Chilis frisch gekeimt, welche Max. Temperatur

Purple

Chiligrünschnabel
Guten Abend zusammen,

habe mich dieses Jahr entschieden das erste mal Chilis anzupflanzen :) (Ich weiss ich bin sehr spät dran:rolleyes: )

Nun sind meine Chilis (Purple Tiger und Tennessee Tear Drop) nach 7 Tagen endlich gekeimt :clapping:, also raus aus dem Gewächshaus und unters Licht.

Seit heute früh stehen sie dort nun an einem SW Fenster und zusätzlich unter einer 15W/865 LSR. Ich habe nun schon öfters gelesen das die Temperaturen bei frischen Keimlingen so um die 22° C liegen sollen, umso mehr war ich erschrocken als ich heute von der Arbeit kam und mein Thermometer mir 32° C anzeigte:blink:.

Nun meine Frage, muss ich daran was ändern? Ist das viel zu warm und evtl. auch lebensbedrohlich für die Kleinen?

Ich habe den Abstand der Pflanzen zum Licht nun etwas verringert und die Temperatur liegt nun bei ca 27° Grad

Noch ein paar Bilder:

Bild 1

Bild 2

Im Moment sehen sie noch OK aus.
Viel Wärme bedarf halt auch viel Licht und wenn du genug Licht hast gehen 32°C schon.
Die Wassergabe kann sich nur schwierig gestalten und dadurch kann es zu trockenschäden kommen.
Also ich würde an deiner Stelle versuchen auf 27°C höchstens 27-28°C zu kommen dann sollte alles OK sein.

Gruss

Alexander

Also Wasser bekommen die Pflanzen immer frühs (ca 7 Uhr) und gleich wenn ich nach Hause komme (ca 16 Uhr) mit dem Zerstäuber. Temperatur im Moment bei 26° C konstant. Das Problem ist nur das wenn die Sonne dann voll rein scheint, sich das ganze schnell aufwärmt.

Sollte ich die LSR vll lieber weglassen?

An Sonnigen Tagen kannst du die bestimmt weglassen.
An trüben würde ich dir aber schon empfhelen die anzumachen damit du nicht noch mehr Zeit verlierst

Gruss

Alexander

Alles klar dann versuch ich die Dinger mal am Leben zu halten:D

Vielen Dank dir für die Auskunft :)

Zurück
Oben Unten