Chili-Wetter-Warnung!

fritzpepe schrieb:
Nachdem die Nacht von Freitag auf Samstag in Berlin so kalt war, habe ich gesehen, dass die Habis gelitten haben in der Form, dass einige Blätter lasch herunter hingen.

Also meinen Habis im Beet ist nichts passiert, wohne am Stadtrand von Berlin in Treptow. Auch alle anderen Frostempfindlichen Pflanzen geht es noch sehr gut. Habe heute erst wieder ein wenig genauer geschaut und die Habis reifen so langsam nach und nach weiter ab.

Bis jetzt noch Glück gehabt Toi, Toi, Toi

Also die ganzen 30 Pflanzen im Beet müsste ich ausgraben, als lass ichs drauf ankommen. soll ja nochmal etwas wärmer werden die Tage. Kann nur hoffen daß die Czech Black noch abreifen. Sind noch ziemlich schwarz. Naja die Scotch Bonnet reifen auch grad noch ab also hoffe ich mal es wird. Kung Pao und Fatali hab ich in die Wohnung geholt denn die Fatali sind echt noch Mini zum Teil das wäre zuviel Risiko

Wohne auch in Treptow, aber nicht am Rand. Meine Chilis standen exponiert auf dem Balkon, möglicherweise hat der kalte Wind den Unterschied gemacht.

ich lass sie noch schön draussen...
und wenn
dann sollen die kleinen scheisser erfrieren...
dann gibts wieder platz für die neuen;)

Na jetzt ist es passiert. In Hannover hatte es wohl die Tage Frost und so klamen mir fast die Tränen als ich nach paar Tagen wieder in meinen Garten kam: Ca 30 Pflanzen erfroren. Blätter und Stängel matschig und die kleineren Früchte ebenfalls. Der Supergau !!! Versuche jetzt eben in Vasen und aufm Fensterbrett nachreifen zu lassen wobei die Äste so weich sind daß ich Zweifel habe daß das funktioniert. Aber irgendwie muss ich doch diese 3/4 meiner Ernte retten :crying:

Bei mir im GWH in Deutschsibirien hatte es die letzten Nächte auch leichten Frost. Die minimale Temperatur im GWH in Bodennähe ist trotzdem 6°C. Mal sehen, wann die Chilies erfrieren. Solange lasse ich sie noch im GWH stehen. Es reifen auch ständig noch welche ab. Tagsüber kommen bei Sonnenschein ja immernoch 30°C zusammen.

Grüße, Marc

ich habe auch erst ca. die Hälfte geerntet, der Rest steht noch im Garten und auf dem Balkon (NRW)... und sie haben bisher keine Probleme mit dem Wetter.... jeden Tag reifen 2-3 neue ab.
Was mich ein bisschen wundert.: ca. 10m von den Chilis entfernt parkt mein Auto und ich musste dieses Jahr schon 3-4 mal die Scheiben frei Kratzen... nicht wie im richtigen Winter, aber es war notwendig.
Wenn ich keinen guten Energieausweis für die Wohnung hätte, könnte man meinen das Haus ist so schlecht gedämmt, das es 5m um das Haus herum 5°C wärmer ist. ^^

mfg
Bowmore

Zurück
Oben Unten