Chili Öl - Eingelegte Chili gegessen - Sorge Botulismus

hmm blöd. nach dem arztbesuch hatte ich mich sicher gefühlt. jetzt... naja ich kann es nicht ändern. hab jedenfalls bisher keine symptome. das öl hab ich weggekippt. wenn ich das überhaupt noch mal mache, dann weiß ich jetzt worauf ich zu achten hab. danke
 
Das war ein Trick, um Dich zu beruhigen
Das glaube ich auch. Man muss sich da wirklich nicht verrückt machen.

das öl hab ich weggekippt. wenn ich das überhaupt noch mal mache, dann weiß ich jetzt worauf ich zu achten hab.
Hätte es jetzt nicht gleich weggekippt, zum Braten hättest Du es auf jeden Fall hernehmen können. Lass' Dich bloß nicht entmutigen, weiter zu experimentieren. Trockene Zutaten benutzen und gut. Wenn Du es 100% sicher machen willst, vorher nochmal durch die heiße Pfanne gejagt oder sonstwie erhitzt. (Habe ich noch nie gemacht)

Ich vermute im Straßenverkehr umzukommen ist wahrscheinlicher.
Es ist zwischen 2008 und 2013 genau eine Person daran verstorben (in D) und ein paar wenige hatten Beschwerden. Die Chance, vom Blitz getroffen zu werden ist bedeutend höher. Die allermeisten Privatleute rund um die Welt packen ihr Gemüse in Öl ohne irgendwelche Vorbehandlung oder große Vorkehrungen. Und da passiert (so gut wie) nie was. Einfach etwas Augenmaß und an die bewährten Rezepte halten. Dann passiert da auch nichts.*

Gruß, pica

*: Das soll keine Aufforderung sein, bedenkenlos Gemüse in Öl einzulegen! Wie das richtig geht und worauf man achten muss kann man an vielen Stellen nachlesen.
 
Zurück
Oben Unten