Chiliflocken in Hühnerfutter

Josepha

Jalapenogenießer
Beiträge
213
Hallo Leut,

zu Weihnachten habe ich das berühmte Fachbuch bekommen: Das Chili Pepper Buch:happy:.

Auf Seite 19 wird beschrieben (und begründet), dass man mit Chiliflocken im Hühnerfutter (oder Enten/Gänsefutter) oft mitfressende Ratten fernhalten kann.

Das finde ich super spannend und wollte mal fragen, ob es hier Erfahrungen mit dieser Methode gibt. Freunde haben einen riesigen Garten, in dem neben Obst- und Gemüseanbau auch einiges an Federvieh lebt und frei rumläuft. Damit fühlt sich leider auch die ein oder andere Ratte angezogen. Wenn man sie mit Chilis tatsächlich weghalten könnte, wäre das echt gut!

Wie handelt Ihr das so, in welcher Menge mischt Ihr Chiliflocken bei usw.??
 
Es ist weit verbreitet nur so viel Futter zu verteilen wie gleich gefressen wird, funktionieren sollte es eigentlich, ausser die Nager gewöhnen sich dran und sind dann für Katzen ungenießbar … 🤣
 
Bei mir in der Gartenhütte haben Mäuse nicht wenig Saatgut von den Super Hots gefressen. Ich denke Nager stört die Schärfe nicht, Nagergift ist wohl auch extrem bitter was sie auch nicht wahrnehmen.
 
Bei mir in der Gartenhütte haben Mäuse nicht wenig Saatgut von den Super Hots gefressen. Ich denke Nager stört die Schärfe nicht, Nagergift ist wohl auch extrem bitter was sie auch nicht wahrnehmen.
Laut Harald Zoschke spüren Säugetiere, im Gegensatz zu Vögeln, das Capsaicin deutlich und meiden es sozusagen aus Selbstschutz.
Gibt es hier noch andere Erfahrungen?
 

Scheint auch auf die Alternative anzukommen. Also ob es etwas anderes attraktives ohne Capsaicin zur Auswahl gibt.
 
Laut Harald Zoschke spüren Säugetiere, im Gegensatz zu Vögeln, das Capsaicin deutlich und meiden es sozusagen aus Selbstschutz.
Gibt es hier noch andere Erfahrungen?
Die Theorie dazu kenne ich auch und habe mir deshalb auch keine Sorgen um mein Saatgut gemacht. Aber gerade bei den Super Hots sollte noch genug Capsaicin dran sein, also ich möchte sie nicht naschen. 😉 Haben aber schon mal mehrere berichtet. @Alexander_Hicks wurden auch mal die ganzen Rocotosamen von Nagern aufgefressen.
 
Gereinigtes Saatgut hat nur noch wenig Capsaicin dran deswegen glaube ich auch das die gerne von Mäuse gefressen wird.
Bei Abwehr muss es glaube ich an der selben Stelle verbleiben damit die Schadnager es kapieren das es dort immer scharf ist.
Deswegen glaube ich das eine Flächige Verteilung nur bedingt was bringt.
 
Zurück
Oben Unten