Chilis haben Sonnenbrand: Nützt Plastikplache von Tomatenhaus?

Schnauzhaar

Chililady
Trotz langsamer UV-Angewöhnung haben zwei meiner Chilis heute tagsüber gelitten, ihrem ersten Tag in "Freiheit". Diese Woche ist in der Schweiz Hochsommer angesagt. Frage: hat jemand Erfahrung mit einem Tomatenhaus? Nützt es betreffend UV.Schutz, wenn ich die Plastikplache runterlasse? Oder ist das noch schlimmer, weil es dann das Haus noch krasser aufheitzt? Ich habe links und rechts oben Luftzugang, aber eben: aufheizen tut es trotzdem....

Danke für Tipps! Bevor ich alle Pflanzen wieder aus dem Tomatenhaus rausschleppe :-)

Warm darf es ruhig sein. Nicht unbedingt kochend heiss, aber warm kein Problem.
Und die Folie des Tomatenhauses gibt UV-Schutz. Ja.

Die Plane bietet zwar UV-Schutz, aber ich würde sie trotzdem offen lassen. Es wird sonst zu warm für die Pflanzen wenn die Sonne auf das Tomatenhaus scheint.

Ich hab's jetzt so gelöst, dass ich die zwei, die Sonnenbrand habe, an einen Ort gestellt habe, der nicht den ganzen Tag Vollsonne hat. Mal gucken, ob das hilft. Ab Donnerstag gehen sie spätestens wieder ins Tomatenhaus, weil dann üble Gewitter angesagt sind.

Zu meinen erstaunen hat die Black Coban die letztes Jahr im Garten stand auch einen Sonnenbrand bekommen, obwohl ich sie überwintert hatte.

Hast du die denn wieder an UV Licht gewöhnt?

Du hast nach einem Winter ja auch keine UV Schutz mehr in der Haut.

Können Chilis eigentlich direkt und den ganzen tag in die sonne? Selbst nach Gewöhnung an uv licht?

Frage 1: Natürlich.
Frage 2: Versteh' ich nicht so ganz (Selbst..?). Also, sie können jedenfalls dauerhaft in die Sonne, nachdem sie sich an die UV-Strahlung gewöhnt haben.

Gruß, pica

Das "selbst" sollte ausdrücken, dass es vielleicht sein kann das Chilis nicht den ganzen tag in die pralle sonne dürfen. ;)

Danke für die antwort.

Da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch:blush: Hab' mir die Frage 10mal durchgelesen, und trotzdem nicht begriffen, wie's gemeint war...:D

Meine Schätzchen gewöhnen sich langsam an die Sonne. Gewisse Blätter sehen jetzt sehr marmoriert aus (weiss/grün bzw. violett/weiss) aber sie erholen sich. Die Früchte kommen wie verrückt und ich hoffe auf baldige erste Ernte!

Zurück
Oben Unten