Chili stirbt - an den jungen Blättern wurde die Chili zuerst gelb, dann braun - wer kann helfen??

Jeniri

Chiligrünschnabel
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier, daher verzeiht mir bitte, falls es noch nicht ganz so glatt läuft:

Habt ihr eine Ahnung, was meine Chili für ein Problem hat? Es fing definitiv an den jungen Blättern an und wird immer schlimmer. Als es angefangen hat, stand die Chili noch in voller Blüte. Viele Blüten sind dann bei Problembeginn abgefallen und auch kleine Chilis wurden abgeworfen. Die großen Chilis die noch dranhängen und gerade rot werden machen keine Probleme. Zuerst dachte ich an Eisenmangel, aber eine Eisendüngung hat nichts gebracht...Nun tippe auf Kalzium oder Magnesium Mangel... Aber so richtig komme ich da mit Google nicht weiter. Oder sie stand zu nass. Das aber dann schon seit 3 Wochen nicht mehr. Seit demgieße ich nur noch 1 Mal die Woche 1,5 Liter. Sie steht im Wintergarten, bekommt also relativ gut Licht, wobei die sonnigen Tage ja auch nicht mehr viele sind.

Wer kann mit helfen? Ich würde diese Chili wirklich gerne durch den Wintern bekommen..

Chili 1 _ 2020-11-10 at 11.35.06.jpeg
Chili 2 _ 2020-11-10 at 11.35.06.jpeg
Chili 3 _ 2020-11-10 at 11.35.06.jpeg

Viele Grüße
Jeniri

ok, danke schonmal! glaubst du, sie sieht deshalb so aus oder hat sie 2 Probleme (i.B. auf Nährstoffe)?

momentan nutze ich keinen Dünger mehr, da ich gelesen hatte, dass man damit im Winter aufhören sollte, bzw. dann, wenn gerade die Früchte ausgebildet werden. Habe nur den Eisendünger hinzugefügt. Eisen war es wohl leider nicht.. Eher Calciummangel als Eisenmangel?

ist unten feucht.
Ich tippe mal auf Wurzelschäden weil das Substrat zu lange nass war.
Das kann dann auch zu Mangelerscheinungen führen, weil die beschädigten Wurzelspitzen die Nährstoffe nicht mehr aufnehmen können.
Halte die Pflanze in Zukunft deutlich trockener.
Besonders indoor, bei gebremstem Wachstum, braucht sie deutlich weniger Wasser und Nährstoffe als im Sommer.
Ich gieße selbst meine 2,50 m hohen Baccatum in 25 L Töpfen nur noch 1x die Woche, die stehen aber draußen.

Das kann dann auch zu Mangelerscheinungen führen, weil die beschädigten Wurzelspitzen die Nährstoffe nicht mehr aufnehmen können.

Da würde ich mich anschliessen. :thumbsup:
Bei der Menge an Wasser wäre das nicht verwunderlich.

Halte die Pflanze in Zukunft deutlich trockener.
Besonders indoor, bei gebremstem Wachstum, braucht sie deutlich weniger Wasser und Nährstoffe als im Sommer.
Ich gieße selbst meine 2,50 m hohen Baccatum in 25 L Töpfen nur noch 1x die Woche, die stehen aber draußen.
ah ja, das ist schon mal ne gute Info!

Zurück
Oben Unten