Chilis ersäuft, kann man die retten?

Sir Hoschi

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,
ich brauche dringend Rat. Ich hatte mir dieses Jahr nur 2 Pflanzen geholt, California Reaper in gelb und rot. Der Plan war, dass ich diese mehrjährig halten wollte. Sie sind auch beide wunderschön gewachsen, ich hatte mir schon vorgestellt wie weit ich die beiden im Herbst zurückschneide, war dann aber in Urlaub. Den 18-jährigen Sohn hatte ich für 2 Wochen mit Gießen beauftragt, alles genau erklärt. Die Pflanzen wachsen einzeln in Töpfen mit Übertopf.

Als ich aus dem Urlaub zurück kam, waren beide Töpfe bis zur Oberkante mit Wasser gefüllt, gut 1/3 der Blätter waren schon abgefallen. Die Chilis hatten schon Farbe, obwohl das bei uns auf der Alb eigentlich erst Ende Oktober so weit ist. Ich denke, die Pflanzen haben im Todeskampf noch versucht, die Früchte reifen zu lassen. Ich habe das Wasser sofort ausgekippt und die Töpfe trocken laufen lassen. Jetzt, nach 3 Tagen, haben die Pflanzen nur noch 1/3 ihrer Blätter und diese sehen auch sehr schlecht aus. An den ganzen Pflanzen ist kein einziger, gesund aussehender Spross mehr zu sehen.

Was meint ihr, besteht noch Hoffnung für die beiden? Oder muss ich etwas unternehmen, um sie noch zu retten? Oder schnell abernten und den Sohn rauswerfen?

P.S.: Seine Ausrede: Ich habe die halt gegossen und dann haben die das Wasser irgendwann nicht mehr aufgesaugt. Und dann hab ich halt mehr reingekippt, ich dachte, die saugen erst, wenn mehr drin ist. Und dann hab ich halt noch mehr reingekippt.
 
Ich denke auch außer trocken legen und abwarten kannst du nichts mehr machen. Ob die es schaffen wirst du abwarten müssen. Den Sohn rauswerfen ist natürlich eine gute Idee 👍🏻 😅. Du könntest beim nächsten mal aber auch die Pflanzen aus den Übertöpfen nehmen und auf einen Teller stellen 😉. Das minimiert das Risiko zumindest ein bisschen 😉. Sauerei ist natürlich trotzdem nicht ganz ausgeschlossen 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Was meint ihr, besteht noch Hoffnung für die beiden?
Bei mir wars nicht der Sohn, sondern meine Wenigkeit, bzw. der tagelange Regen vor einigen Wochen.

In trockene Erde Umtopfen ist sicher gut und die Wurzeln würde ich mir genau anschauen, ob da was Vergammeltes ab muss, das habe ich leider nicht gemacht.

Meine Pflanze hat nach einigen Blattabwürfen das Desaster überlebt, trägt auch Beeren. Aber die neu entstandenen Blätter sehen nicht so wirklich toll aus. Die Pflanze hat leider eine Macke weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich jetzt entschieden, die Hoffnung nicht aufzugeben. Ich denke ich werde die Früchte abknipsen, damit die Pflanzen die Energie in ihre Regeneration stecken können und nicht mehr in die Reifung.

Ich gebe dann hier Bescheid, ob es geklappt hat.
 
Ich denke ich werde die Früchte abknipsen, damit die Pflanzen die Energie in ihre Regeneration stecken können und nicht mehr in die Reifung.
🤦‍♂️ das habe ich eben vergessen zu schreiben 🤦‍♂️. Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Ich würde kein nächstes Mal riskieren.
Das ist gar nicht so einfach. Im Wald aussetzen klappt nicht mehr so gut, seit die alle Handys mit Navi haben 😅. Ich weiß jetzt nicht wie groß er ist aber ich vermute mal das er nicht mehr komplett in eine Baby Klappe passt 🤔. Ob die den wirklich annehmen müssen wenn die Beine noch raus hängen weiß ich nicht 🤔😅. Versuchen könnte man das natürlich, die werden einen schon drauf hinweisen wenn man da was falsch macht 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Abschlussmeldung: Beide Pflanzen sind tot. Bei der roten war es schnell klar. Bei der gelben Reaper waren noch so ganz kleine Blattknospen an den Spitzen, da hatte ich erst noch Hoffnung, dass die wachsen. Sie waren aber nur zu klein um von selbst abzufallen, da wächst auch nichts mehr.
 
Das tut mir leid, das ist echt schade 🙁. Naja bleibt nur noch aus den Fehlern zu lernen. Also doch den Sohn raus werfen und das nächste Mal die Nachbarn fragen 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten