ketchup scharf bekommen will, dann mach ich ein paar Tropfen einer Hot Sauce rein. Ein wenig "Vicious Viper" und das ganze ist scharf und ich finde nicht, dass sich der Geschmack zu sehr verändert.

Ansonsten einfach scharfen Ketchup selber machen ... Zutaten:
400 gr Tomaten
100 gr Chilis (nach Wahl)
1 halbe Knoblauchzehe
1 halbe Zwiebel
1 TL Gemüsebrühe
20 ml Essig
1 EL Zucker
Pfeffer und Salz

Feste Zutaten klein schneiden, alles in einen Topf geben und 1 Stunde köcheln lassen. Abkühlen lassen, pürieren und durch ein Sieb drücken. Fertig. Einfach und passt wunderbar zu allem. Die Schärfe lässt sich durch die Art der Chilis variieren. :)

Zurück
Oben Unten