Chilis faulen

pavian04

Chiligrünschnabel
Hi

Einige meiner Chilis faulen leider. Ich habe sie jetzt vorsichtshalber abgeschnitten. Oder hätte ich sie hängen lassen sollen?

Woran liegt das?
Meine Chilis stehen draußen bekommen in den letzten Tagen dauerhaft Regen ab. Kann es daran liegen dass es eben einfach viel zu nass für Chilis ist?

Noch eine andere Frage zu den Long Joes auf dem Bild.
Wären sie schon reif um sie normalerweise zu ernten, oder müssen die rot werden?

Das kann am momentan feuchten kalten Wettwr liegen, oder durch Calcium Mangel zu Blütenendfäule führen.

Joe's Long werden rot.

Die langen Chilies haben Blütenendfäule, deshalb sitzen die Faulstellen auch immer an der Spitze. Ursache: Calciummangel.

Am schnellsten hilft hier Blattdüngung, wobei faule Früchte natürlich nicht mehr heil werden. Als Blattdünger kannst Du z. B. Gabis Obstbaum-Calciumdünger (ich weiß nix, über diesen Shop, ist nur ein Beispiellink!) nehmen oder jeden anderen Calciumdünger, der für Blattdüngung geeignet ist.

Die Faulstelle an der blockigen Frucht kann ich nicht wirklich deutlich erkennen. Aber Früchte können natürlich auch bei zu viel Nässe faulen, wenn sie lange nicht abtrocknen, dicht an dicht hängen oder an Blättern ankuscheln. Da hilft regelmäßig durchernten und vor allem nach dem Regen die Pflanzen mal abschütteln, damit sie schneller trocknen. ;)

ich würde die faulen abmachen, und drauf hoffen, das sich das Wetter einigermasen wieder einpendelt.
Dann sollte das ein Problem von gestern sein.
Hatte des vor 2 Jahren an der Lemon Drop auch durch gemacht...
Kopf hoch and keep GROWING

Zurück
Oben Unten